Werbung

Gewitter 14.-15.7.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von Cyrill »

Ist zu lange her; kann den vorherigen Beitrag nicht mehr editieren. Deshalb hier im separaten Post:

Blick in Richtung Osten auf die abziehende Ostschweizer Zelle. Viele Beutelchen am Amboss. Mammatus an der Unterseite des Eisschirms der Hagelzelle und rückseitig eine lanzettförmige, längliche, "stehende" Wolke. Ich würde aufgrund meiner Beobachtungen behaupten, diese sei aufgrund eines Leewelleneffektes entstanden, so ähnlich wie Lenticularis. Aber ich kann es nicht zweifelsfrei einordnen. Ich habe so ähnliche Wolken schon frontseitig einer Gewitterwolke gesehen, die von der Böenfront abgekoppelt waren und dennoch zur Familie der Arcus gehören. Rollclouds auf der Zellenrückseite, wenn auch ziemlich starker, kalter Ostwind wehte....hmmm…? Das glaube ich also weniger; eher (wie gesagt) so eine Leewellen-"geschichte"....
Bild

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von Willi »

Gestern wurden viele, aber längst nicht alle von den Gewittern getroffen. Das "Loch" im zentralen Mittelland ist symptomatisch und wohl eine Folge der trockenen Bodenluft einerseits, und der "berglastigen" Gewitterauslösung andererseits. Sellenbüren mit 0.4 mm immerhin in Lochrandnähe.

Gruss Willi

Quelle: https://meteoradar.ch/regenkarten/
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von Joachim »

Hi

und hier noch "korrekte" 24h Radarregensummenkarte (06-06 UTC):

Bild

nach den Automaten max. Nollen/TG mit 40.4 mm (daher A1-Überflutung bei Wil), Altdorf 39, Rickenbach/TG 38, Giswil 37

MeteoCH NiMe-Stationen (Kübel):

Herisau/AR 37
Yverdon: 41
Arbon: 123 (:-) wohl 12.3)
Spiez 31
...

Grüsslis

Joachim

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von Marco SG »

Das mit den Regenmengen auf dem Nollen macht absolut Sinn. Ich war zufälligerweise da in der Region und der Bach trat erst recht verzögert über die Ufer. Das Wasser musste somit erst den Wasserlauf runter bis nach Wil. Kurioserweise schien auf der Autobahn schon wieder die Sonne, als die "Sintflut" den Hang runter kam.

Verantwortlich ist wie 2015 der Krebsbach, welcher rund 5-8 Meter höher rund 50 Meter nördlich der Autobahn eingedolt wird. Wie bereits 2015 vermochte die Kanalisation da die Massen nicht mehr zu fassen. Danach überschwemmt es jeweils zuerst den Parkplatz der Larag Carosserie und überläuft schliesslich von da auf die Zürcher Fahrbahn der A1. Das geschah exakt an derselben Stelle wie 2015 (sichtbar daran, dass im Zuge der Überschwemmungen von 2015 die Büsche der Böschung entfernt wurden und nun da der Wasserfall entstand).

Video von 2015 auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=wxGBd2cFQuw

Grundsätzlich fliesst das Wasser dann Richtung Thurau und sammelt sich in der Autobahnaus/einfahrt Wil. Das ist noch relativ kritisch, weil man da in der Kurve beim Einfahren den See nicht sieht und unter Umständen sein Auto dann versenkt. Wie auch den Regenmengen anzusehen ist, war es diesmal weniger Wasser. Dennoch reichte es, den Hang auf die A1 zu spülen.

Wie weiter? Es gibt zwar ein Hochwasserprojekt, aber daran sind zwei Kantone beteiligt (Grenze TG/SG), darum war der Bach dieses Mal wieder schneller (s. https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/wil/ ... ld.1038142 , lesbar ohne Paywall, wenn ihr den Privatmodus im Browser benützt).

Grüsse
Marco

deleted_account

Re: Gewitter 14.-15.7.2018

Beitrag von deleted_account »

Das kurze Video zu Kandern:
https://www.facebook.com/UwBeobachtung/ ... 664199064/

Gruss
Dominic

Antworten