Werbung

Trockenheit 2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Linth »

Nachdem sich die Mittelfrist Prognosen annähern und weiterhin bis mindestens Mitte August auf heiss und trocken machen, wird sich die Situation hierzulande massiv verschärfen. Und ab Mitte nächster Woche wird es dann bald mal prekär, dann sprechen wir nicht mehr von Brunnen abstellen usw.
Die Äschen im Rhein finden hoffentlich ihre Kältestellen.

Sehr besorgt müssen wir die nächsten Wochen betrachten, es könnte echt ziemlich schlimm werden. Bisher haben wir Luxusprobleme wie kein Feuerwerk abfeuern, aber spätestens ab nächster Woche dürfte sich die Situation noch weiter verschärfen.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von flowi »

buongiorno insieme,

die ersten Buchen (im Foto oben rechts) werden jetzt auch bei uns braun,
die Wiesen sind größtenteils bereits verdorrt.
Bild

An den Bäumen dagegen purer Überfluss,
Bild

mit entsprechenden Folgen :-X
Bild

ciao,
Flowi


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Severestorms »

Jan (Basel) hat geschrieben:...es ist vollbracht. Der 1. offizielle Hitzetag in diesem Jahr in Basel-Binnigen :warm: Eigentlich schon fast erstaunlich spät im Vergleich zu den letzten Jahren :lol:
Vor gut einem Monat, als in Basel Binningen das erste Mal in diesem Jahr ein Hitzetag verzeichnet wurde, konnte bei Oberglatt (ZH) ein spektakulärer Staubteufel beobachtet resp. gefilmt werden.

https://www.blick.ch/news/schweiz/zueri ... 62920.html

Die aktuelle Hitzewelle kombiniert mit der ausgesprochenen Trockenheit begünstigt natürlich die Entstehung solcher Wirbel. Ich bin daher etwas erstaunt, dass in den letzten vier Wochen keine Sichtungen bekannt geworden sind, rechne aber damit, dass es bald solche geben wird.

Apropos Hitzewelle: Aufgrund der aktuellen Hitze werden die Seen stark aufgeheizt. Ich bin schon jetzt gespannt, wie sich das in ein paar Wochen auf die erste Wasserhosenlage auswirken wird. Zur Erinnerung: Ende August 2003 gab es mehrere unter anderem grosse Wasserhosen auf Schweizer Seen, nicht nur am Bodensee. Übrigens ist die Wassertemperatur am Bodensee jetzt schon 25.8°C! Im Sommer 2003 wurde mit 26°C damals ein neuer Rekord erreicht.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 31. Jul 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von helios »

Severestorms hat geschrieben:Ich bin daher etwas erstaunt, dass in den letzten vier Wochen keine Sichtungen bekannt geworden sind, rechne aber damit, dass es bald solche geben wird.
https://www.youtube.com/watch?v=kRaiHYNbhOg
https://www.youtube.com/watch?v=Dp5Ua6kbbVw

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Severestorms »

helios hat geschrieben:
Severestorms hat geschrieben:Ich bin daher etwas erstaunt, dass in den letzten vier Wochen keine Sichtungen bekannt geworden sind, rechne aber damit, dass es bald solche geben wird.
https://www.youtube.com/watch?v=kRaiHYNbhOg
https://www.youtube.com/watch?v=Dp5Ua6kbbVw
Hallo helios

Ich meinte, bezogen auf die Schweiz. Trotzdem danke für die Links. Die hattest du glaube ich schon einmal gepostet wenn ich mich recht entsinne. :up:

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Simon 8542 »

Ich habe vor ca. einer Woche einen schönen Staubteufel auf den Tennisplätzen in Greifensee gesehen - den grössten, den ich je gesehen habe. Bis ich das Handy gezückt hatte, war er vorbei.

Ein paar Minuten später nochmals ein grosser Wirbel beim Pool. Ich habe ihn erst bemerkt, als er in einen Baum kam. Er hat ganz ordentlich viele Blätter vom Baum geweht, die dann herumgetanzt sind. Ein paar Kinder sind ihnen nachgesprungen. Ansonsten war es praktisch windstill.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Severestorms »

Mal ein informativer Newsticker, hier zum Thema Trockenheit/Hitze und deren Auswirkungen auf Mensch, Tier, Pflanzen und Infrastruktur:
http://zueriost.ch/haelfte-der-1-august ... gt/1085372

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Ich habe mal die Trockenheit an meiner Wetterstation ausgewertet.
Die Bodenfeuchtigkeit wird in Tiefen von 10, 20 und 50 cm gemessen. Der Boden ist sehr lehmig und kann viel Wasser speichern. Er reagiert dementsprechend verzögert.

Die erste Trockenperiode gab's im April. Hier trocknete der Boden bis unter 20 cm komplett aus (200 cb ist trocken). Erst Mitte Mai wurde die oberste Schicht nennenswert bewässert. Dann wurden die Bodenwerte wegen des Starkniederschlags am 22.5. erst mal wieder normal. (leider gab's ein paar Ausfälle der Bodenmessstation)
Dann ab Juni die Dürre. Sogar in 50 cm Tiefe trocknete der Boden vollständig aus, bis heute. Die einzelnen grösseren Niederschlagsereignisse Anfang Juli und dann wieder gegen Ende Juli vermochten nur die oberen Bodenschichten etwas zu befeuchten. In die Tiefen drang das Wasser nicht vor. Die oberen Schichten trocknen durch die Hitze und den fehlenden Niederschlag schnell wieder aus. Daher ist auch die Brandgefahr nicht gebannt, wenn es mal etwas geregnet hat. Auch bleibt das dürre Pflanzenmaterial dürr.

Kritisch wird es daher auch für die Tiefwurzler. Es bräuchte nun lang anhaltenden, ergiebigen Regen um den Boden wieder komplett zu durchfeuchten. Und wir hier in der Region Bern sind ja noch mit vergleichsweise viel Regen bedient worden, v.a. im Mai, verglichen mit der Ostschweiz.

Bild

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von Noob »

Ich gebe der Hitz noch bis um den 9. bis 10. August. Danch werden die Temperaturen auf sommerliche Werte zurückkehren. Wie lange noch die Trockenheit bleiben wird, habe ich keine Ahnung. Ich habe auf jeden Fall nirgends nur ansatzweise etwas von Regen gefunden.

Wie seht ihr das?
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Trockenheit im Sommer 2018

Beitrag von DomE »

Ich würde nicht allzuviel drauf Wetten, weil diese angeblichen kühleren Temperaturen immer um 1 Tag verschoben werden.
Federwolkes berühmtes Esel/Rübli.

Antworten