Werbung

Gewitter 17.07.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 17.07.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo Zusammen

Noch so ruhig im Forum?

Aus meinem Bürofenster in Basel sehe ich laut Radar eine kräftige Gewitterzelle auf mich zusteuern Die eine oder andere Zelle ist ja schon unterwegs in der Schweiz aber diese dunkt mich ist momentan die stärkste.

Updates werden folgen.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Torro
Beiträge: 41
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 17:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8207 Schaffhausen
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gewitter 17.07.2018

Beitrag von Torro »

Derzeit gibt's ein bisschen was östlich von Schaffhausen, ziemlich stationär, mit Tendenz Richtung Osten. Temperatur in einer halben Stunde um etwa 5 K gefallen, Takt 21.7 C in SH Nord. Der Wind frischt langsam auf, aber superkräftig scheint das nicht wirklich zu sein.


Lightning Strike
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ulmiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gewitter 17.07.2018

Beitrag von Lightning Strike »

Könnte das ein Funnel sein in der nähe von Neuenburg?

Bild

Quelle: https://tete-de-ran.roundshot.com/

Bild

Quelle: https://chaumont.roundshot.com/


Grüsse Roman

deleted_account

Re: Gewitter 17.07.2018

Beitrag von deleted_account »

Marco (Oberfrick) hat geschrieben:Hallo Zusammen

Noch so ruhig im Forum?

Aus meinem Bürofenster in Basel sehe ich laut Radar eine kräftige Gewitterzelle auf mich zusteuern Die eine oder andere Zelle ist ja schon unterwegs in der Schweiz aber diese dunkt mich ist momentan die stärkste.

Updates werden folgen.

Gruss Marco
Ja die Zelle war kräftig. Gab heftige CGs. Der Regen führte zu überschwemmten Straßen. War eine gute Einstimmung. Unsere 3. Zelle von heute führt zurück in die Schweiz Richtung Bad Zurzach.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 17.07.2018

Beitrag von Severestorms »

Lightning Strike hat geschrieben:Könnte das ein Funnel sein in der nähe von Neuenburg?
Hallo Roman
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auf den Bildern eine Funnelcloud ist. Danke fürs Posten! :up:
Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Gewitter 17.07.2018

Beitrag von Slep »

Das war ein schönes Gewitter, das Winti heute Nachmittag gestreifft hat. Nur die starken Böen nervten mich, dafür gab es einige tolle Kracher und sogar ein seltsames Phänomen - Regen! Zwar nicht viel im Stadtzentrum (oder 2mm zuhause in Oberi), immerhin war es ein rares Spektakel zu geniessen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Slep am Di 17. Jul 2018, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 17.07.2018

Beitrag von Microwave »

Slep hat geschrieben:Nur die starken Böen nervten mich, dafür gab es einige tolle Kracher und sogar ein seltsames Phänomen - Regen! Zwar nicht viel im Stadtzentrum (oder 2mm zuhause in Oberi), ...
Wie sagt man so schön - viel Wind um (fast) nichts.
(As usual ;) )

Grüsse - Microwave

EDIT: Vielleicht noch zwei Worte dazu, weshalb ich übermässigen Wind bei einem kleinen Schauer bzw. Gewitter verabscheue:
Viel Wind say, Outflow ist ja das Zeichen, dass die Zelle hops gegangen ist bzw. geht. Je stärker der Wind, desto deutlicher macht mir die Zelle verständlich, dass sie "nicht will".
Ich will es 1.) nicht wissen und es hat 2.) nicht in meiner Nähe stattzufinden. Danke.
Zuletzt geändert von Microwave am Di 17. Jul 2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 17.07.2018

Beitrag von Willi »

Im Westen läuft noch was - schöne Abendstimmung jedenfalls.
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 17.07.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Das ist bei mir (Hallwil). Da beginnt es jetzt gleich zu regnen. Die Landschaft hat es bitter nötig. Alles hier ist knochentrocken und mein Regenfass ist bald leer.

Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 17.07.2018

Beitrag von Severestorms »

Zürich, der Schauermagnet. :)

In der letzten halben Stunde zog - ähnlich wie schon gestern Abend, diesmal aber ohne Blitz und Donner - ein tropisch anmutender Platzregen über die Stadt Zürich.

Was für ein herrlicher Sound, was für ein herrlicher Geruch!

Bild

Bild

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 18. Jul 2018, 00:36, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten