Seite 1 von 4

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Verfasst: So 26. Aug 2018, 05:21
von Krys
Nur ganz kurz: Der Ort ist sehr gut. Habe heute meine ersten ca. 6!!! Wasserhosen gesehen. Bilder und Zeitraffer folgen. :mrgreen:

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Verfasst: So 26. Aug 2018, 07:18
von Willi
Dieser Loop spricht für sich - sensationell.
Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar
Bild

Wasserhosen 26.08.2018

Verfasst: So 26. Aug 2018, 07:29
von Michi, Uster, 455 m
Auf Zürichsee um ca. 7.20 Uhr Wasserhose sichtbar:

Bild
Quelle: Freienbach, http://camserver.ch/picture/ara2/ara2_P ... 106879.jpg

Konnte die Entwicklung von Balkonien in Uster beobachten. Erster Ansatz ca. 7.17 Uhr, Maximum dann um ca. 7.23 Uhr, danach rasche Auflösung. Auf Bild ist im Vordergrund Oetwil am See zu sehen:

Bild
Quelle: Michael Kasper, Uster

Bild
Quelle: Michael Kasper, Uster

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Verfasst: So 26. Aug 2018, 07:39
von Willi
Es köcherlt auch über dem Zugersee.
Gruss Willi

forum_uploads/videos/20180826_aeugst.mp4

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Verfasst: So 26. Aug 2018, 07:54
von Bernhard Oker

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Verfasst: So 26. Aug 2018, 08:27
von Severestorms
Laut Radiomeldung offenbar auch eine Wasserhose am Zugersee. Ich bin soeben am Bodensee angekommen und befürchte, dass ich es verpasst habe. :-( Sieht hier nicht gut aus. Es ärgert mich ungemein, weil ich die Wasserhose vom Zürichsee vermutlich gesehen hätte, hätte ich mich nicht für den Bodensee entschieden. Losgefahren bin ich nämlic gegen 6.20 Uhr (nach 2.5 Stunden Schlaf), leider zu spät für den Bodensee.

Edit: Japp, ich habe es definitiv verpasst! Hier läuft nichts mehr. Der Aufwind in der einen grösseren Wolke ist zu schwach. Bin extrem enttäuscht. Gratulation allen, welche das Glück hatten, eine zu erwischen, am Bodensee, Zürichsee oder Zugersee.

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Verfasst: So 26. Aug 2018, 08:44
von deleted_account
Interessant die Wasserhosen auf den Schweizer Seen. Wir waren am Bodensee um 3 Uhr bis 5 Uhr morgens. Einen CG gabs, ein Knall und dann die Wasserhosen.

@krys: War cool Dich persönlich zu treffen. Das waren auch meine ersten fotografierten Wasserhosen

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Dominic

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Verfasst: So 26. Aug 2018, 09:40
von Michael (Dietikon)
Hallo zusammen

Danke für die tollen Aufnahmen der Wasserhosen! Eine schöne Zusammenstellung mit weiteren Bildern der Wasserhosen auf dem Zürich- und Zugersee findet man hier:
https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/was ... asserhosen

Gruss, Michael

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Verfasst: So 26. Aug 2018, 11:00
von Kaiko (Döttingen)
Hier noch ein Bild von 7.15 Uhr mit der beginnenden Hose am Zürichsee:

Bild

https://gzo.roundshot.com/

Gruss Kaiko

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Verfasst: So 26. Aug 2018, 12:08
von Matt (8800 Thalwil)
Ist zwar nur eine Randnotiz angesichts der vielen tollen Fotos und Videos von heute Morgen. Ab 0908 LT entstand eine Funnelcloud im Raum Wädenswil-Richterswil, welche mehrere Minuten sichtbar rotierte.

Bild

Nachtkonvektion / Seerauch / Funnel-Zeitraffer, etwas wacklig und ausgeschnitten...
https://vimeo.com/286744075

Gruess