Werbung

FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Luftmassenwechsel 25.8.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Willi hat geschrieben:

"Wär das nicht Wasserhosenwetter am Sonntag früh? Fast 50 Grad Temperaturdifferenz von der Seeoberfläche bis 500 hPa. Eigentlich eher für den Träume-Thread, die Variabilität von Lauf zu Lauf ist immer noch beträchtlich".

Ich habe diese Lage bezüglich Wasserhosen schon lange im Auge und sehe dies auch so. Im Moment ist mir der Zeitpunkt noch nicht ganz klar, da es in der Nacht von Samstag auf Sonntag die besten Bedingungen zu haben scheint.
Das Thema ist sicher bald ein eigener Thread Wert, :-D :-D :-D
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Beitrag von Severestorms »

Klassisch dieses Setup:

Bild

Dürfte heuer verglichen mit "Marco’s Wasserhosen Klimatologie" sogar noch einen Ticken brisanter sein (kältere Höhenluft und das über sehr warmen Gewässern!):

Bild

Nach meinem Geschmack darf sich der Trogdurchzug aber gerne noch um ein paar Stunden verzögern. Der interessanteste Zeitraum scheint in den frühesten Morgenstunden in der Nacht auf Sonntag zu sein. Hankerum hat die Erfahrung gezeigt, dass Wasserhosen sowieso meistens erst kurz hinter der Trogachse in Erscheinung traten – vermutlich weil dann die Labilität am höchsten war. Bezüglich Chancen am Bodensee ist es einfach wichtig, dass sich eine stationäre (Lakeeffekt unterstützte/getriggerte) Schauerzelle am Ostende des Bodensees entwickeln kann. In den Mesomodellen müsste also bald einmal eine langlebige Bodenwindkonvergenz aus Süd(ost)-Wind vom Rheintal und Nord(west)-Wind über dem Bodensee auftauchen. Dann kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen.

Ich denke, jetzt wäre es langsam an der Zeit, das Nomogramm von Sziladgyi zur Hand zu nehmen und anhand dessen das Potential zu berechnen. Leider fehlt mir aktuell gerade die Zeit dazu.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Beitrag von Blizzard »

Ohja behaltet bitte die Wasserhosenlage im Auge und updated uns Laien, ich wäre euch so dankbar. Falls es nicht gerade in der Nacht stattfindet mache ich mich definitiv auf dem Weg zum Bodensee. Ein Traum würde in Erfüllung gehen.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Beitrag von Severestorms »

So, der Termin rückt in greifbare Nähe. Und es sieht nach wie vor gut oder sogar leicht besser aus! Der Trog verzögert seine Ankunft tatsächlich um wenige Stunden, so dass seine Achse in der Nacht auf Sonntag nicht bereits um 00Z, sondern erst etwa um 04Z über die Ostschweiz schwenken sollte – also zur besten resp. klassischsten Sendezeit. Ausserdem sollte die Höhenkaltluft auch tiefer in den Süden vorstossen (z.B. bei WRF-ARW -20°C in 500hpa bis nach Genf!). Bezüglich möglicher Wasserhosen sind also diesmal neben dem Bodensee vermutlich auch andere grössere Seen ein Thema. Zudem wird das abtropfende Tief über Norditalien stärker gerechnet, sodass man mit reichlich Feuchtestau in der Ostschweiz rechnen darf.

Bild
Quelle: http://www.superzelle.de


Dasselbe Modell rechnet für 03Z am Bodensee sogar noch mit etwas CAPE:

Bild
Quelle: http://www.superzelle.de

Die hohe Labilität über dem Genfer- und Bodensee sieht man schön auf dieser Karte:

Bild
Quelle: http://www.lightningwizard.com

Na, und wenn das kein Zeichen ist? Sieht doch aus wie eine Wasserhose, oder nicht?

Bild
Quelle: http://www.superzelle.de

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

auch mein WRF-ARW zeigt vom Sa Abend (18z) bis am So Morgen (03z) konvektive Signale über dem Bodensee. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort in diesem Zeitfenster Wasserhosen auftreten, dürfte recht hoch sein.

Gruss, Michael

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Fr 24. Aug 2018, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Bernhard's Stormchasing Maps zeigen die kühle, stabilere Luftmasse sehr schön, wie sie per 19:30 Uhr bereits sämtliche Gebiete der Alpennordseite geflutet hat, ausser das Berner Oberland, den Obwaldner Talkessel, das hintere Glarnerland und Graubünden. Auf der Alpensüdseite immer noch die alte, energiereiche Luft (tlw. fast 30 K höhere Theta-E :shock: ).

@Bernhard, vielen Dank für die drei neuen Karten, die gerade jetzt den Mehrwert aufzeigen!

PS. Niederschlag gab es heute bzw. in den letzten 24 h auch Einiges, jedenfalls so mancherorts.

Quelle: Bernhard Oker's Stormchasing Maps (http://contourmap.internet-box.ch/app/h ... semap2.htm)

GrussBildBildBildBild

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Beitrag von Willi »

auch mein WRF-ARW zeigt vom Sa Abend (18z) bis am So Morgen (03z) konvektive Signale über dem Bodensee. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort in diesem Zeitfenster Wasserhosen auftreten, dürfte recht hoch sein.
Cosmo bei search.ch im aktuellen Lauf mit einer hübschen "Lake effect" Zelle bei Bregenz frühmorgens um 4 Uhr. Danach gemäss Modell Ende Feuer.
Gruss Willi

Quelle. search.ch
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Willi hat geschrieben: "Cosmo bei search.ch im aktuellen Lauf mit einer hübschen "Lake effect" Zelle bei Bregenz frühmorgens um 4 Uhr. Danach gemäss Modell Ende Feuer."

Das könnte tatsächlich sein. Der Trog geht am frühen Morgen über den Bodensee, danach baut sich das Hoch sehr schnell auf. Am Mittag dürfte es bereits strahlend sonnig sein.
Die Kaltluft in der Höhe war bei anderen Wasserhosenlagen ausgeprägter. Anderereits hat der See eine sensationelle Wärme von knapp 24 Grad - da müsste eigentlich schon noch etwas laufen. :-D :-D :-D
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Beitrag von MeteoLukas »

Hoi zäme

Ich wollte schon früher was schreiben, habe aber einen Error bekommen, ein falsches Symbol war schuld...
In der kommenden Nacht sinkt die 2m-Temperatur auf 11 Grad, die Differenz zur Wassertemperatur (24 bis 25 Grad) ist extrem. Ich habe mal in einer Lake-Effect Studie die Differenz der Wassertemp zur 850hPa Temp untersucht (als Mass für die Labilität, bitte nicht zu physikalisch betrachten). Bei allen 30 Fällen zwischen 2001 und 2013 war das Maximum bei 19 Grad, morgen früh erwarte ich 25-4=21 Grad
Der Nährboden passt also und wie oben schon diskutiert wurde, dreht der Wind in der 2. Nachthälfte auf Nordwest, Landwind-Konvergenzen und Ausfliessen aus dem Rheintal werden die Konvergenz unterstützen. In einigen Modellen habe ich jetzt zum Ende der Nacht ein Drehen des 850er Windes auf Nord gesehen, das könnte noch schöne Richtungsscherung bringen, oder? Genug feucht muss die Luftmasse auch sein, mal sehen...
Ich mische hier den Lake-Effect und die Wasserhosendiskussion, aber die synoptischen Voraussetzungen sind vergleichbar.

Bei der Interpretation von WRFs noch anzufügen, dass die Wassertemperatur dort vermutlich bei 27 Grad liegt (Wassertemp bei Genua). Es sind "nur" 2 Grad Differenz, im Winter kann sie viel grösser sein... Als Seetemp im Cosmo1 wird meines Wissens jene der Limmat (23 Grad?) verwendet.

Im Arome sieht man gegen Ende der Nacht stationäre Schauer: https://wetterring.at/profiwetter/
Auch andere Modelle (Icon-EU) und Cosmo-D2 zeigen stationäre Schauerzellen am See-Ende.

Gruss Lukas
Zuletzt geändert von MeteoLukas am Sa 25. Aug 2018, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hoi zäme

Auch der neuste Lauf von WRF-ARW (00z) zeigt kräftige konvektive Signale über dem Bodensee ab heute Nachmittag (Sa, 15z) bis morgen früh (So, 03z). Anfangs wird die Konvektion durch die W/NW-Strömung noch recht stark nach O/SO verdriftet, wodurch zusätzlich zum Lake Effect noch der Staueffekt hinzukommt. Lokal sind demnach am Alpenrand östlich von Bregenz grössere Niederschlagssummen möglich (>50 mm in WRF-ARW; siehe Abb. unten). Mit dem nachlassenden Wind im Laufe der Nacht sollten sich die Bedingungen für Wasserhosen verbessern. Gemäss Modell sind die besten Bedingungen zwischen So, 00z und So, 03z vorhanden (siehe Abb. unten).
LukasIBK hat geschrieben:Bei der Interpretation von WRFs noch anzufügen, dass die Wassertemperatur dort vermutlich bei 27 Grad liegt (Wassertemp bei Genua). Es sind "nur" 2 Grad Differenz, im Winter kann sie viel grösser sein... Als Seetemp im Cosmo1 wird meines Wissens jene der Limmat (23 Grad?) verwendet.
Danke Lukas für den Input. Das muss man natürlich berücksichtigen. Die derzeit leicht zu hohen Wasseroberflächentemperaturen des Bodensees können zu übertriebener Konvektion im Modell führen, wobei ich wie Du denke, dass der Effekt derzeit nicht allzu stark ausgeprägt sein sollte. UPDATE: Der Bodensee hat in meinem Modell eine Wasseroberflächentemperatur von 24.3°C, womit es nicht komplett daneben liegt.

Gruss, Michael

Bild

Bild

Weitere Karten findet man unter: http://www.meteoprime.ch/wrf/wrf1/plots/20180825_00/
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Sa 25. Aug 2018, 14:35, insgesamt 3-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Antworten