Werbung

FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Cyrill »

Guten Morgääähhhnn…

Klang ja im Halbschlaf so, als hätte ein Lieferant beim Nachbar mit dem Rolli eine Palette abgeladen; zwar etwas hektisch und laut......naja. Mir wurde schnell klar, dass da eine flinke Gewitterzelle östlich an Bauma vorbeihuschte und dem Phänomen Morgenkonvektion alle Ehre machte. Vier, fünf Mal gedonnert, zwei kräftige CGs im Gepäck... und weg war sie...

Wecki-wecki Zelle...muss das so früh sein.....? :-X :help:

Bild

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Willi am Mi 8. Aug 2018, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: FCAST/NCAST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Gernot »

und was für ein vergnügen - auf der morgendlichen Fahrt vom Bodensee nach Freiburg über den Südschwarzwald, die Zelle voll mitgenommen - sehr blitzaktives Teil - so macht morgendliches Fahren doch Spass -


deleted_account

Re: FCAST/NCAST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von deleted_account »

Ja das war genial. Zwar zeitlich nicht gestimmt aber bei Basel dann bis Schaffhausen die Zelle gechast. Geile Blitzshow gewesen aber doofer Regen (für Natur OK).

Bilder folgen. Leider habe ich den CG welcher 300m vor mir in einen Hochspannungsmast geschlagen ist nicht fotografiert/gefilmt :fluchen:

Mal schauen was der heutige Tag bringt. Jetzt erst mal 4std schlafen

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST/NCAST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Wir wurden um 3:30 von dem ersten Gewitter geweckt, Z.t. Sekunden Takt Blitze es. Die Donner waren teils ziemlich klar zu hören.

Der Core zog dann aber westlich vorbei.

Danach gab es immer wieder mehr oder weniger starken Niederschlag, das letzte Gewitter zog dann um 6 Uhr über das Fricktal hinweg. Das letzte hatte dann einen schönen Kracher dabei welcher sicher nicht all zu weit eingeschlagen hatte!

Gemäss Radio Argovia gab es in diversen Fricktaler Gemeinden um 4 Uhr einen Stromausfall, Ursache sei "unbekannt" ;)

Regenmässig sind etwa 15-18mm zusammen gekommen, es reichte zum unser ausgetrocknetes Bächlein wieder mit braunen Wasser zum fliesen zu bringen.
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mi 8. Aug 2018, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Cyrill »

Soeben positiver Einschlag bei First....
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 0625z.html
.... wo ich oft beim Chasen stehe, nur jetzt nicht...."Grrr". Der Donner war aber bis Bauma hörbar :shock: Blitzrate ist ja gering, aber da sind brutale Knaller dabei..
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 8. Aug 2018, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Willi »

Das Morgähngewitter brummelte knapp 2 Stunden, von ca. halb sieben bis halb neun. In mehreren Schüben nahm es Anlauf Richtung Trockenloch Sellenbüren und schaffte schliesslich den Durchgang im Süden über den Albis und den Zürichsee. Das Resultat war ein müdes Getröpfel, welches zur Zeit noch andauert und bislang 1.64 mm bitter benötigtes Regenwasser mit sich brachte.

Hups, eben wieder ein Rummler.

Anbei der Amboss des heranrückenden Gewitters im Wolkengeknäuel, kurz nach dem Aufstehen nach halb sieben fotographiert.

Gruss Willi

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mi 8. Aug 2018, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von DomE »

Sogar in Wettingen hats wieder mal geregnet, eine halbe Stunde lang. Man hat einige Blitze gesehen von der Frick Zelle.
Seit Mitte Juni eine Seltenheit.


Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Bruno Amriswil »

Gegen 6.30 Uhr knallte es hier in Amriswil ordentlich.
Dabei fielen in einer Stunde rund 39 mm Regen und eine Böe von 79 km/h verriss meinem Nachbarn das Sonnensegel in mehrere Teile. :warm:

https://www.blick.ch/news/schweiz/infos ... 43729.html
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Mi 8. Aug 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Severestorms »

Blitzeinschlag mit Folgen in Luzern:
https://www.zentralplus.ch/de/news/aktu ... etzten.htm
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 8. Aug 2018, 09:47, insgesamt 6-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 08.08.2018

Beitrag von Rontaler »

Severestorms hat geschrieben:Blitzeinschlag mit Folgen in Luzern:
https://www.zentralplus.ch/de/news/aktu ... etzten.htm
Das dürfte der hier gewesen sein; negativ geladen 71 kA. Das muss gewaltig geknallt haben mitten in den Häusern :shock:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 05840.html
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten