Werbung

Gewitter 02.-03.07.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Zwei Naheischläge in Zürich Wiedikon (500m): :up:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 64200.html

Oha, ziemlich genau bei mir daheim... :help:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 79309.html
(Webserver läuft noch.)

Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 3. Jul 2018, 08:58, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Thundersnow »

Guten Morgen

Ich wurde gerade von ordentlichen Knallern geweckt. Sie kommen im Abstand von etwa 10 Minuten, krachen aber ziemlich. Ein Blick nach draussen liess mich wegen der hohen Wolkenbasis an Gewittern zweifeln. Bin gespannt was da noch kommt.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Gernot
Beiträge: 300
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Gernot »

und jetzt bin ich mal gespannt ob das jenseits der Grenze bleibt wie von Cosmo gerechnet oder wir auch noch ein Stück vom Kuchen (respektive Nass) abkriegen), so ganz mag ich das noch nicht glauben

update: und da kommen die Niederschläge, auch wenn es hier ohne grosse Gewitterladung geht, das Nass ist da, und ja GSF hatte das deutlich besser abgebildet
Zuletzt geändert von Gernot am Di 3. Jul 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Gestern Abend noch COSMO (meteosearch) geschaut und die haben dieses Ding überhaupt nicht drin gehabt?! Basel hatte gar keine Niederschlagssignale. Schon krass!

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben:Gestern Abend noch COSMO (meteosearch) geschaut und die haben dieses Ding überhaupt nicht drin gehabt?! Basel hatte gar keine Niederschlagssignale. Schon krass!
Das hatte sich bereits gestern abgezeichnet. Cosmo lag schon da völlig daneben. Sehr gut abgebildet hat diese Lage - zumindest im grossen Ganzen - das ansonsten immer gern gescholtene GFS. Es hatte den Ablauf und den Schwerpunkt der Niederschläge plusminus seit mehreren Tagen drin. Das einzige was nicht gestimmt hat bei GFS war das Timing (eher Dienstagnacht statt Dienstagmorgen).
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Marco SG »

Hallo zusammen,

Jetzt interessiert mich dennoch eine Expertenmeinung. Glaubt ihr, dass es bis heute Nachmittag im Mittelland wieder trocken ist? Oder zieht sich der Landregen der konvektiven Geschichte folgend bis zum Schweiz-Spiel durch?

Zurzeit sieht es für mich jedenfalls danach aus, dass es zumindest westlich von Zürich gerade wieder langsam abtrocknet (und alles in sich zusammenfällt). Würde aber je nachdem wieder bedeuten, dass es hier und dort später mit Sonne wieder zünden könnte, oder?

Zumindest in St. Gallen blitzt es seit 90min regelmässig, dazu mässiger Regen.

Grüsse

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Federwolke »

Wunderschön, wie sich die Strukturen des inzwischen zu einem eigenständigen Meso-Tief entwickelten MCS im Satellitenbild und im Radar abzeichnen. Das eingekringelte "Okklusionsschwänzchen" sorgt hier in Bern jetzt für gleichmässigen Landregen und wird wahrscheinlich - wenn vermutlich auch unter Abschwächung - noch bis weit in den Nachmittag quer durch die Schweiz ziehen. Die Natur freut's!


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Federwolke hat geschrieben:Wunderschön, wie sich die Strukturen des inzwischen zu einem eigenständigen Meso-Tief entwickelten MCS im Satellitenbild und im Radar abzeichnen. Das eingekringelte "Okklusionsschwänzchen" sorgt hier in Bern jetzt für gleichmässigen Landregen und wird wahrscheinlich - wenn vermutlich auch unter Abschwächung - noch bis weit in den Nachmittag quer durch die Schweiz ziehen. Die Natur freut's!
Ich wollts auch grad schreiben. Mesotief-Entwicklung vom feinsten. Kringelt sich schön ein und dürfte das Wetter auf der Alpennordseite noch längere Zeit diktieren:

Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Willi »

Ein Rückblick auf den Jura-Schleicher, der gestern abend spät Richtung ZH serbelnd loszog und dann bei Wohlen endgültig den Geist aufgab. Im Licht der untergehenden Sonne war die Feuchtigkeit in Richtung Westen sichtbar. Nach Einbruch der Dunkelheit reichte es für ein paar Blitzaufnahmen.

Gruss Willi

Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von nordspot »

Moin. Coole Bilder @ Willi

Mit dem Meso ist wohl schon etlichen aufgefallen. Hat sogar sehen gelernt ;)

Bild


Hab die Fronten und Okklusion kurz reingezittert ins Bild, Kacka Maus :unschuldig:

Bald wieder sonnige Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Di 3. Jul 2018, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz

Antworten