Werbung

(FCST) Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. Juli 2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: (FCST) Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. Juli 2018

Beitrag von Federwolke »

Oh, da kommt ja ein richtig gemütlicher Landregen daher. Für die Natur am besten so, da unerwarteterweise ziemlich flächig, wenn auch klarerweise noch lange nicht ausreichend. Vielleicht köchelt ja die Sonne noch ein bisschen die Suppe auf, allzu viel wird da aber wohl nicht mehr passieren. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wo heute abgesehen vom Tessin die 27-30 Grad erreicht werden sollen, die heute früh durch den Gebührenäther geblasen wurden ;)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: (FCST) Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. Juli 2018

Beitrag von Willi »

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wo heute abgesehen vom Tessin die 27-30 Grad erreicht werden sollen, die heute früh durch den Gebührenäther geblasen wurden
Nicht nur, auch im privaten akustischen Sektor Regen und 30 Grad heute Nachmittag alle 30 min vorgelesen.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: (FCST) Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. Juli 2018

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Immerhin gab es mal etwas Regen, allerdings im Kt. Luzern, östl. Kt. ZH und Toggenburg allerdings fast nichts, am Bodensee blieb es sogar gänzlich trocken:

Bild
Quelle: https://www.meteoradar.ch/regenkarten/

Hier im oberen Tösstal gab es bislang 1.4 mm, dafür morgens mit der 1. Druckwelle viel Wind (max. 50 km/h).
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: (FCST) Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. Juli 2018

Beitrag von Willi »

Nicht nur, auch im privaten akustischen Sektor Regen und 30 Grad heute Nachmittag alle 30 min vorgelesen.
Im privaten Radioland wurde wurde die Temperaturvorhersage für heute Nachmittag eben auf 27 Grad heruntergestuft.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro (mit Temperaturanzeige)
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 28. Jul 2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: (FCST) Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. Juli 2018

Beitrag von B3rgl3r »

Federwolke hat geschrieben:Auf jeden Fall bin ich gespannt, wo heute abgesehen vom Tessin die 27-30 Grad erreicht werden sollen, die heute früh durch den Gebührenäther geblasen wurden ;)
Meteostation Cazis meldet sich :-D Sind zwar nahe am Tessin... aber nicht Tessin :roll:

Bild
Ist eine Davis Vantage Vue. Relativ neu in meinem Garten. Also keine 100% Referenz... aber joah... kurzzeitig 28.6° :warm:
Der Knick in der Tempkurve von Heute ist das Gewitter... das nördlich über das Glarnerland/Chur weggezogen ist...

Ob der Regenkübel aber funktioniert... keine Ahnung. Die Vantage läuft seit 24.7... irgendwie ist Regensumme aber noch immer auf 0mm :neinei:

//Update: Nach Radar siehts aus als ob was von SW kommt. Bin ja gespannt. :-D
//Update2: Da steppt der Bär... Unwetterartige... Regenrate 0,8 mm/hr bei Total 0,2 mm. Kübel funktioniert. Gut. Nicht mehr 0.0 :schirm: :-D
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Sa 28. Jul 2018, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: (FCST) Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. Juli 2018

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Zwischen 8 und 9 Uhr morgens habe ich eine kurze Ausfahrt gemacht um unter anderem dies Bilder aufzunehmen.

Hier eine Gewitterzelle über dem Reusstal. Meine Position war die Strasse von Root nach Michaelskreuz.
Bild

Dieselbe Zelle vor dem Albis um 9 Uhr von der Kapelle Michaelskreuz aus gesehen.
Bild

Liebe Grüsse vom Hans-jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: (FCST) Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. Juli 2018

Beitrag von Linth »

Linth hat geschrieben:
Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Ich tippe auf die klassische Voralpenschiene, ausgreifend ins angrenzende Mittelland. Ist mal wieder Zeit dafür: Also los! ;)
Glaube ich nicht. Ich tippe eher auf unergiebige Morgen Schauer entlang der zentralen und östlichen Voralpen und am späteren Nachmittat zerfällt dann alles kurz nach Luzern auf dem Weg vom Südwest nach Nordost.
War ja nicht besonders schwierig diese Prognose...

Antworten