Werbung

Gewitter FCST/NCST 23.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter FCST/NCST 23.08.2018

Beitrag von Federwolke »

Auf geht's in die nächste Runde! Wie erwartet die ersten saftigen (im wahrsten Sinn des Wortes!) Zellen über dem Jura, sehr schön anzusehen von Bern aus. Aber das ist es nicht, was mich beschäftigt. Ich habe nämlich das Gefühl, dem Schweizer Cosmo (search.ch) hat es "is Bürzi gniblet", wie man hier so schön sagt. Bereits der zweite Lauf hintereinander, der einen völlig anderen Ablauf der nächtlichen Front zeigt als Cosmo D2 (ich dachte, die beiden Modelle beruhen auf denselben Daten, aber wahrscheinlich liege ich falsch). Arome übrigens auf derselben Linie wie Cosmo D2, auch Euro4 nicht völlig neben der Spur. Würde mich also sehr erstaunen, wenn es heute am späten Abend bis weit in die zweite Nachthälfte hinein ruhig bleibt. Ich krieg das im Kopf irgendwie nicht zusammen...
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 24. Aug 2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo im Titel korrigiert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von Willi »

Arome übrigens auf derselben Linie wie Cosmo D2
Das wär ein Träumli, eine Saftladung zu bester Spätabendstunde. Daumen drücken...
Gruss Willi

Quelle: wxcharts.eu
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von Federwolke »

Lieber zwei Stunden später, sonst wird es in Thun wieder hektisch ;)

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von Bulilu »

@Federwole: Danke dir für die Thread Eröffnung und Einschätzung.
Ich bin auch bereits gespannt, was da heute bis Mitternacht noch alles so passieren wird. ☺

Vorhin Richtung Jura aufgenommen. Kann eine Aussage gemacht werden, unter welchen Bedingungen schlanke lange Säulenartige Quellwolken (weiss grad nicht wie anders Beschreiben) entstehen - in der rechten Bildhälfte zu sehen. Diese "Auswüchse" habe ich in diesem Sommer in unserer Region bereits ein paar mal beobachtet.
Bild

Edit 1: ca. 17 Min später. 2x mal hats auch bereits gedonnert. ;)
Bild

Edit 2: Die Quellungen nehmen jetzt auch Richtung südwesten rasch zu.
Bild

Edit 3: Es geht nun sehr schnell voran mit den Quellungen. Die Kinder in der Waldspielgruppe immer noch fröhlich am Spielen. Hoffentlich gib das nicht bald eine böse Überraschung für die.
:roll:
Bild

Quelle MeteoSchweiz - Falls das Posten dieser Animation nicht erlaubt ist, könnt ihr mich gerne darauf hin weisen... :?:
Bild

Edit 4: Die Gefahr scheint fürs Erste gebannt. Die Vorläuferzelle am Jura, hat sich bis jetzt gegen ein Ausschären nach rechts gewehrt. Auch kam es zu keinem südlichen Anbau. Es gab einen kleinen Herbststurm, Donnergrollen und nun stärkere Rumpler aus der vorbeiziehenden Zelle. Regen Fehlanzeige. Die Sonne drückt auch schon wieder. ;)
Zelle von hinten-seitlich: Blickrichtung Ost
Bild
Zuletzt geändert von Bulilu am Do 23. Aug 2018, 15:14, insgesamt 7-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von flowi »

Hallo zusammen,

im Vergleich zum Geblubber der letzten Tage heute hier eine ganz andere Qualität.

Ein Blick auf die sich aktuell nördlich von SH entwickelnden Zellen:

Bild

Bild

Bild

Grüße aus der Mittagspause,
Flowi

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von mr_bike »

Hallo zusammen
Blick Richtung Balmberg vom Jurasüdfuss her. Gewitterzelle von 1345 Uhr, welche über das solothurnische Thal wegzog.
Bild
Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

mr_bike hat geschrieben:Hallo zusammen
Blick Richtung Balmberg
Balmfluehchöpfli, oder?


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von flowi »

Stationäre Zelle bzw. permanente lokale Neubildung östlich von Bonndorf.
Die armen Ewattinger. Die dritte Sturzflut in diesem Jahr:
https://kachelmannwetter.com/de/flashfl ... 1230z.html
"...durchschnittliche Niederschlagsmenge von 61 l/m² in dem Gebiet registriert. Punktuell sind bis zu 85 l/m² Niederschlag gefallen."
Punktuell ist gut. Das sieht ziemlich übel aus: https://kachelmannwetter.com/de/regensu ... 1240z.html
Zuletzt geändert von flowi am Do 23. Aug 2018, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von Bulilu »

Hallo zusammen :)
Was denkt ihr... Wird aus der Jurazelle noch ein Zürcher-Right-Mover, ähnlich wie bereits einmal diesen Monat :?:. Oder baut sie jetzt eifach stehts südlich an?

Südlicher Anbau oder Neuentwicklung (rechts im Bild) :?:
Bild

Könnte es auch möglich sein, dass sich eine Linie bildet zwischen dieser Zelle und den Gewittern im Grenzbereich zu DE?

Grüsse Bulilu
Zuletzt geändert von Bulilu am Do 23. Aug 2018, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter FCTS/NCST 23.08.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Neuentwicklung bei Wohlen donnert immer mehr.

Vorhin ein möglicher Shear-Funnel über Dietikon (15:36 Uhr). Konnte aber auf die schnelle keine Rotation feststellen:
Bild
Bild
Bild

RAW nachbearbeitet. Tippe sehr stark in Richtung Funnel. (Versuche nun aus mehreren Fotos eine Animation zu machen.)
Bild

Video mit allen Fotos:
https://www.youtube.com/watch?v=m3J_ohju38U

Perfektes Sommergewitter mit Starkregen und etwas Hagel 0.5-0.8cm: :-D
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 23. Aug 2018, 18:08, insgesamt 8-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten