Werbung

FCST/NCST: Gewitter 31.07.2018 + 01.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Heftiges Unwetter Vorarlberg (Dornbirn, Lustenau, Fußach)

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

https://www.facebook.com/wetterring/vid ... _4&fref=nf
Bericht von Wetterring Vorarlberg. Schadensbilder kommen morgen an dieser Stelle von mir.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 31.07.2018 + 01.08.2018

Beitrag von Willi »

Sellenbüren wurde wiedermal elegant umgangen. Statt südlich, baute das nach 17 Uhr entstehende Zürcher Gewitter im Norden und im Osten an. Erst einige Zeit später bildete sich eine Gewitterlinie vom Nordende des Zugersees bis ca. Horgen, welche später wieder in sich kollabierte. Sellenbüren blieb mit 0.16 mm sozusagen auf dem Trockenen sitzen. Eine Zelle beim Türlersee konnte ich so in Ruhe filmen, der Zeitraffer umfasst ca. eine Stunde. Das Filmchen zeigt die Entwicklung vom Hungerturm zur ausgewachsenen Niederschlagskaskade und noch etwas darüber hinaus. Leider blieb der direkte Blick auf die Zelle durch umliegende Schichtwolken die meiste Zeit verdeckt.

Gruss Willi

Der Zeitabstand zwischen den beiden Fotos ist 30 Minuten
Bild
Bild

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 31.07.2018 + 01.08.2018

Beitrag von Slep »

Willi hat geschrieben:Cosmo aktuell bei search.ch mit dem Gewitterfriedhof ZH-Winti-Bodensee, Grüss dich Kollega Slep. :warm:
Gruss Willi
Ich bin so froh, dass die Modelle falsch war. :mrgreen:
Ich musste meine Augen reiben als ich Regen sah, ja REGEN!!

Kurz vor den Gewittern konnte ich noch diese schweizer Wolke knipsen.

Bild

Erleichterter Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 31.07.2018 + 01.08.2018

Beitrag von Marco SG »

Die Regenmengen am südöstlichen Bodenseeufer sind riesig! Die A1/A13 steht unter Wasser und offenbar musste nun auch die Bahnlinie Rorschach-Arbon gesperrt werden. Die Wetterdaten auf Netatmo sind also durchaus im Bereich des Möglichen...

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 31.07.2018 + 01.08.2018

Beitrag von Noob »

Und wir Zwischen Schaffhausen und Untersee, sitzen zum wiederholten Male im trockenen.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 31.07.2018 + 01.08.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Am Bodensee (Standort Rorschacherberg) ging es heute Abend ziemlich zur Sache! Gegen 20 Uhr wurde es plötzlich dunkel und von Süden her schob sich eine kräftige Gewitterzelle mit Starkregen, Hagel, Blitz, Donner und Sturmböen über den Berg. Danach stürmte es einige Minuten extrem stark, sodass der Regen und kleine, runde Hagelkörner (ca. 5mm Durchmesser) waagrecht durch die Luft gepeitscht wurden. Nach dem Durchzug der Gewitterfront war am Horizont noch für kurze Zeit ein Funnel zu erkennen (letztes Bild dieser Serie).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Vorabend zu dieser Zeit fand die Bundesfeier mit Bundesrat Ignazio Cassis statt. Das Wetter war traumhaft und die Atmosphäre sehr gemütlich. Zum Glück kam dieses Unwetter einen Tag später. Das hätte sonst sicher Verletzte oder noch schlimmere Sachen geben können. Das Festzelt wäre vermutlich vom Wind abgeräumt worden!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 31.07.2018 + 01.08.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

einfach gewaltig, was heute Abend im Osten abging. Gewitter bildeteten sich rund um Appenzell und konvergierten schliesslich in einem riesigen Cluster, der flächig rund 40mm Regen, Sturmböen und eine Blitzrate von über 5000 pro Stunde brachte.

Am Nachmittag begann es zunächst im Vorarlberg zu quellen, während der Alpstein unter einem Amboss vom Glarnerland her ruhig blieb:

Bild

Animation: http://westwind.ch/va20180801/

Danach bildeten sich um etwa 18 Uhr sehr rasch rund herum Gewittertürme, Congestus und Rumpeln in alle Richtungen:

https://youtu.be/86PVwasFcqY (absichtlich vertikal, es ist nahe)

Um 19 Uhr herum näherte sich von Osten her eine Shelfcloud-Front, und gleichzeitig aus Westen ebenfalls eine!!! Das habe ich in der Dramatik noch nie gesehen:

Nordosten:

Bild

Norden:

Bild

Westen:

Bild

Animation des Aufzugs, Blickrichtung Westen, man erkennt, wie zunächst die Türme Richtung Toggenburg und Appenzell hochgehen. Danach zieht aus Nordosten die Shelf rein und verwirbelt mit der anderen Shelf aus Nordwesten. Nordwesten gewinnt und überrollt den Berg:

http://westwind.ch/gais20180801/

Es folgte wie schon angeprochen das bisher heftigste Gewitter des Sommers 2018, kurzzeitig 1cm Hagel, Sturm, enorm viel Regen in kurzer Zeit und vielen Blitzen:

Bild

Bild

Die konvergenten Stürme sind am besten auf der Blitz-Animation zu sehen, es sieht aus wie ein 1.August-Feuerwerk:

http://westwind.ch/blitz20180801/

Umzingelt von Blitzen kurz bevor es los ging:

Bild

Die Zelle in der Meteoschweiz Radar App zur besten Zeit:

Bild

Jetzt ist 22:30 und es rumpelt immer noch durch den Nebel.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mi 1. Aug 2018, 23:38, insgesamt 5-mal geändert.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter 31.07.2018 + 01.08.2018

Beitrag von Cyrill »

Wegen Zeitmangls, um etwas ausführlicher zu dokumentieren, mache ich es hier ultra-kurz.

Vor Affeltrangen hielt ich um 18 05 Uhr an, auf dem Weg nach Bissegg. Einige schöne TCu- / Congestusstrukturen hatten sich entwickelt, aber auf dem Donnerradar war noch kein Signal zu sehen, obwohl Fallstreifen sichtbar waren. Ich hielt an und gleich in der Nähe entlud sich eine hochbasige Gewitterwolke, die dann auch den ersten Donner von sich gab. Meine Bekannte und ich waren bei der Geburt der Zelle dabei... Perfekt getimet, in der Region vom Tail-End... Natürlich spielt auch eine Portion Gluck mit.


Später nach Arbon gefahren: mitten drin statt nur dabei.... Viel fotografiert und gefilmt (muss ich alles vorerst sichten).

Bild

Gruss
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 2. Aug 2018, 04:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 31.07.2018 + 01.08.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Blitzdichte 01.08.2018:
https://twitter.com/MeteoNewsAG/status/ ... 5763718144

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Heftiges Unwetter Vorarlberg (Dornbirn, Lustenau, Fußach

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Schäden in meinem Ort sind zu gering um darüber zu berichten. Sind "nur" ein paar wenige, wenn auch teils größere Äste abgebrochen, in Fußach, Gaißau und Altenrhein wird es wahrscheinlich deutlich schlimmer ausschauen.

Antworten