Werbung

FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 85
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 574 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Beitrag von Tobi31 »

Hallo zusammen

War heute mal wieder am Schälchlihoger in Urdorf und habe das Spektakel von dort aus beobachtet.

Um ca. 19.20h zog eine nach und nach blitzaktivere Zelle vom unteren Limmattal her ausbreitend in meine Richtung und hat mir einen Streifschuss verpasst. Nach einem zweiten Durchgang (ohne Blitz und Donner) ab ca. 20.20h (stärkerer Niederschlag an meinem Standort zwischen ca. 20.45 und 20.55) sind aus dem Chrüzliberg (westlich oberhalb Wettingen) Dunstschwaden entstanden.

Diese haben sich zu einer Wolke formiert, die sich zuerst über Region Wettingen/Neuenhof erneut abgeregnet hat ( :shock: ) und danach in irrem Tempo via Baregg/Heitersberg/Rudolfstetten die gesamte Hügelkette in Richtung Lieli gezogen ist. Dabei hat der Wind merklich aus Richtung Nord aufgefrischt, nachdem es zuvor beinahe Windstill war.

Ich hätte Euch gerne den einen oder anderen Bildbeweis präsentiert. Leider aber bin ich ohne Kamera und Natel aufgebrochen.

Als der wohl grösste Laie hier im Forum, erlaube ich mir trotzdem einige Fragen zu platzieren:

- Gibt es für das Phänomen von nach Niederschlägen aus hügeligen Wälder aufsteigenden Dunstschwaden einen Fachbegriff?
- Ist es tatsächlich möglich, dass sich aus solchen Dunstschwanden Wolken entwickeln, die erneut abregnen (wie ich glaube es gesehen zu haben)?
- Wie kann es sein, dass eine solche Dunstwolke sich praktisch im 90°-Winkel zu den eigentlich über die Schweiz ziehenden Regen- und Gewitterzellen bewegt? Gibt es hier evtl. einen Zusammenhang mit dem von Bernhard gemeldeten SO-Wind an der Lägeren (Beiträge von 16.16h und 16.25h) bzw. den heute mehrfach beschriebenen Right Mover?

Über allfällige Rückmeldungen zu meinen Fragen würde ich mich natürlich freuen. Ansonsten ist auch nicht schlimm. Angesichts des Gesehenen und der tollen Stimmung heute Abend an meinem Spotterplatz oberhalb des Bahnhof Urdorf Weihermatt bin ich jetzt schon vollauf zufrieden :up:

Und dass es hier endlich mal wieder richtig regnet, freut nicht nur mich sondern auch die Natur. Vielleicht darf ich so auch mit behördlicher Genehmigung bald wieder meinen Holzkohlegrill einheizen.

Grüsse - Tobi31
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Heute war wirklich ganz grosses Kino :up:

Am Nachmittag Aufzug des ersten Gewitters:
https://vimeo.com/284736157

Bilder im Zeitraum 15.45 Uhr - 15.55 Uhr MESZ
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Diese Zelle entwickelte sich dann zu einem Rightmover, welche in Richtung Andelfingen zog.

Zum Dessert gab es dann am Abend ein Superzellchen :lol:
Ganz versteckt, nördlich des starken Gewitters über Brugg, zog es rotierend seine Bahn.
https://vimeo.com/284791917

Bilder im Zeitraum 18.35 Uhr - 18.40 Uhr MESZ
Bild
Bild
Bild
Bild

Da es kaum Niederschlag fallen liess, war das Zellchen auch nicht auf dem Radar erkennbar.
Bild

Dann war noch nicht fertig. Die geniale Abendstimmung folgt dann morgen....


Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Beitrag von Cyrill »

Aus Zeitmangel mache ich es kurz:

Imposante Shelf Cloud:

Bild

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Ich wohne genau 1.5 km östlich von Zürich / Affoltern. Die 87 Knoten sind schon etwas gar viel, aber es had wirklich 'ghudlet' und ich lief relative hektisch durch die Wohnung um Fenster zu schliessen. Werde morgen mal nen kurzen Rundgang machen, da müsste eigentlich was kaputtgegangen sein, wenn der Wert stimmt.
Zuletzt geändert von Thomas Jordi (ZH) am Di 14. Aug 2018, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Beitrag von Federwolke »

Mal intern bei MeteoSchweiz umhören. Gerüchteweise hat man sich dort bereits eine Meinung gebildet ;)

Edith meint: Wäre zwischen dicht besiedeltem Gebiet und dicht befahrener A1 im Grossraum Zürich tatsächlich eine derart starke Böe aufgetreten, wären im Zeitalter der allgemeinen VerAPPelung die Medien voll mit Meldungen der entsprechenden Folgen.
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 14. Aug 2018, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Beitrag von Michael (Seon) »

Sofern man das als Quelle akzeptiert: https://twitter.com/marcchehab/status/1 ... 9359830016

deleted_account

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

Gestern war ein sehr cooler Tag. Bereits am Vormittag wurden wir bei mir auf dem "Hausberg" von der ersten Zelle überrollt, welche bis zu 1.2cm Hagel dabei hatte (video folgt).
Anschliessend beobachteten wir den Abzug bei Remigen AG als die Zelle über Döttingen gezogen ist.

Bild
Bild
Bild

Etwas später konnten wir bei Regensberg die giftige Gewitterzelle über Bülach/Embrach dokumentieren, ehe wir dann die nächste Zelle über Wohlen bei Dietikon abfangen wollten.

Bild
Bild

Bei Widen AG auf einem Feldweg sah es schon sehr bedrohlich aus. Man konnte auch gut die Wallcloud auf der rechten Seite (etwas hinter dem Bäumen versteckt) erkennen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Diese nahm allerdings dermassen Fahrt auf dass wir versuchten noch davor zu kommen. Mit bis zu 60km/h war die Zelle Richtung Frauenfeld unterwegs. Während ihrem Weg dorthin bildete sich die Shelf immer schöner und besser aus.
Wir haben es war nicht mehr vornedran geschafft, konnten aber von der Seite dieses wunderschöne Prachtexemplar fotografisch festhalten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein Panoramabild:
Bild

Ein erfolgreiches Chasing und tolle Bilder, leider gab es dann in der Nacht keine Blitzshow mehr.

Gruss
Dominic


Benutzeravatar
Sandro 8309
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 16:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Beitrag von Sandro 8309 »

Ja der Right-Mover gestern hat mich etwas überrascht, sah zuerst auf dem Radar nach einem Streifschuss aus. Plötzlich gings aber ziemlich schnell und die Zelle hat ordentlich Regen gebracht in Nürensdorf, begleitet mit einigen schönen Donnern, ohne dass Blitze sichtbar gewesen wären.

Blick auf die Zelle kurz vor 19.25
Bild

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Beitrag von HB-EDY »

aus 20 min.

https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... --28126842 :up:

bei uns im Zürcher-Oberland nur gestreift mit etwas über 30 km/h Wind.

Ed
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter am 13.08.2018

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Hallo!
Meteo Schweiz hat im Kommentar bestätigt dass die 161km/h ein MESSFEHLER ist. Der Wert wird aus der Datenbank gelöscht (zu lesem im Kommentarbereich im letzten Blog: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... letzt.html).
Zuletzt geändert von Tobi (Rheintal, VBG) am Di 14. Aug 2018, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten