Werbung

FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

...ja extreme seltsame Zelle... in Liestal zuerst Hagel , dann Pause und jetzt seit ca. 1 Stunde permantes Dauergrollen und zwischendurch Starkregen. Keine Ahnung ob die Regensummenkarte auf metradar.ch glaubwürdig ist, doch diese zeigt örtlich bereits 100mm im Baselbiet an :shock:
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Mi 8. Aug 2018, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von neco »

Spannend ist auch die ständige Neubildung von Zellen! Durchaus plausibel die 100 mm in einigen Abschnitten, denke ich. Und da kommt ja möglicherweise sogar noch was dazu :schirm:


Benny Bottmingen
Beiträge: 87
Registriert: Di 19. Dez 2006, 07:30
Wohnort: 4103 Bottmingen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Benny Bottmingen »

Hier auch zuerst Hagel, dann Starkregen, dann Sonne dann wieder Regen. So geht das seit gut einer Stunde. Die Zelle erneuert sich über dem Jura immer wieder und zieht dann in Richtung Basel.

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Jan (Basel) hat geschrieben:...ja extreme seltsame Zelle... in Liestal zuerst Hagel , dann Pause und jetzt seit ca. 1 Stunde permantes Dauergrollen und zwischendurch Starkregen. Keine Ahnung ob die Regensummenkarte auf metradar.ch glaubwürdig ist, doch diese zeigt örtlich bereits 100mm im Baselbiet an :shock:
Ja, wirklich eigenartiges, seltenes Szenario. Richtung Südosten war es heute fast den ganzen Nachmittag schon dunkel. Als ich die Zelle südöstlich von Basel auf dem Radar gesehen habe, war ich mir ziemlich sicher, dass diese nicht nach NW anbauen würde, weil das eigentlich nie passiert. Das hat sie dann aber im Zeitlupentempo doch getan, blieb dazu aber ziemlich stationär. So war dann Richtung Westen/SW Sonnenschein, Richtung Südosten aber schwarzer Himmel und stundenlanges Donnergrollen. Irgendwann sind auch aus dem Nichts vereinzelt ca. 2 - 3 cm grosse Hagelkörner mit lautem Knall auf die Dächer und Vordächer geknallt. Dazu Sonnenschein und kein Regen. Das ging dann eine ganze Zeit lang so weiter bis dann doch noch irgendwann etwas Regen dazu kam.
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Mi 8. Aug 2018, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Matthias_BL hat geschrieben:
Kaiko (Döttingen) hat geschrieben: Das gibt sicher eine kleine Flutwelle an der Frenke und Ergolz!
Tja, welche Frenke? - Ich hocke im vorderen Frenkental (es gibt noch die hintere) und bei knapp 9l die letzten 2h hab ich meinen Rasen bis jetzt noch nicht aufseufzen gehört :neinei:.
Was ich jedoch auch noch nicht erlebt habe: Die letzten ca. 45-60min. Dauergedonner ohne Unterbruch - aber bis jetzt erst gerade mal 2-3 Blitze gesehen.
Seltsame Zelle :fluchen: . Wohl genau so wie es Fabienne oben eben gerade beschrieben hat.

Grüsse
Matthias
Hoi zäme

Die Hintere Frenke dürfte vor allem betroffen sein:
Bild
Bild
https://weathermap.netatmo.com/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Rontaler »

Microwave hat geschrieben:Wenn das so weitergeht mit immer irgendwo wieder sinnlos zündeln, frage ich mich, wie um alles in der Welt die Luftmasse hier nochmal seriös werden soll, bevor die gefühlt 1. (und letzte?) richtige Chance dieses Jahr vorbei ist.
Es bleibt noch
- 1 bis 2 h heute Abend(?)
- 4(?) h morgen Donnerstag

Schwergewitter? Safe.

Grüsse - Microwave
OFF TOPIC:

Hallo Microwave

Es ist genau meine Rede. Federwolke hat es auch angetönt. Völlig chaotische Gewitterbildung seit Sommer ist, kein grosses System dahinter, oft triggerte der Outflow der Initialzellen die nächsten irgendwo scheinbar völlig zufällig etc. Was auch extrem nervig ist diesen Sommer ist die permanente Verclusterung, so dass viele kleinere und grössere Chaos-Zellen zu Clustern werden und somit bald mal jeweils die Luft draussen ist.

Und genau dieses Chaos hat mich heute so aufgeregt wie ich es von mir nicht erwartet habe. Selbst nach 8 Jahren akribischer Datenaufzeichnung, -verwaltung und -auswertung bin ich immer noch quasi am mitfiebern mit der Temperaturentwicklung an meiner Wetterstation, in die ich bestimmt schon mehr als 2000.- investiert habe, dass sie auch immer plausible Werte liefert. 10 Hitzetage in Folge habe ich schon, nun sollte der 11. folgen. Und was passiert? Einmal mehr völliges Chaos durch x Blubber Zellen, die leider durch Höhenwind in der Höhe die Cirren und Stratus Anteile der Gewitter weit Richtung Nordosten verbliesen und damit die Einstrahlung ab 14 Uhr konsequent < 200 Watt lag. Quintessenz: 4 Grad kühler nach 3 Stunden dauer bewölkt und den 11. Hitzetag um nur 0.8 K verpasst. Sowas ärgert mich als Datenjäger und - ich gebe es gerne zu - Rekordsammler enorm. Nicht weil sowas mal passieren kann. Mal. Es passiert ständig auf diese Weise. Kaum gewittert es mal im BEO und Entlebuch ist nach 2 h die Hälfte der Alpennordseite unter dichter Bewölkung, etwas später bläst böiger Outflow kühle und stabile Luft umher, es gibt 3 Tropfen und die richtigen Gewitter werden ennet der Landesgrenzen getriggert, die haben entsprechend helvetischer Gebahren aber 2x soviel Spöitz wie die hiesigen. Ich wette 1000 Franken, dass wir morgen viel erwarten, punktuell auch erhalten, en gros aber eine kräftige Druckwelle von West nach Ost viel Wind bringt, einige fast schon stratiforme Niederschläge aus Gewitterresten und plötzlich 10 K kühler. Thatsl's going to be it really.

Also ab nach Bayern und die üblichen Unwetter dort verfolgen.

Ich entschuldige mich in aller Form für den themenfremden subjektiven Beitrag. Aber sowas wie heute ärgert mich sehr. Die nächste Hitzewelle mit 10 oder mehr Tagen kommt wahrscheinlich nicht gerade 2019. Daher wäre jetzt die Gelegenheit für die Statistik gewesen. Wäre.

Gruss

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Hier noch ein Eindruck der Gewitterbildung über dem Unteren Aaretal, bevor sie hier zum Glück nur 20mm ausgeschüttet hat.
Musste dann schleunigst die Kamera ins Trockene retten, bevor der Hauptwaschgang kam.
Die angefügte Webcamsequenz zeigt, wie rasch die Schleusen geöffnet wurden.
Das ganze entwickelte sich stationär.
https://vimeo.com/283994339

Bild


Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Heute, kurz vor 17 Uhr von Uster her Richtung Osten.

Erstes Bild aus dem fahrenden Zug kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof.
Das zweite dann vom Kreisel Oberland- / Brunnenstrasse.

Bild
Bild

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Severestorms »

Hoi Dani

Gratuliere dir zur Sichtung dieser kleinen aber feinen Funnelcloud! Wie bereits getwittert ist dieser Fall anhand der Bilder eindeutig.

Gruss Chris

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

...der Zellkomplex ist nun mehr oder weniger ortsfest seit über 3 Stunden aktiv und es blitzt und donnert immer noch mit nur kurzen Unterbrüchen. Echt krass die Langlebigkeit dieser Zelle und nach wie vor scheint die Gegend um Titterten, Arboldswil, Hölstein betroffen zu sein. Wo wollen da die Niederschlagsmengen noch hin? Auf 150mm?

Also ein klassisches Hitzegewitter ist das m.E nicht... für das scheint es mir viel zu langlebig.. spielen Bodenkonvergenzen eine Rolle? Oder Warmlufteinschub oder Divergenz in der Höhe? :roll:

Antworten