Werbung

FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Willi »

Hingegen liegt die Stadt Zürich genau unter der Schiene. Na dann mal viel Spass!
Der "Spass", d.h. Grummelwetter Nr. 2 heute, brachte weitere 0.2 mm, total 2.2 mm. Nich mal tröpfeln mag es jetzt, obwohl noch einige grüne Fleckchen in der stabilisierten (aber schwülen) Luftmasse umherwabbern.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Microwave »

Wenn das so weitergeht mit immer irgendwo wieder sinnlos zündeln, frage ich mich, wie um alles in der Welt die Luftmasse hier nochmal seriös werden soll, bevor die gefühlt 1. (und letzte?) richtige Chance dieses Jahr vorbei ist.
Es bleibt noch
- 1 bis 2 h heute Abend(?)
- 4(?) h morgen Donnerstag

Schwergewitter? Safe.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Hier geht grad die Post ab.. Neubildung über dem Unteren Aaretal. Starkregen, Donner.. von 0 auf 100ert.

16.48Uhr
Bild

5 Minuten später..
Bild

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mi 8. Aug 2018, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Federwolke »

Tja, ist wie schon die ganze Saison nix Organisiertes. Typische Hitzegewitter halt: Von 0 auf 100 in 10 Minuten, volles Rohr auf kleinstem Raum und nach einer halben Stunde fällt es in sich zusammen. Nicht warnbar, da zufällig entstehend und wenn man die Reife einer Zelle auf dem Radar erkennt, hat sie ihren Horizont eigentlich schon überschritten. Frustrierend für die Warndienste ebenso wie für die Wenigen, die direkt von so einem Teil getroffen werden. Tröstet wenig wenn man weiss, dass 2 km neben dem eigenen abgesoffenen Keller alles trocken geblieben ist...

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Thundersnow »

Highlight des Tages: Ich habe drei Blitze gesehen. Die letzten erblickte ich vor ein bis zwei Monaten, ich erinnere mich jedenfalls nicht mehr daran. :(
Im östlichen Mittelland gibt es nun eine Konvergenz, an der es doch auslösen müsste. Aber es sieht verdächtig nach Absinken aus und es regnet hier leicht. Nun gut - dort wo ich arbeite wird nämlich auch eine Woche nach dem Hochwasser immernoch aufgeräumt. Der Sachschaden betrage scheinbar mindestens 10 Mio. :roll:
Ich wünsche mir heute oder morgen ein schönes Abendgewitter mit Blitzen in der Nacht und ohne Schäden!

Lg Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Mi 8. Aug 2018, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Achtung die Zelle im Baselbiet ist heftig und stationär.
30-50mm innert 60min :help:

Das gibt sicher eine kleine Flutwelle an der Frenke und Ergolz!

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von neco »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Achtung die Zelle im Baselbiet ist heftig und stationär.
30-50mm innert 60min :help:

Das gibt sicher eine kleine Flutwelle an der Frenke und Ergolz!

Gruss Kaiko

Plus Hagel auch dabei!

Edit: zudem auch heftige Böen. da hat es einiges "umgewühlt" in den Gärten
Zuletzt geändert von neco am Mi 8. Aug 2018, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.


Beat Handschin
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Beat Handschin »

wo soll das abgehen im baselbiet hier in gelterkinden ist es nur dunkel geworden keintropf wasser bis jetzt

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Matthias_BL »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben: Das gibt sicher eine kleine Flutwelle an der Frenke und Ergolz!
Tja, welche Frenke? - Ich hocke im vorderen Frenkental (es gibt noch die hintere) und bei knapp 9l die letzten 2h hab ich meinen Rasen bis jetzt noch nicht aufseufzen gehört :neinei:.
Was ich jedoch auch noch nicht erlebt habe: Die letzten ca. 45-60min. Dauergedonner ohne Unterbruch - aber bis jetzt erst gerade mal 2-3 Blitze gesehen.
Seltsame Zelle :fluchen: . Wohl genau so wie es Fabienne oben eben gerade beschrieben hat.

Grüsse
Matthias

deleted_account

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von deleted_account »

Wir stehen hier bei Herrischried, ca 12km östlich von Wehr und warten hier ab was weiter passiert. Wenn die Zelle plötzlich gas geben sollte wäre es genau unsere Zugbahn.

Dauergrummeln zu hören, einmal mehr und einmal weniger.

Antworten