Werbung

Trockenheit 2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Interessant ist auch dieser Artikel des WSL zum Thema Buchen und Trockenheit:
https://www.wsl.ch/de/publikationensuch ... nheit.html

Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Simon 8542 »

Auch SRF scheint die Hitze zu schaffen zu machen: "SRF Meteo misst z Wädenswil und z Schaffhuse jetzt scho 20 Grad."

LOL, der war gut. Gehört soeben im Regionaljournal.


Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Bericht aus der "Neue", eine Vorarlberger Zeitung vom 27.07.

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Bild
Bild

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Severestorms »

Wenn fast mehr Blitze als Regentropfen registriert werden ist das vermutlich bezeichnend für die aktuelle Dürreperiode..

Bild

:shock:

Gruss Chris

Nachtrag: Und wenn im Radio "When the rain begins to fall" von Jermaine Jackson läuft, soll das wohl zum Regentanz einstimmen.. :mrgreen: :schirm: .... Immerhin hebt es die Stimmung! :up:
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 27. Jul 2018, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Severestorms hat geschrieben:Wenn fast mehr Blitze als Regentropfen registriert werden ist das vermutlich bezeichnend für die aktuelle Dürreperiode..
:
Wenigstens war ich unter dem Korsika CB. Auto ist wieder sauber... Und am Strand ists auch schon wieder sonnig.

Linth
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Linth »

Aufgrund der Prognosen in Mittelfrist könnte ich mir gut vorstellen, dass die Töss noch an einigen anderen Stellen austrocknen wird und die Thur ein auf 3m2 oder gar weniger sinken wird am Unterlauf.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Die Trockenheit geht, nach dem gestrigen Regen- und Gewitterflop, in die nächste Runde. Ganze nächste Woche 30°C und mehr. Die Probleme werden grösser.
Z.B die gemähten oder abgeweideten Wiesen werden nur noch braun und es wächst kein Gras mehr nach. Kann mir denken, dass der eine oder andere Landwirt Frischfuttermangel für sein Vieh bekommen wird. Auch andere Ackerpflanzen wachsen kaum mehr oder reifen zu früh aus. Bald werden auch wir hier in der Ostschweiz Stufe 5 bei der Waldbrandgefahr haben.

Die Landschaft nimmt langsam Toskana-Look an (braungelbe Wiesen, grüne Bäume) wie hier bei uns:
Bild

Für den 1. August (und auch sonstige Outdoor-Aktivitäten) gilt wohl fast überall das hier:
Bild

Und im Garten entdeckt man lustige Gesellen, die man hierzulande ohne spezielle Behandlung kaum sehen würde:
Bild
(zwischen meinen jungen Rüeblis im Gartenbeet entwickelt sich, frisch-fröhlich und ganz von selbst, ein kleiner Feigenkaktus :lol: :mrgreen: :lol: )


Linth
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Linth »

Diese Woche wird sich die Situation zuspitzen, ich erwarte tägliche Berichte in allen Tageszeitungen. Doch wie bereits mal erwähnt, Otto Normalo hat so viel Ahnung von Wetter und Hydrologie, da sträuben einem sich die Haare. Grundtenor: es ist heiss, also ist es auch trocken. Verdammt nochmal, checken die Leute nicht, dass es auch heiss und nass sein könnte? Oder kalt und trocken? Hitzewelle hat sehr wenig mit Dürre zu tun wie auch ein Schnee reicher Winter nix mit super kaltem Winter zu tun hat.

Da entleert sich der Gletschersee Faverges (man weiss schon lange, dass das Wasser dieses Gletschers auf Berner Seite über die Simme abfliesst obwohl es eigentlich ins Wallis fliessen müsste) aufgrund der Schneeschmelze und viele Leute verstehen die Zusammenhänge überhaupt nicht und verzapfen dummes Zeugs wie "ach so trocken kann es gar nicht sein, aktuell gerade Hochwasser an der Simme". Oder die Emme die nun teilweise trocken liegt: Logo, oberhalb dieser Stelle wird Wasser abgezwackt zwecks der Supergrünen Stromerzeugung via Wasserkraft. Alle Grünen, die Atomstrom verteufeln und den Ausbau neuer Kleinwasserkraftwerke begrüssen sind einfach dumm. Die Wasserkraftwerke haben den Lachs und den Aal gekillt, sind verantwortlich für die Diversität die verloren ging in fast jedem Schweizer Fluss, da alles, aber wirklich alles aufgestaut wurde, überall Wasser abgezwackt wird und Flusskraftwerkte die Jungfische schön artig durch ihre Turbinen zerteilen. Eigentlich hätten wir in der Schweiz ein Gesetz, welches die Restwassermenge regelt. Ich empfehle jedem mal einen Besuch an der Wägitaler Aa :lol: Alles ein Witz.

Bin gespannt wie es weiter geht. Jetzt ist der Restschnee geschmolzen, jetzt geht es auch den grösseren Flüssen an die Menge. Aber Hauptsache die Wasserkraft ist saubere Energie und nach der Energiewende müssen halt noch die letzten Bäche genutzt werden zwecks Energiegewinnung. Politiker sollten besser auf die Fischer hören (die nun die eingeschlossenen Fische retten dürfen)
Zuletzt geändert von Linth am Mo 30. Jul 2018, 02:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Federwolke »

Off Topic
Lösung des Problems: Ich bin dafür, dass die Menschen weltweit den Strom für ihre blitzgescheiten Online-Kommentare und Tweets selber mittels Dynamo auf einem Hometrainer erzeugen müssten.

Linth
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Linth »

Federwolke hat geschrieben:
Off Topic
Lösung des Problems: Ich bin dafür, dass die Menschen weltweit den Strom für ihre blitzgescheiten Online-Kommentare und Tweets selber mittels Dynamo auf einem Hometrainer erzeugen müssten.
Ok, schon verstanden. Aber vielleicht sähe es anders aus wenn nicht nur wir Fischer abends noch Notabfischungen freiwillig machen würden oder MÜSSTEN.

Antworten