Werbung

FCST/NCST: Gegenstromlage 31.08.2018/01.09.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

FCST/NCST: Gegenstromlage 31.08.2018/01.09.2018

Beitrag von martinhotz »

Hallo zäme

Von möglichen Wasserhosen abgesehen (Diskussion dazu hier: viewtopic.php?f=2&t=10208) kündigt sich in den nächsten 36 Stunden eine Gegenstromlage an, welche (zumindest gefühlt) zum ersten mal seit langem für flächige, ergiebige und nicht konvektive Niederschläge sorgen dürfte. Zwischen BeO und Alpstein dürften nochmals 50 mm bis 100 mm dazukommen (und wie Federwolke schon mal erwähnt hat: alles, was heute noch vor Mitternacht im Kübel landet, "verfälscht" die Niederschlagsstatistik zum trockenen Sommer 2018). Zudem dürfte es oberhalb von 2500 bis 3000 einen hübschen Neuschneezuwachs geben - etwas weisser Balsam für die aperen Gletscher.

Wenn hier jemand COSMO-Karten posten kann, dann wäre ich sehr dankbar. Einerseits freue ich mich auf den Regen - andererseits könnte das Timing besser sein, steht doch ein "Wanderwochenende" vor der Tür. Zum Glück gibt es Hallenbäder...

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gegenstromlage 31.08.2018/01.09.2018

Beitrag von Willi »

24h-Summenkarte Cosmo Meteoschweiz.
Naja, ich würde meinen, wer hat dem wird gegeben.

Gruss Willi

Quelle: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... nraum.html
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gegenstromlage 31.08.2018/01.09.2018

Beitrag von Federwolke »

martinhotz hat geschrieben:...alles, was heute noch vor Mitternacht im Kübel landet, "verfälscht" die Niederschlagsstatistik zum trockenen Sommer 2018).
Sogar alles, was bis morgen 06z (genauer: 07.50 MESZ) fällt, wird noch statistisch dem Sommer zugerechnet. Klimatologische Tage laufen von 6z bis 6z.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: FCST/NCST: Gegenstromlage 31.08.2018/01.09.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Endlich wieder mal frisches, kühles Wasser für die Flüsse, zumindest im Süden, in den Alpen und im Osten. Höhentrog/-tief südlich der Alpen ist immer auch gut für ergiebige Niederschläge entlang der zentralen und östlichen Voralpen. Einerseits Aufsteigen der feucht-warmen Luft sowohl über die Alpen wie auch das Kaltluftpolster über dem Mitteland, andererseits "nasse Bise" mit Stau entlang der Voralpen.

Bild

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: FCST/NCST: Gegenstromlage 31.08.2018/01.09.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Wird im Laufe des Tages nun immer kühler. Basel-Binningen Inzwischen nur noch 12 °C! :frost: Als sich andeutete, dass der Kaltluftropfen doch weiter westlich abtropfen würde, fand ich die Prognosen von MeteoSchweiz für Freitag & Samstag doch etwas zu optimistisch. Deshalb dierser Screenshot vom Mittwoch 15:40 Uhr.
Bild

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: FCST/NCST: Gegenstromlage 31.08.2018/01.09.2018

Beitrag von mr_bike »

Hallo zusammen
Schöne Kaltluftwalze über dem Jura. Aufnahmeort Langendorf.
Bild

Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gegenstromlage 31.08.2018/01.09.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Hier die 24-h Radarregensumme (fr06-Sa06z):

Bild

max. zwischen Oberengadin (Corvatsch)-Schanfigg (Arosa 77) und Thurgau (Amriswil 74mm)...die 81mm in Vaduz sind sehr komisch!
Passen nicht zu umliegenden NIME-Stationen (map.geo.admin.ch) noch Meteocentrale-Stationen.

Genfersee und Wallis blieben meist trocken: daher in Visp der trockenste Sommer seit Menschengedenken!

Grüsslis

Joachim

Antworten