Werbung

Höhentief Dienstag, 10. Juli 2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Höhentief Dienstag, 10. Juli 2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Synoptisch wundervolles Höhentief mitten über Deutschland am morgigen Dienstag:

Bild

Der Höhenkaltluft-Batzen zieht ab heute von Skandinavien her Richtung Süddeutschland, wo er sich dann im Verlauf des Mittwochs allmählich aufzufüllen beginnt.

Einige Fragezeichen bestehen offenbar was die Auswirkungen hierzulande angeht. Die Modelle dünken mich da teils recht unterschiedlich. GFS zeigt wie so oft relativ starke Signale im Nordosten der Schweiz:

Bild

Richtig schöne Hebungsprozesse durch die hochreichende Kaltluft gibts aber naturgemäss eher auf der Vorderseite und im Zentrum des Systems und nicht rückseitig (= da wo wir sind). Dennoch erreicht uns das Frontensystem des Tiefs im Verlauf des Dienstags ja durchaus, was wohl die NS-Signale in der Nordostschweiz und Ostschweiz erklärt. Gewitter sind derzeit nicht im Programm. Zurecht?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höhentief Dienstag, 10. Juli 2018

Beitrag von Willi »

Gewitter sind derzeit nicht im Programm. Zurecht?
Als Schnellschuss-Synoptik Laie denke ich mal ja. In der oberen Karte sehe ich Boden-Isobaren, die auf aufkommende Bise hindeuten. Diese kann eigentlich nur kühlere und damit stabilisierende Luft heranführen. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Höhentief Dienstag, 10. Juli 2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Willi hat geschrieben:
Gewitter sind derzeit nicht im Programm. Zurecht?
Als Schnellschuss-Synoptik Laie denke ich mal ja. In der oberen Karte sehe ich Boden-Isobaren, die auf aufkommende Bise hindeuten. Diese kann eigentlich nur kühlere und damit stabilisierende Luft heranführen. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruss Willi
Keine Bise @Willi, es ist eine Nordwestströmung:

Bild

Das ist es, was mich stutzig macht. Das Temperaturniveau ist zwar mit 22-25 Grad nicht hochsommerlich - man kann es aber auch nicht als sonderlich kühl bezeichnen.

Trocken ist die Luftmasse im Alpenraum eigentlich auch nicht. Im Gegenteil:
Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höhentief Dienstag, 10. Juli 2018

Beitrag von Willi »

Keine Bise @Willi, es ist eine Nordwestströmung:
Hallo Tinu, deine Karte ist auf 850 hPa, ich habe aber die Isobaren am Boden angeschaut. Diese sind doch "bisenlastig" gedrängt, wohl aufgrund eines Bodenhochdruckkeils, der von Frankreich her reindrückt. Aber es leuchtet mir ein, dass die potentiell gewitterauslösende instabile Schicht durchaus von 850 hPa an aufwärts liegen kann.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höhentief Dienstag, 10. Juli 2018

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

So auf die schnelle gesehen springt nur GFS wirklich an. Und bei dem herumgeeiere welches das Modell im Moment abliefert ist es halt auch schwer abzuschätzen wie gut dieser Lauf ist.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höhentief Dienstag, 10. Juli 2018

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

das Windprofil am Dienstag Abend ist am ehesten interessant für die östlichen Voralpen.

Vielleicht gibt es wieder "Appen-Zell-Magic", wie schon zwei drei Male diesen Sommer.

Ebenfalls geifen dürfte laut Modellen die Po-Ebene von Mailand bis Venedig.

Gruss

Markus

Antworten