Werbung

Wasserhosen 26.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von flowi »

Severestorms hat geschrieben:oder teilt jemand mit mir das Leid?
yep, habe das event im wahrsten Sinne des Wortes leider auch verpennt.
So gegen 2.00 Uhr hatte es mir den Stecker gezogen - und als ich um 6.00 Uhr wach wurde, war alles zu spät.
Was für ein Mist :fluchen:

Aber egal, ihr habt ja so geniale Videos und Fotos mitgebracht, wow!
Und das alles so bilderbuchmäßig wie geproggt hingehauen hat. Ich bin sprachlos ...
... und das nächste Mal -hoffentlich- hellwach :-D

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Zeitkorrektur: Erster Ansatz war um 7.13 Uhr, Maximum dann 7.19 Uhr, danach rasche Auflösung.
Michi, Uster, 455 m hat geschrieben:Auf Zürichsee um ca. 7.20 Uhr Wasserhose sichtbar:

Bild
Quelle: Freienbach, http://camserver.ch/picture/ara2/ara2_P ... 106879.jpg

Konnte die Entwicklung von Balkonien in Uster beobachten. Erster Ansatz ca. 7.17 Uhr, Maximum dann um ca. 7.23 Uhr, danach rasche Auflösung. Auf Bild ist im Vordergrund Oetwil am See zu sehen:

Bild
Quelle: Michael Kasper, Uster

Bild
Quelle: Michael Kasper, Uster


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Ergänzend noch ein gutes Webcambild vom Zugersee, vom Tierpark Goldau aus, auf drei Bildern von 7.20, 7.30 und 7.40 Uhr:

Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.roundshot.com/tierparkgoldau

Vollständigkeithalber hier noch die Höhenkarte und das halbwegsbrauchbare Satbild zur Hosenzeit:

Bild
Quelle: meteoswiss
Bild
Quelle: meteoswiss
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Mo 27. Aug 2018, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Federwolke »

Besten Dank allen für die teils unter schwierigen Bedinungen aufgenommenen Bilder oder die Recherche. Eine lehrbuchhaftere und vor allem so früh präzise erkannte Wasserhosen-Lage kann es wohl gar nicht geben. Für mich leider zu weit weg zu dieser unmöglichen Zeit.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Bruno Amriswil »

Besten Dank für eure tollen Pics und Videos! :up: :up: :up:

Ich, vom See gerade mal etwa 4 km entfernt, konnte leider nicht diese tollen Eindrücke wahrnehmen, da ein Muskelsehnenentzündung im Knie ein Laufen, geschweige fahren schier unmöglich machte. :roll:

Natürlixh hoffe ich noch auf eine weitere Möglichkeit im Laufe der nächsten Zeit.

Beste und vor allem dankende Grüsse
Bruno
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Wetterfreak_VBG
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vorarlberg, Dornbirn
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Wetterfreak_VBG »

Thundersnow hat geschrieben:
Severestorms hat geschrieben: PS: War ich heute morgen der Einzige mit Pech oder teilt jemand mit mir das Leid?
Du warst nicht der einzige, der ohne Funnel- oder Wasserhosenfotos nach Hause gehen musste. Ich bin extra nach 2 Stunden Schlaf aufgestanden und zum oft erwähnten Aussichtspunkt beim Rorschacherberg gefahren, wo ich kurz vor 6 Uhr noch andere Sturmjäger traf. Aber Leider driftete der Niederschlag aus der Zelle genau nach Süden und verdeckte uns die Sicht weitgehend. Nach 7 Uhr gab auch ich durchnässt auf. Immerhin zeigte sich noch ein schöner doppelter Regenbogen im Licht der aufgehenden Sonne.
Ich war auch dort, erst um kurz vor 6 und da war es schon zu spät an diesem Platz. Wenigstens konnte ich 2 Funnel Ansätze und ein schönes Morgenrot mit Nebel über Deutschland festhalten.
Es ärgert mich, dass ich nicht mehr weiter nach Arbon oder Horn mit Krys gefahren bin ^^. Aber auf jeden Fall war es toll mal ein paar Personen vom Forum kennen zu lernen. Vielleicht sieht man sich ja sonst nochmals :)
Zuletzt geändert von Wetterfreak_VBG am Mo 27. Aug 2018, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dornbirn | Salzburg
Meteorologe und scho immer fasziniert vom Weatta
MfG,
Michael

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Auf der Fahrt an den Bodensee konnte ich noch ein paar interessante Fotos schiessen.

Zwischen Winterthur und Wil gab es strichweise dichter Bodennebel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Vordergrund dicker Nebel, im Hintergrund mächtige Quellwolken (Blickrichtung Südwesten, Zürichsee!):

Bild
(7.07 Uhr)

Dank der aufgehenden Sonne waren die Konturen der Bodensee-CB's bald einmal gut zu erkennen, was mich zu diesem Zeitpunkt positiv stimmte:

Bild

Etwas näher dran sah das Ganze immer noch gesund aus:

Bild
(7.19 Uhr)

Dann plötzlich ein Pseudo-Tornado, wobei ich noch an ein gutes Zeichen glaubte... ;)

Bild

Im Raum St. Gallen entschloss ich mich auf dem letzten Meter nicht nach Rorschacherberg weiterzufahren, sondern Richtung Arbon. Zu der Zeit fuhr ich unter dem Niederschlag der nach Westen driftenden Schauerzelle hindurch. Bei Arbon fuhr ich gleich weiter und machte am Hafen von Romanshorn Halt. Ich befürchtete schon Schlimmes, hatte anfänglich aber noch ein Funken Hoffnung.

Bild
(8.20.Uhr)

Bild
(8.21 Uhr)

Die Konvergenz und damit der interessante Aufwindbereich verschob sich langsam nach Nordwesten. Was zu Beginn noch knapp vielversprechend aussah...

Bild
(8.28 Uhr)

...verkümmerte zusehends.

Bild
(9.06 Uhr)

Richtung Osten (ca. zwischen Lindau und Langenargen) entwickelte sich nochmal etwas, was meine Hoffnung ein allerletztes Mal nähren sollte:

Bild
(8.45 Uhr)

Aber wie bekannt wurde auch daraus nichts. :fluchen:

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Bernhard Oker hat geschrieben: Bild
Quelle: https://uetliberg.roundshot.com/
Das ist ein spannendes Foto. Wenn ich mich nicht irre, sieht man auch eine grössere Quellwolke über dem Ägerisee (mit Blick der Albiskette entlang ganz hinten). Hat es dort vielleicht auch eine Wasserhose gegeben? Wir werden es vermutlich nie erfahren.

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Michi, Uster, 455 m hat geschrieben:Ergänzend noch ein gutes Webcambild vom Zugersee, vom Tierpark Goldau aus, auf drei Bildern von 7.20, 7.30 und 7.40 Uhr:

Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.roundshot.com/tierparkgoldau
Danke Michi fürs Festhalten dieses genialen Bildes. Die Archivbilder sind leider nicht mehr abrufbar. :neinei:

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 27. Aug 2018, 20:27, insgesamt 11-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Alles oder nichts.

Für 2.5 Stunden Fahrt ein Weg will ich sicher sein, dass ich nicht zu spät bin für meine ersten Wasserhosen.

Mit dieser Devise haben wir uns um Mitternacht auf die Socken gemacht.
Die eine knappe Stunde Schlaf hat sich dann noch mit Dauerschlaf am Nachmittag gerächt. Was solls.

Und wir waren richtig
Dominic B. hat den Zeitraffer. Genial.

Das war übrigens der Blitz. Nicht ganz drauf, aber doch als Beweis.
Bild

Es gab schon vor dem Blitz Hosen. Doch irgendwie fehlte mir das Auge dazu und ich hab die im Dunkeln auf der Kamera nicht gefunden. Kamera war wohl noch mit zu wenig ISO eingestellt. Ich kann diese getrost auslassen und auf das was folgt setzen.

Denn danach ging es ab:
1. Erste grosse, so dass wir plötzlich das Auge und die Richtung dafür fanden.

Bild

Bild

Bild

Bild
2 Der Aufwind über dem See spektakulär und schon die nächste. Der Grosse wollte nicht.

Bild

Bild

Bild

3. Einmal ein kleiner. Dafür ist die Spiegelung auf dem warmen See und der Wolkentrichter sichtbar.

Bild

Bild

4. Ein tanzender. Und das Rohr habe ich auch schon als Bild gesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

5. ein Langlebiger

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

6 und 7. weil's so schön ist

Bild

Bild

Bild

Bild

8. Da waren es plötzlich 2

Bild

Bild

Bild

Sorry. Das waren eine stark gekürzte Auswahl :-D
Als der Morgen anbrach wurde es dann Ruhiger und die Versuche nahmen ab.

Bild

Bild

Bild

Der regen kam, so dass wir an ein trockenes Plätzchen verschoben. Und da war noch eine sehr Dünne

Bild

Bild

Guten Morgen

Bild

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bild

Weiter Weg, aber eindrücklich. Coole Leute.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Severestorms »

Severestorms hat geschrieben:Das ist ein spannendes Foto. Wenn ich mich nicht irre, sieht man auch eine grössere Quellwolke über dem Ägerisee (mit Blick der Albiskette entlang ganz hinten). Hat es dort vielleicht auch eine Wasserhose gegeben? Wir werden es vermutlich nie erfahren.
Zwar kein Wasserhosenbild, aber dennoch wunderschön, ein Foto vom dampfenden Ägerisee am letzten Sonntag:
https://web.stagram.com/p/Bm_crtoH_Kw

Noch ein interessantes Bild der Zugersee-Wasserhose:
https://web.stagram.com/p/Bm7pueEA1qM

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 28. Aug 2018, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Diesmal hatte ich weniger Glück mit den Wasserhosen. Ich habe in der Nacht zwar immer wieder geschaut (von Rorschacherberg aus). Leider konnte ich jedoch in der Dunkelheit keine Wasserhosen sehen.

Allerdings waren bereits am Samstagabend in der Dämmerung erste Ansätze von Funnelclouds sichtbar.

Bild

Nach Einbruch der Dunkelheit waren über dem Bodensee und in Richtung Pfänder mehrere Stunden beachtliche Quellwolken zu sehen.

Bild
Bild

Als es schliesslich hell wurde, war Rorschacherberg komplett von allen Seiten in Regen gehüllt, sodass die Sicht extrem schlecht war.

Bild

Leider verschwanden mit dem Regen auch die restlichen Rotationen.

Bild

Noch um 11 Uhr war eine markante Wolkenstrasse von Cumuli über dem Bodensee sichtbar.

Bild

Sogar um 17 Uhr waren immer noch fantastische Luftspiegelungen über dem See zu sehen, die durch den Temperaturunterschied des warmen Seewassers und der kälteren Luft darüber verursacht wurden – Blick vom Strandbad Hörnlibuck ans deutsche Ufer.

Bild

Fazit: Arbon war dieses Mal definitiv der bessere Standpunkt als Rorschacherberg.
Gratulation an alle, die tolle Bilder schiessen konnten!
Ich hoffe auf die nächste Wasserhosenlage am Bodensee. Mit etwas Glück könnte durchaus bald wieder etwas in dieser Richtung zu sehen sein. Der See hat von der Temperatur her erstaunlich wenig Federn gelassen!

Hat jemand von den Weithergereisten auch die schönen Sandskulpturen in Rorschach gesehen?
Hier ein Bild der Skulptur, die den ersten Preis gewonnen hat – mit dem Titel „Der Traum“. Sie wurde von Ruslan Arslanbaev und Evgenii Tarnopolskii aus Russland gebaut.

Bild

Ich möchte noch eine Frage in die Runde werfen. Bisher ging ich davon aus, dass die Bildung von Wasserhosen am Morgen verstärkt wird, wenn die Sonne aufgeht und mit der aufkommenden Thermik auch Bewegung in die Luftmasse am Boden kommt. Für diese Theorie sprechen die schönen Bilder, die etliche Wasserhosen im orangen Licht nach Sonnenaufgang am Morgen des 26. August über dem Zürich- und Zugersee zeigen.
Offensichtlich ist dies aber nicht unbedingt nötig. Deshalb gehe ich davon aus, dass es bisher viel mehr nächtliche Wasserhosen gab, die einfach niemand gesehen hat. Wären die jetzigen Wasserhosen über dem Bodensee während der Nacht nicht so gut dokumentiert worden, würde man doch automatisch davon ausgehen, dass es keine gegeben hat.
Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von Dr. Funnel am Di 28. Aug 2018, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten