Werbung

Gewitter FCST/NCST 23.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von Severestorms »

Willi hat geschrieben:
war nicht ein einziger sichtbarer Blitz auf der SD
Mit der 2. Welle hat's doch noch geklappt.
Bei mir auch. :-D :up:

Bild

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Anfang und Schluss des Abends brachten zeigenswerte Exemplare.

Bild
Bild


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Rund um Zürich musste es ja schon ordentlich geschifft haben, dass sogar das Wasser im Gubrist-Tunnel stand :lol:

Das Video bei 20min sagt alles: https://www.20min.ch/schweiz/zuerich/st ... r-17171724

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter FCST/NCST 23.08.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Strobo-Gewitter:
https://www.youtube.com/watch?v=lByqOPNrHhY

Max. Blitzfrequenz etwa um 12:00.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter FCST/NCST 23.08.2018

Beitrag von flowi »

Die Badische Zeitung zeigt ein Video eines kräftigen Naheinschlages im Raum Freiburg:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... aGNp1AuDRs
Schwirrt da in Bildmitte etwa tatsächlich ein Plasmakügelchen rum - oder was könnte das sein (Spiegelung einer Lichtquelle)?

Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter FCST/NCST 23.08.2018

Beitrag von MeteoLukas »

Schwirrt da in Bildmitte etwa tatsächlich ein Plasmakügelchen rum - oder was könnte das sein (Spiegelung einer Lichtquelle)?
Schön, sieht nach Spiegelung des Umgebungslichtes an einer Ecke/Kante des Smartphones aus. Der kleine Punkt bewegt sich synchron mit den Video-Rucklern.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter FCST/NCST 23.08.2018

Beitrag von flowi »

So 100% synchron scheint das aber nicht zu sein (zudem alles eher in die entgegengesetzte Richtung).
Und dass das Pünktchen sich genau im Bereich des Blitzkanal befunden hat. Nur ein Zufall?


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter FCST/NCST 23.08.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

das Strobogewitter gestern Abend war auch in Dietikon ziemlich eindrücklich. Nach 22 Uhr sah man im Mondlicht, wie sich im W die Gewitterlinie formierte. Anfangs war die Blitzaktivität nicht sonderlich hoch. Um 22:20 konnte man dann über Spreitenbach AG erste dichte Fallstreifen beobachten, dann setzte kräftiger Regen ein. Zwischen 22:30 und 22:40 Uhr verstärkte sich der Niederschlag nochmals und für eine rund 5-minütige Phase war dessen Intensität extrem. Der intensivste Niederschlag war kurzzeitig mit einzelnen kleinen Hagelkörnern sowie kräftigem, relativ konstanten Wind verbunden. Möglicherweise handelte es sich um einen Downburst. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde in diesem Zeitraum an der Niederschlagsmessstation Dietikon gut 17 mm Niederschlag registriert. Gleichzeitig verstärkte sich die Blitzaktivität und es blitzte nun nördlich von hier im Sekundentakt. Über längere Zeit war dann das Dauergrollen der abziehenden Zelle zu vernehmen. Schliesslich waren noch zwei sehr laute Donnerschläge hörbar um 22:55 und 23:06 Uhr, den Rest habe ich leider verschlafen. ;)

Die Folgen des Gewitters in der Region:
https://www.limmattalerzeitung.ch/limma ... -132962534#
https://www.srf.ch/news/regional/zueric ... in-grenzen

Mein WRF-ARW lieferte gestern eine schlechte Performance ab. Die Gewitterlinie war zu spät und zu schwach modelliert, die berechneten Niederschlagssummen waren über dem Mittelland generell deutlich zu tief.

Gruss, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Fr 24. Aug 2018, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Roger Spinner
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Montsevelier (Val Terbi); Jura
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter FCST/NCST 23.08.2018

Beitrag von Roger Spinner »

Hallo zusammen

Die Zelle über Zürich generierte gestern auch Sprites:

Bild

CS, Roger

Benutzeravatar
Michi (SH)
Beiträge: 153
Registriert: So 7. Mai 2006, 14:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter FCST/NCST 23.08.2018

Beitrag von Michi (SH) »

hoi zäme

auch in und um Schaffhausen war gestern eitel Gewitterwetter.....

...mit Einschlag in den Cholfirst-Turm oberhalb Feuerthalen
Bild

...mit schöner Zelle richtung Klettgau
Bild

und doch noch ein paar schön geformten Blitzen
Bild

viele Grüsse, M

Antworten