Werbung

Gewitter Freitag, 20.07.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Warum werde ich diesen Sommer nur immer so nervös, wenn sich alle Modelle derart auf einen glasklaren Ablauf einer Gewitterlage einstimmen... ;)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Severestorms »

Dominic Kurz hat geschrieben: Aktuell sehr schöne Linie am Jura entlang mit guter Blitzaktivität
Wahrscheinlich ein Fall für den Joran! :sturm:
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Rontaler »

Severestorms hat geschrieben:
Dominic Kurz hat geschrieben: Aktuell sehr schöne Linie am Jura entlang mit guter Blitzaktivität
Wahrscheinlich ein Fall für den Joran! :sturm:
... womit wir dann bei der raschen Stabilisierung wären und die Gewitter plötzlich viel weiter östlich hochgehen als von den Modellen gerechnet. ;) Wobei Joran kommt eher auf, wenn kalte Luft* von NW her gegen den Jurabogen drückt und über diesen schwappt. Heute ist die Strömung WSW gegen ENE, also kein Fall für Joran meines Erachtens.

* kalte Luft wegen Gewittern oder Kaltfront

@ Tinu, ich weiss es auch nicht, ich bin auch eher unruhig heute. Allerdings kann die Lage auch locker als Rohrkrepierer enden wie es die Modelle rechnen, unrealistisch ist dieser Ausgang beileibe nicht.

@ Michael, dann bleibt aber nicht mehr viel Zeit unter dem Trog wo es auch ganz im Nordosten etwas regnen könnte. :-X Bei uns im oberen Tösstal ist die Böden v. a. im Sommer immer gut feucht, da der Jahresniederschlag irgendwo zwischen 1300 und 1500 mm liegt, aber dieses Jahr ist es selbst in diesen erhöhten Lagen furztrocken mit gespaltenen Böden.
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 20. Jul 2018, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Chris

Kann sein dass ich da voll einen Schuh rausziehe: Aber meines Erachtens ist das für einen ausgeprägten Joran, der bis in den Osten durchbläst, bisher viel zu wenig organisiert. Mir fehlt dafür auch der Luftmassenwechsel in Form einer ausgeprägten Kaltfront.

PS: UKMO:
Bild
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Fr 20. Jul 2018, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo im Jura geht die Post ab...konnte ein Blitz und ein kleiner Funnel von Büro Basel aus sichten..Nun starke Böe aus dieser Richtung und ferne Donner. Das Gewitter wird Oberfrick besuchen...ist mir jetzt nicht so recht da ich nicht ganz gefasst war auf das!
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von nordspot »

Moinmoin

@ Tinu u Chris u Rontaler: Wollts auch grad schreiben: Keine Front in sicht, also rechne ich nicht mit Joran oder windblast der Energie wegpustet. Wir sollten das Ding südlich von Basel mal in Auge behalten, das scheint superzellular zu sein und kurz vor einem Zellsplit zu stehen, interessant

Gespannte Grüsse

Ralph

Edit: Marco, Bilder bitte :up:
Zuletzt geändert von nordspot am Fr 20. Jul 2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Hier am Nordrand der Schweiz noch alles ruhig.

Meltingen Kanton Solothurn mit 40mm Niederschlag in 60 Minuten.
Fliesst glaub ich in die Birs ab.
Bin mal gespannt ob es das Gewitter bis in den Aargau schafft, oder ob die Zelle vorher schlapp macht :?:

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von neco »

Südlich von Basel waren die Böen recht heftig (nördlich des vorbeiziehenden Gewitters), auch jetzt noch ziemlich strenger Wind. Wirklich interessant!

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Optisch habe ich den Einruck, dass es nun in der Zentralschweiz (4-Waldstättersee, Zugersee) zur Auslöse kommt. Wäre dann mit Nordostverlagerung die Voralpenschiene. Spannend!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von MeteoLukas »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: PS: UKMO:
Bild
Hoi Tinu, das ist übrigens EZ (in grober Auflösung) ;-)

Antworten