Werbung

Gewitter Freitag, 20.07.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Cyrill »

Dominic Kurz hat geschrieben:Hallo Zäme

Auf dem Weg zum Ziel haben wir noch diese "Krallen"-Formation gesehen, was mich - aufgrund des tristen unfotogenen Niederschlagsbereich - irgendwie fasziniert hat. :-D

Bild
Bild

Gruss
Dominic
Hoi Dominic

Ohne nun etwas behaupten zu wollen, vermute ich aufgrund der Aufnahmesituation, dass es sich bei diesen "Krallen" wie Du sie nennst um die neue Wolkenart "Stratus fractus silvagenitus" handelt. Die Wolken selber konnte man seit jeher in verschiedener Ausprägung und meist im Zusammenhang mit einer Niederschlagsabkühlung über bewaldetem Gebiet (eben lat. "Silva") beobachten, doch sie hatten bis vor Kurzem keinen eigenen Namen.

Gruss Cyrill

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von Severestorms »

Vom Hagel am 20.07.2018 stark betroffen waren auch Weinberge in den Westschweizer Gemeinden Le Mandement (GE), Dardagny (GE) und La Côte (VD):

http://www.hagel.ch/fr/medias/grele-du-20-juillet-2018/
https://www.rts.ch/info/regions/geneve/ ... atage.html
http://www.rts.ch/info/regions/geneve/9 ... y-ge-.html
http://www.20min.ch/ro/news/geneve/stor ... e-12837286

Ich wusste gar nicht, dass man Weinreben nach einem nach Hagelbefall mit Kupfersulfat besprüht, damit die Stöcke und/oder Trauben schneller heilen können.

Weiss jemand Näheres über die Hagelkorngrösse dieser Ereignisse?

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


helios
Beiträge: 401
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Gewitter Freitag, 20.07.2018

Beitrag von helios »

Off Topic
Severestorms hat geschrieben: Ich wusste gar nicht, dass man Weinreben nach einem nach Hagelbefall mit Kupfersulfat besprüht, damit die Stöcke und/oder Trauben schneller heilen können.
Die beschädigten Trauben und Blätter sind eine Brutstätte für Schädlinge und Pilze, da wird oft vorsorglich gespritzt.
Bzw. wird so oder so alle paar Wochen gespritzt, auch bei den Biotrauben. :roll:

Antworten