Werbung

Gewitter 02.-03.07.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3908 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Willi »

Könnte das nicht auch daran liegen, dass wegen der sehr trockenen Grundschicht einfach ein erheblicher Teil des Niederschlags gar nicht am Boden ankommt, resp. verdunstet? Die errechnete Reflektivität ist ja eins, die effektiv am Boden ankommende Menge etwas anderes. Oder irre ich mich da?
Ja, das ist bestimmt ein häufig auftretender Effekt. Ich stelle mir vor, dass eher die schwachen Niederschläge die Tendenz haben, teilweise oder ganz zu verdunsten, bevor sie den Boden erreichen. Bei Starkniederschlag wird wohl die Luft in Bodennähe bald einmal so gesättigt sein, dass nichts mehr verdunstet.

Bei den Regensummenkarten werden die Radarmessdaten an die Bodenstationswerte angeglichen. Das hilft manchmal, aber nicht immer, die Verdunstungseffekte zu korrigieren. Das müsste im Detail angeschaut werden. Wenn die Stationen blöd liegen, kann es schwierig sein, die effektive Niederschlagssumme im Kern einer Gewitterzelle korrekt wiederzugeben. Fehler sind aus meiner Sicht in beide Richtungen möglich.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mo 2. Jul 2018, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

helios
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von helios »

Zumindest hat der Niederschlag für einen Erdrutsch zwischen Innertkirchen und Guttanen gereicht:
https://www.bernerzeitung.ch/region/obe ... y/18488550


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Cyrill »

Von Bauma aus sehe ich Wetterleuchten. Holla, grad verstärkt die Zelle über Olten. Rd. 16er-Taupunkte sind ja mal nicht schlecht. Gemäss Cosmo (search.ch) läuft sie in die Trockenheit hinein..... Mein Instinkt sagt mir aber: Adlerauge sei wachsam... ;-)

Edit 23 36 MESZ: Willi (sehe grad dass Du online bist). Die Zelle dreht nach rechts, schwächelt ein wenig, scheint aber über Wohlen aus SW genau in Deine Richtung zu kommen. Ein Privatgewitterli wieder mal.... :-D
Edit 23 39 MESZ: bei Janek (WRF) gekuckt... da is' nix. SMR-Parameter zeigt eher westlich starke Signale (in Frankreich) und GFS scheint etwas zu optimistisch zu sein...
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 2. Jul 2018, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3908 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Willi »

Die Zelle dreht nach rechts, schwächelt ein wenig,
Jo, schwächelt gar arg, aber nimmt Fahrt auf, und da ist noch ein Vorläuferli...
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Microwave »

Off Topic
Die Pharmakonzerne testen offensichtlich gerade die neuen Schlaftabletten.

Man hat keine Worte - wirklich nicht.
Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Silas »

Hallo zämä

Eben doch! Üppige Morgenkonvektion nimmt Geschwindigkeit auf!
Bild

Nichts wie los aufs Velo, müsste gerade noch reichen...

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2894 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von zti »

Federwolke hat geschrieben:Hmmm... https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... tation=cou

Hatte auch den Eindruck, dass die Radar-Reflektivität nicht das anzeigt, was unten ankommt. Das Gewitter, das im Fussgängertempo (Merci Tinu :mrgreen: ) zunächst auf Bern zuzog und dann Richtung Thun abbog, hatte ich die ganze Zeit vor dem Fenster. Sehr blitzintensiv (vor allem c-c) aber die Niederschlagsvorhänge sahen sehr schütter aus angesichts des tiefroten Radarbildes. Selbes Bild zeigt sich bei den Niederschlagssummen von Meiringen.
Ich habe auch Zweifel gehabt als ich bei Kachelmannwetter geschaut habe: dort sind die spätere Gewitter im Jura deutlich schwächer angezeigt (50+mm). Hat man vielleicht bei Kachelmannwetter im Laufe des Tages die Messungen neu kalibriert?


Sent from my iPad using Tapatalk


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von Federwolke »

Morgenkonvektion? Das ist ein langlebiges MCS, das bereits durch halb Frankreich gezogen ist (entstanden gestern um 18:00 aus mehreren Zellen im Zentralmassiv, hat sich nach vorübergehender Schwäche um Mitternacht über Lyon wieder verstärkt). Im Gepäck giftige Böen und ordentliche Eiswürfel :shock:

Morgenkonvektion ist das Kleinvieh, das gerade über dem zentralen und östlichen Mittelland gezüchtet wird.
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 3. Jul 2018, 07:14, insgesamt 2-mal geändert.

hb9xcl
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3425 Willadingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von hb9xcl »

Federwolke hat geschrieben:Morgenkonvektion? Das ist ein langlebiges MCS, das bereits durch halb Frankreich gezogen ist. Im Gepäck giftige Böen und ordentliche Eiswürfel :shock:
...und sehr, sehr, sehr viel Wasser! vor Bern Neufeld kam der Verkehr praktisch zum Stillstand - wir haben die Strasse nicht mehr gesehen!

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gewitter 2./3.7.2018

Beitrag von DomE »

Starke Niederschläge in Bremgarten.
20 Meter vom Migrolino zum Bus. T shirt voll nass.

Antworten