Werbung

Gewitter 02.-03.07.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 02.-03.07.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme


Heute Sonntag passiert nix ... mit der immer noch vorhandenen Bise kommt gerade trockenere Luft aus D herein: 24-h Änderung vom taupunkt
Bild

entsprechend heute höhere Basis der CU-Wolken an den Voralpen.

im Süden wird es dagegen zunehmend tüppiger/unangenehm: dort abends/erste Nachthälfte am ehesten Gewitter ...und enstpr. Montagmorgen Restfeuchte als Hochnebel.

Ab Montagmittag brodelts aber auch über Jura/Alpen, nm/abd lokale Platzregen/Gewitter...nachts und auf Dienstagmorgen Alpennordseite Gewitter mit Warmlufteinschub von FRA her (gestern dort Tmax 35 ...nix 40°): also synopt. forcing durch niedertroposph. Warmluftadvektion (WLA)

Wird spannend ... bis am Wochenende sollte es dann doch überall nass werden:
Bild

dann folgt die nächste Hochdrucklage


Grüsslis

Joachim
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 4. Jul 2018, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titelanpassung

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen

Ganz ausschliessen würde ich Konvektion heute nicht. WRF-ARW zeigt zwar nur im Tessin schwache konvektive Signal in der ersten Nachthälfte, aber MUCIN im Jura, Berner Oberland und Nordtessin gegen Abend doch recht tief. Zudem sind dort ordentliche MUCAPE-Werte vorhanden. Ganz lokal könnte es m. E. in den genannten Region (am ehesten im Jura) für die Auslöse reichen und dann können allfällige Gewitter sogar recht kräftig ausfallen. Die Gewitterwahrscheinlichkeit ist dort heute aber noch sehr gering. Im Mittelland bleibt es mit trockener und stabilisierender Bise sicher trocken.

Gruss, Michael

Bild

Bild

Bild
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von flowi »

Hoi,
puh, die 30+ müssen wirklich nicht täglich sein ... :warm:
Und siehe da: "Michaels Auslöse im Jura" ist tatsächlich schon da :up:

Von Montag auf Dienstag dann wohl verbreiteter action:
"Im Verlauf der Nacht zu Dienstag ... einzelne aufkommende starke Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm in einer Stunde, Hagel und Böen um 70 km/h. Unwetterartig heftiger Starkregen über 25 l/qm in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen." (DWD Stuttgart, heute Nachmittag).
Passt ganz gut zu:
Bild
https://www.meteociel.fr/modeles/arome. ... =101&map=6

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

@Michi: sehr schön!

Init um 17h30 aber schlussendlich durch Bodenkonvergenz (La Dole West/Südwest versus Bise):
Bild

Nach EZ am Dienstagmorgen (nach 00z) "Morgenkonvektion" mit Warmlufteinschub

Grüsslis

Joachim

Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Goldigoldi »

Volltreffer in Innertkirchen:
http://62.202.21.101/cgi-bin/guestimage.html

Goldi

P.S. Um 15.59 Uhr schauert es auch schon in Thun, bei Sonnenschein...
Zuletzt geändert von Goldigoldi am Mo 2. Jul 2018, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von helios »

Innertkirchen-Zelle aus Südost.
Bild

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Arome 06Z und Cosmo mit Gewitter in der Region Zürich:
Bild
Quelle: http://www.meteociel.fr/modeles/arome.p ... =101&map=6

Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Willi »

Aufpassen Meiringen-Innertkirchen, dass es beim Fussballgucken nicht nasse Füsse gibt.
Gruss Willi

https://meteoradar.ch/regenkarten/
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Federwolke »

Aha, dort hinten versteckt sich das Zeugs. Bin soeben aus dem Eriz nach Hause gekommen. Wollte eigentlich durchs Rotmoos nach Schangnau-Eggiwil, habe es aber angesichts der starken Quellungen im Hohgant-Gebiet sein lassen. Über den westlichen Voralpen (Gantrisch-Kette) hingegen nur Hungertürme, wahrscheinlich zu trocken oberhalb 4-5000 m.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Modelle haben/hatten grosse Mühe mit dieser Lage. Gemäss aktuellem Cosmo-Loop (search.ch) müssten sich die Zellen in der Zentralschweiz seit ca. 30 Minuten ständig in Luft auflösen. Passiert aber dummerweise nicht. Nowcast pur.

Damit klar ist, was ich meine. Aktuelles Bild:
Bild

Ein Frame weiter:
Bild

Schon doof, wenn die Realität einfach nicht das machen will, was der Computer sagt :-D
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mo 2. Jul 2018, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten