Werbung

FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Rontaler »

@ Tinu, wobei auch Kachelmann's Super HD Modell die Niederschlagsmengen im 12Z Lauf gegenüber dem heutigen 0Z Lauf mind. halbiert bis sogar gedrittelt!

Bsp. Summe bis morgen Mittag gem. 12Z Lauf 35 mm, im 0Z waren es noch > 100 mm! Nicht dass diese Reduktion jetzt besonders schlecht wäre, aber wie DomE richtig anmerkte sind es bis morgen Abend wohl nur 10-25 mm. Denn man darf nicht vergessen, ausserhalb der gewittrig verstärkten Schauer ist es in der Summe gar nicht so schlimm.

Gruss

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Slep »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Hoi Zäme

In der Ostschweiz zieht nun die grosse Schütte auf...
Bild
Bild
https://frauenfeld.roundshot.com/

Bild
https://schauenberg.roundshot.com/


Gruss Kaiko
Es war nicht mal halb so dramatisch, wenigstens hier in Oberi. Die vielversprechend schwarze Wolkenlinie lieferte mir nur einen Schauer a la Herbst mit kleinen Tropfen und keinen Donner.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Thundersnow »

Nach der gestrigen Pleite gab es heute eine kleine Wiedergutmachung mit einigermassen fotogenen Schauern:
Nummer 1: Schauer über dem Bodensee:
Bild

Danach auf der Nachhausefahrt auf offenem Feld mit dem Fahrrad kleine Verunsicherung durch eine plötzlichen CG in 3 Kilometern Entfernung. Er donnerte ordentlich, nähere Blitze gab es aber nicht und allgemein war die Blitzfrequenz sehr niedrig.

Am Abend zog eine Schauerstaffel von Norden heran, die in Amriswil scheinbar viel Regen hinterlassen hat:
Bild

Es war viel Dynamik drin, was ich bei der Wetterlage nicht erwartet hätte. Die Wolken wurden richtig hinaufgesogen und die Fetzen entstanden praktisch am Boden wegen der vielen Feuchte. Für einen Tornado Nummer 2 im 2018 hat es aber nicht gereicht. :lol: Die Regenmengen hier sind bisher bescheiden mit 10 mm, aber auf dem Radar zeigt sich klar, dass es andernorts intensiv geregnet hat. Bin gespannt, wieviel Regen noch fällt. Keine Ahnung, ich lasse mich überraschen.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Schon lustig, alle Schauerzellen sind entweder nördlich, westlich, südlich oder östlich von uns...nur hier will es nicht :-D. Aber irgendwann kriege ich meine Regentonne voll...irgendwann... :mrgreen:

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Noob »

Schöne Gewitterzelle im Hegau. Zugrichtung, genau auf mich zu. Vor dem Eintreffen hat sie sich aufgeteilt. Die Grössere davon ist über Singen (D) Richtung Untersee weggezogen.

Bild


Und bei uns kam, wie meistens, nichts. 1mm aus der Zelle und 1mm später dazu. Das wars aber auch schon mit dem Starkregen. Da hat meine Voraussage besser gepasst, wie jedes Wettermodell. (Vorausgesagt zwischen 20mm und 120mm, in den letzten 36 Stunden)
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Slep »

Bei mir war es nicht viel mehr, seit 2200Uhr landete sintflutartige 7,5mm auf meinem Rasen. Allerdings ich merke, dass das Einzugsgebiet der Thur deutlich mehr Nass bekommen hat, und bin interessiert wie hoch die Thur ansteigen wird. Weiss jemand wie es aussieht?

Gruss aus dem Niesel, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Mi 13. Jun 2018, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter MO 11.06. - DI 12.06.2018

Beitrag von Noob »

Slep hat geschrieben:Bei mir war es nicht viel mehr, seit 2200Uhr landete sintflutartige 7,5mm auf meinem Rasen. Allerdings ich merke, dass das Einzugsgebiet der Thur deutlich mehr Nass bekommen hat, und bin interessiert wie hoch die Thur ansteigen wird. Weiss jemand wie es aussieht?

Gruss aus dem Niesel, Simon.
Sorry, angepasst. Ich habe zuerst die falsche Messstelle genommen.

Das ist die Thur in Andelfingen.

Bild

Cosmo Abflussvorhersage.
Quelle http://www.gin.admin.ch
Zuletzt geändert von Noob am Mi 13. Jun 2018, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Antworten