Werbung

Gewitter FCST/NCST 23.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Sali zäme

Super Gewitterlinie im unteren Aaretal :up:
Der Radar setzt auch ein Ausrufezeichen!

Gruss Kaiko
Der Bildbericht zum Gewitterdurchgang im Unteren Aaretal

Um 21.30 Uhr begann es am Westhorizont mit ersten einzelnen Blitzen, welche meine Aufmerksamkeit weckten.

Also sofort Kamera aufgestellt und hoffen, dass das Gewitter Kurs nach Osten aufnimmt.
Diese Saison war ja noch nicht so viel los in Sachen Hochrheinexpresszellen.
Bild
Bild

Um 21.40 Uhr bildete sich an der bogenförmigen Gewitterfront eine Shelfcloud aus,
welche bei Nacht mit den Blitzen eine prächtige Silhouette der Wolke abbildete.
Bild

Das Radar zu diesem Zeitpunkt, mit der gebogenen Gewitterfront.
Zuerst hatte ich etwas Bedenken vor der Sturmböengefahr, wegen der Bow Echo Form.
Der Gewitterdurchgang, brachte dann aber glücklicherweise nur Starkregen und wenig Sturm.

Bild

Ab 21.45 Uhr gab es in der näheren Umgebung ein paar schöne Bodenblitze.
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Um 22.00Uhr setzte der Regen ein und ich musste Schutz hinter der Fensterscheibe suchen.
Bild
Bild
Bild

Bild

Nach Mitternacht folgte noch ein Nachzügler,
welcher aber nicht mehr so fotogen ausfiel.

Bild
Bild

Abschliessend könnt Ihr noch eine Dia-Show der besten Bilder anschauen unter:
http://www.kaikowetter.ch/Zeitraffer/20 ... fercam.php

Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Gewitter FCST/NCST 23.08.2018

Beitrag von Badnerland »

Hey,

nachfolgend ein paar Eindrücke aus dem Oberrheingraben rund um Freiburg. Ich konnte nach Feierabend gerade noch rechtzeitig nach Norden fahren, um die kleine, abendliche Gewitterlinie nördlich von Freiburg abzufangen. Da ich mich in der Gegend nicht wirklich auskenne, schaute ich spontan nach einem adequaten Spotterplatz und habe einen Weinberg südlich von Kenzingen ins Auge gefasst. Habe dann drei mal auf die falschen Straßen gesetzt und einige Minuten vertrödelt. Letztendlich kam ich aber noch vor der Linie oben an und konnte den Aufzug festhalten. Radarbild als ich oben ankam (südlich von Kenzingen unten links):
https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 1650z.html

18.50 Uhr:
Bild

19 Uhr:
Bild

Der Core westsüdwestlich von mir verstärkte sich und auf dem Radar war noch eine weitere nachfolgende Zelle auf südlicherem Kurs noch über den Vogesen erkennbar. Der core punch auf dem Weg war ein ganz netter Platzregen, Hagel war wohl keiner dabei. Als ich aus der Zelle herausfuhr konnte ich dann auch recht schnell sehen, dass sich mitten im Rheingraben neue Zellen entwickelten. Gegen 19.45 Uhr war ich schließlich auf dem Batzenberg südwestlich von Freiburg angelangt.
Radar zu dem Zeitpunkt:
https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 1750z.html

Die ehemalige Vogesenzelle erreichte gerade den Rhein beim Kaiserstuhl und auch südlich davon war eine Zelle entstanden:
Bild

Während auch unweit "hinter" über dem Schauinsland/Schwarzwald eine Zelle entstand, kam bei mir Ostwind auf und sorgte 5 Minuten später für ein optisches Schmankerl:
Bild

Verlore aber binnen Minuten wieder an Struktur...:
Bild

...und ich bekam die zweite Vollwäsche, wenn auch nicht ganz so intensiv wie noch eine Stunde davor:
Bild


Später am Abend konnte ich noch den flackernden CB der Südschwarzwald/Hochrheinzelle(n) bei Waldkirch von Freiburg aus ablichten.
https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 1935z.html

Leider etwas weit weg, dafür wurde der Rand des Eisschirms vom Mond dahinter in Szene gesetzt.
21.35 Uhr:
Bild

21.39 Uhr:
Bild

War für mich wohl das bislang beste Chasing der Saison, sonderlich viele gab es allerdings auch nicht. Ich schiele ja schon etwas auf den kommenden Mittwoch... :-D

Grüsse
Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am So 26. Aug 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten