Werbung

FCST/NCST: Gewitter 06.08.2018/07.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: FCST: Gewitter 06.08.2018/07.08.2018

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Federwolke hat geschrieben:Naja, nicht ganz. Gestern war es der Outflow der Léman-Zelle (Südwestwind), heute ist es der Outflow aus dem Berner Oberland. Dieser hat jetzt offenbar den Jurasüdfuss erreicht und schiebt die feucht-heisse Suppe dort hoch. Rund um Bern wird wahrscheinlich heute nichts mehr gehen.

Hallo zusammen. Dachte ich auch und habe um 21Uhr bei Chexbres abgebrochen, da heute noch ein besserer Tag werden soll. Das frühe wäre doch richtig gewesen.

Aber noch zum Outflow der Lemanzelle am 07. :-)
Ich habe etwas früher frei genommen und war schon früh nach Chexbres unterwegs.
Das frühe Cosmo hatte da etwas.
Doch bremste mich bei Rossens ein einsames Signal.

Bild

Blitze entlang des Outflow die der Sensor zu spät auslösten. Wäre schön gewesen.
Der einsetzende Outflowsturm veranlasste mich dummerweise etwas Distanz zu schaffen. Der Einschlag in das Dorf und der Sturm der sich nicht bewegenden Zelle wäre schöner gewesen als ein Hin und zurückfahren.
Aber der Abschluss ist auch nicht schlecht.

Bild

Da sich alles beruhigte und ich doch Hunger bekam ging ich nach Hause. Essen kochen und gemütlich speisen.
Die Zelle im Wallis jagte mich wieder auf die Pirsch.
Sie versteckte sich hinter dem Schloss Gruyer.
Da muss ich einmal noch Blitze fangen.

Bild

Da sich das Ganze nicht weiter bewegte ab nach Chexbres.
Genial. Einfach genial.

Der Sturm(um die 80km/h Ost) machte, dass ich zuerst nicht aufstellte. Die Zelle blies gehörig vom Wallis.

Bild

Ich merkte nicht, dass die Linse Staub gefangen hat. deshalb sind die nächsten Bilder manchmal etwas "schmutzig". Leicht östlich von Genf entstand eine neue Zelle in der Konvergenz:

Bild

Bild

Die bald einmal blitzte

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim näherkommen der Zelle bildeten sich Wasserteufel auf dem See:

Bild

Bild

Bild

Und dann verschob sich die Zelle immer weiter Ostwärts

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Sorry die vielen Bilder.

Gruss Aus Bösingen

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2018/07.08.2018

Beitrag von flowi »

Zuletzt geändert von flowi am Do 9. Aug 2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.


zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter 06.08.2018/07.08.2018

Beitrag von zti »

Ja und besonders eindrücklich wie viele Leute die Naturgefahren noch auf die leichte Schulter nehmen und dies obwohl heutzutage tagtäglich in den Medien, Facebook, ..... davon berichtet wird.


Sent from my iPad using Tapatalk

Antworten