Werbung

Troglage ab MI 29.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Wir fahren mal Richtung Unterägeri/Satte

14:41 Sind an einem Aussichtspunkt bei Menzingen und warten ab. Es quillt über uns aber noch keine Auslöse...
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 29. Aug 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von nordspot »

Mahlzeit
...und nicht sonderlich Blitzaktiv im Jura..

einheizende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

COSMO 9Z Lauf nun mit gleicher Verteilung, allerdings deutlich tieferen Niederschlagssummen bis morgen Früh um 6 Uhr:

Bild

AROME 6Z Lauf hat dieselben Niederschlagsschwerpunkte gesetzt, allerdings rund 20 km nördlicher verlagert:

Bild

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von Willi »

Der Arome 6z Lauf ist nicht schlecht auf Kurs, vielleicht 1h im Rückstand gegenüber dem aktuellen Radarbild.
Hm, Korrektur: habe Arome 11 UTC erwischt, also passen Arome und Radarbild schon fast perfekt zusammen.
Das lässt auf 17 Uhr, ehm sorry 18 Uhr im Osten einen schönen Knaller erwarten, und dann am Abend einen Nachschlag, aber wohl nur, wenn der Knaller nicht zuviel Energie wegfrisst.

Gruss Willi

Quellen: metradar.ch, wxcharts.eu
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mi 29. Aug 2018, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von Rontaler »

Hallo Willi

Irgendetwas ist aber komisch jetzt. Hier am Zürichsee (Ausserschwyz) plötzlich spürbar auffrischender Westwind!? :roll: Das war schon mal so, und zwar genau so! Am 09.08.2018. Was danach kam war nichts ausser viel Wind und ein paar Tropfen.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von Willi »

Was danach kam war nichts ausser viel Wind und ein paar Tropfen.
Sieht jetzt nach Voralpenschleicher aus. Wenn der im Mittelland nicht zuviel Energie wegfrisst, könnte es am Abend oder in der Nacht noch was werden. Aber ich zweifle, ehrlich gesagt, auch daran ...

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von Rontaler »

Willi hat geschrieben:
Was danach kam war nichts ausser viel Wind und ein paar Tropfen.
Sieht jetzt nach Voralpenschleicher aus. Wenn der im Mittelland nicht zuviel Energie wegfrisst, könnte es am Abend oder in der Nacht noch was werden. Aber ich zweifle, ehrlich gesagt, auch daran ...

Gruss Willi
Ja, die Gegend vom Thunersee wird zum gefühlten 368. Mal diesen Sommer von einem Gewitter überrollt:

Bild
Quelle: metradar (kostenpflichtig)

Nun auch hier am Zürichsee mehrheitlich bewölkt.

EDIT: COSMO 12Z nun mit weniger Niederschlagsschwerpunkten > 10 mm bis morgen Früh:

Bild

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mi 29. Aug 2018, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von widovnir »

Ganz ordentlich die Schütte hier seit einer guten halben Stunde :schirm:

Edit: Scheint erst das Vorgeplänkel gewesen zu sein, auf jeden Fall dürften die zuvor geposteten Modelle gut zur tatsächlichen Niederschlagsverteilung passen.
Zuletzt geändert von widovnir am Mi 29. Aug 2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Länger andauernder Starkregen bei Herrliberg Nord Raststätte. Einzelne Blitze.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Troglage ab MI 29.08.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Hier gab es ein interessantes Strömungsphänomen zu beobachten.

Der Outflow der Zelle bei Rapperswil wurde über den Pfannenstiel geschoben und die Luftmasse hat (nochmals) kondensiert. Oder eher wurde die warme Luft über dem See vom Outflow vor sich her geschoben. Die Bilder wurden 1707, 1710 und 1714 aufgenommen (Handyqualität):

Bild
Bild
Bild

Kontrastverstärkt: https://twitter.com/myweather_ch/status ... 5641695237
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Mi 29. Aug 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten