Werbung

Wasserhosen 26.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo Zusammen

Das frühe Aufstehen um 5 Uhr hat sich doch gelohnt. Als ich die ersten Bilder der Wasserhosen sah war ich erst richtig nervös. Noch rasch einen Kaffee getrunken und ab ins Auto. Als ich um 6:15 Uhr in Horn ankam, sah ich bereits die erste Wasserhose in der Dämmerung. Leider konnte ich nicht anhalten und wegen der Strassenlaternen war das Fotografieren ohnehin nicht möglich.
Am Hafen angekommen starrte ich gebannt auf den See hinaus. Nach einer Weile bildete sich ein Funnel, der aber kurz darauf wieder verschwand. Kurze Zeit später entdeckte ich mit dem Fernglas eine extrem dünne Wasserhose, die ich gerade noch so fotografieren konnte.
Nach ein paar weiteren Funnel- und Wasserhosensichtungen traff ich mich mit Dominic, Christian und all den anderen Chasern in Arbon zu einem gemütlichen Kaffee. Kurzzeitig wurde es dann aber doch noch einmal hektisch, als sich neue Trichterwolken bildeten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Roland

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Severestorms »

Zur Ergänzung hier noch der Forecast-Thread:
viewtopic.php?t=10197

Gruss Chris

PS: War ich heute morgen der Einzige mit Pech oder teilt jemand mit mir das Leid?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Nach all den schönen Fotos darf es auch mal ein Video sein ;)
Ich erwischte eine sehr Dünne Wasserhose eingebettet zwischen 2 schönen Funnels :-D bemerkenswert auch wie sich die Hose am Schluss inert Sekunden völlig auflöst :shock:
Leider kann man auf Youtube nur noch 1080p Hochladen den in 4K womit ich gefilmt habe sieht es viel besser aus, nachdem ich gegenüber meiner neuen Kamera ziemlich skeptisch war hat sie mich heute überzeugt voll reingezoomt und immer noch top Qualität :mrgreen: nur mit dem Auto Fokus hatte sie ein bisschen Probleme.
Bei einem Allfälligen nächsten Forums treffen werde ich sicher ein 4k Video mitnehmen ;)
Es war sehr schön heute so viele bekannte Gesichter am See zu treffen :)

https://www.youtube.com/watch?v=MkDYQ0TQtps

Grüsse Christian
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Thundersnow »

Severestorms hat geschrieben: PS: War ich heute morgen der Einzige mit Pech oder teilt jemand mit mir das Leid?
Du warst nicht der einzige, der ohne Funnel- oder Wasserhosenfotos nach Hause gehen musste. Ich bin extra nach 2 Stunden Schlaf aufgestanden und zum oft erwähnten Aussichtspunkt beim Rorschacherberg gefahren, wo ich kurz vor 6 Uhr noch andere Sturmjäger traf. Aber Leider driftete der Niederschlag aus der Zelle genau nach Süden und verdeckte uns die Sicht weitgehend. Nach 7 Uhr gab auch ich durchnässt auf. Immerhin zeigte sich noch ein schöner doppelter Regenbogen im Licht der aufgehenden Sonne.

BildSo hat es sich doch ein kleines Bisschen gelohnt. Das nächste Mal fahre ich wieder nach Horn. Vom

Hafen her sieht man schön, wie sich die Quellwolken aus Nordwesten aufbauen und sich vor einem präsentieren, bevor sie wieder zerfallen. Zudem gibt es da nicht 200 Extra-Höhenmeter...
Spotterplatz in Horn: https://goo.gl/maps/2uX4QBCQw972
Was ich bei Wasserhosenlagen immer faszinierend finde, ist, dass man sich die kalten Hände im See aufwärmen kann. :-D

LG Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am So 26. Aug 2018, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo zäme,

Hier noch ein paar Pics von mir.

Zuerst mal ein grosses Merci an Marco Stoll. Am Freitag 17.08 schrieb er mir per eMail, dass er an diesem Wochenende zeitlich verhindert sei für eine Wasserhosenjagd auf dem Bodensee - 9 Tage vor dem Ereignis (!) ein Weckruf für eine Wasserhosenlage auf dem Bodensee...big respect an die Modellperformance ECMWF und vor allem den Prognostiker... :up:

Setting für Wasserhosen war ausgezeichnet (zeitweise mehrere Funnels/Wasserhosen gleichzeitig), aber leider ein paar Stunden zu früh. Die Lichtverhältnisse waren zum Zeitpunkt der Aufnahmen schwierig. Als das Licht ideal war, gabs keine rotierenden Aufwinde mehr.

Doppelwasserhose. Der Wasserstand vom Bodensee ist ausserordentlich tief und Rohre verdecken die Sicht :)
Bild
Solowasserhose.
Bild
Satellitenwasserhose dreht um grossen Funnel.
Bild
Zwei Funnels und eine Wasserhose
Bild
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am So 26. Aug 2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

deleted_account

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von deleted_account »

Nachdem wir gegen 7 Uhr noch under Standort in Romanshorn bezogen haben, entstand dieses Bild und der Zeitraffer.

Bild

https://youtu.be/N5JSGDGOX6M

Gruß
Dominic

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von knight »

Auch ich war dabei :-D

https://youtu.be/U63-ec35zYA

Mein Videobeitrag dazu setzt sich aus etwa 650 Einzelbildern zusammen. Ich danke diversen Personen für ihre Unterstützung (Fahren, aktuelle Karten im WhatsApp, Unterhaltung :-D )

Bis gli
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Willi »

Vielen Dank für die vielen tollen Berichte, Fotos, Videos, auch für die, die noch kommen mögen. :up:
War ich heute morgen der Einzige mit Pech oder teilt jemand mit mir das Leid?
Chris, bin freiwillig zu Hause geblieben. Aber nach den Fotos vom Zugersee bin ich nach Aeugst zu einem Platz mit freier Sicht auf die Ostecke des Zugersees gefahren. Das war natürlich eine Niete, zuviele Stratuswolken versperrten die Sicht auf die Seeoberfläche. Der Ärger hielt sich in Grenzen :-)

Wer zählt die Wasserhosen und Funnels heute?

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 26. Aug 2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Haene »

Sali zäme

@ Chris. Ich hatte auch Pech, denn mir kam es nicht in den Sinn 3 km weit nach Immensee zu fahren. Hätte nicht gedacht dass der Zugersee eine Wasserhose produziert. Es ärgert mich schon ein bischen, dieses Prachtsexemplar einer Wasserhose verpasst zu haben.
Gratuliere an alle die erfolgreich waren. Und vielen Dank für die schönen Bilder und Videos.

Gruss von Hans-Jörg
Zuletzt geändert von Haene am So 26. Aug 2018, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Krys
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Dez 2001, 21:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8266 Steckborn
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Krys »

Seit Jahren, ja Jahrzehnten (läck bin ich alt :shock: ;) ) träume ich davon, eine Wasserhose (kann auch ein Tornado sein :mrgreen: ) zu fotografieren. Heute Nacht hat es endlich und dann gleich mehrfach geklappt.

Hier eine kleine Kostprobe, am Rest arbeite ich noch.

https://vimeo.com/286771061

Ebenfalls erstmals habe ich einige Leute aus dem Forum getroffen. Hat mich gefreut, euch kennenzulernen!

Grüsse, Chris
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

Antworten