Werbung

Gewitter 22.08.2018 NCST

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Gewitter 22.08.2018 NCST

Beitrag von flowi »

Reichlich spät, aber was soll´s ...

Heute Morgen schon erste Quellis über dem Südschwarzwald,
aus denen sich gegen Mittag bereits erste Zellen über dem Feldberg / Schluchsee bilden sollte.
Bild

Der Spuk war aber am späten Nachmittag vorbei.
Und der Schluchsee lud zum Bad ein ...
Gegen Abend ein erster Versuch (das Zellchen links):
Bild

Bin dann über Bonndorf in Richtung der Zelle gefahren.
Bild

Diese schwächelte dann in Grenznähe.
Bild

Und es blieb nichts als ein Regenbogen.
Bild

Zuhause angekommen rückte Zelle Nr. 2 von Westen heran.
Bild

Die hatte es in sich. Kein Hagel, aber Monsun.
Leider hauptsächlich in den südlich gelegenen Nachbarorten.
Wir wurden (mal wieder) nur gestreift.
Bild

Die Zelle zog dann in den Klettgau ab.
Hier noch ein Video dazu.
Die Bäumchen biegen sich ganz schön ...
https://youtu.be/XI4MSXJByJE

Zelle Nr. 1 macht den Abgang,
Zelle Nr. 2 zieht heran (jeweils westlich von SH):
Bild

Grüße,
Flowi
Zuletzt geändert von flowi am Mi 22. Aug 2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 22.08.2018 NCST

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Das ortsfeste Gewitter am Hirzel sollte jetzt langsam bremsen..
örtlich schon >50mm in 60 Minuten.
Bild

ziemlich blitzintensiv. Wäre was für Willi, zum fötele ;)

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter 22.08.2018 NCST

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Fast nur intra-cloud aus meiner Warte. Immerhin ein Schöner ging in den Etzel (oder dahinter). Zeit 2106 LT. Hatte optmistisch die Blende weit geschlossen, hat dennoch nicht gereicht... :cry:

Bild
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Mi 22. Aug 2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 22.08.2018 NCST

Beitrag von Severestorms »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Hoi zäme

Das ortsfeste Gewitter am Hirzel sollte jetzt langsam bremsen..
örtlich schon >50mm in 60 Minuten.
Bild

ziemlich blitzintensiv. Wäre was für Willi, zum fötele ;)

Gruss Kaiko
In Zürich nun Outflow der Hirzel-Zelle. Bin gespannt, ob das allenfalls nördlich noch was triggert. Wäre eher in meiner Blickrichtung. Nach Regen riechts jedenfalls schon..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 22.08.2018 NCST

Beitrag von Chicken3gg »

Fehlmessung?
Metar meldet 2x >100km/h Böe am Euroairport
https://www.infoclimat.fr/observations- ... html?metar


oder doch korrekt? Tornado?
https://kachelmannwetter.com/de/doppler ... 1730z.html
https://kachelmannwetter.com/de/doppler ... 1735z.html

Oder Downburst (>115km/h => Faltung auf dem Dopplerradar)
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mi 22. Aug 2018, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Gewitter 22.08.2018 NCST

Beitrag von Badnerland »

@Cedric:
Tornado halte ich für unwahrscheinlich. Die recht hochbasige Zelle sieht auf der roundshot Webcam Bäumlihof zu dem Zeitpunkt eigentlich schon sehr mager aus. Aber das Bild von 19.10 Uhr sieht nach (wet) downburst aus, bei dem Schnappschuss sieht man die typische Beule mit auswehen in Bodennähe. Ob das zeitlich und örtlich hinkommt?

Ich finde nicht heraus wie man es direkt verlinken kann, habe ein Screenshot gemacht...hoffe das geht in Ordnung mit Link (da gibt es ein Archiv)?!
Bild
Quelle (Archiv): https://baeumlihof.roundshot.com/

edit: schöne Struktur auf dem Bild, leider gibt es online die Bilder nur im 10min Takt

Grüsse Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Mi 22. Aug 2018, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 22.08.2018 NCST

Beitrag von Willi »

Das Gewitter heute abend tanzte Ringelreihen. Nach dem Abendessen auf der Terrasse fing es plötzlich ziemlich nah an zu donnern, irgendwo über der Albiskette im Süeden des Uetlibergs. Dann ging es Richtung Südosten nach Horgen/Wädenswil. Da blieb es längere Zeit stationär und wässerte. Auch die Blitzrate stieg an, es blieb aber meist bei Wolkengeflacker. Dann kamen die Anbauten im Westen, über Baar, Cham, Sins ging es bis nach Beromünster, wo es auch jetzt noch elektrisch ist, wohl nicht mehr lange. In Sellenbüren selbst begann es irgendwann aus dem Amboss der Gewitterzellen gemütlich zu tröpfeln, naja, die 0.51 mm bis anhin sind besser als gar nichts.

Gruss Willi

Bild
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 22.08.2018 NCST

Beitrag von Microwave »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:ziemlich blitzintensiv. Wäre was für Willi, zum fötele ;)
Bin zwar nicht Willi, aber von Rappi aus war das Ganze auch gut sichtbar.
Habe nicht fotografiert, sondern mit Slo-mo gefilmt. Wie einst 2015.
Weil die Blitze nicht die Qualität von 2015 hatten, erspare ich euch miese Bilder.

Den einzigen Blitz, der ansatzweise etwas hergab, war einer von dieser Serie:
Matt (8800 Thalwil) hat geschrieben:Immerhin ein Schöner ging in den Etzel (oder dahinter).
Ungeschickterweise habe ich die Slo-mo-Aufnahme davon später beim Speicherplatz freiräumen versehentlich gelöscht.
Als ich das Malheur bemerkte, war die Serie bereits vorbei.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitter 22.08.2018 NCST

Beitrag von widovnir »

Das Gewitter im Bereich Hirzel-Schönenberg-Hütten und der Zentralschweiz war eher was für die Ohren, weniger für die Augen. Für mich als Sound-Freak auch in Ordnung. :unschuldig:

Von daher habe ich mal was für mich Neues ausprobiert und ein Mikrofon während rund einer halben Stunde aufgestellt. "Ins Netz" gegangen sind mir drei positive Einschläge, welche ich dank metradar.ch sowie kachelmannwetter.com relativ gut einordnen konnte.

Augen zu und Ton auf, am besten mit Kopfhörern! :)

https://www.youtube.com/watch?v=rDDwpWTM-NY
Zuletzt geändert von widovnir am Do 23. Aug 2018, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.

deleted_account

Re: Gewitter 22.08.2018 NCST

Beitrag von deleted_account »

Bin totmüde daher Bericht erst morgen. Ein paar Impressionen zeige ich bereits, mehr Bilder sowie Video folgen.

Der CG in Beromünster:
Bild

Weitere CGs Region Hitzkirch, Hochdorf
Bild
Bild

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Do 23. Aug 2018, 01:44, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten