Werbung

Rückblick: Niederschläge Aug. 2018 in der Schweiz

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Rückblick: Niederschläge Aug. 2018 in der Schweiz

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen, speziell MCH-Mitarbeiter

Wäre es möglich eine einigermassen gut aufgelöste Niederschlagssummenkarte für den August 2018 zu haben, wenn möglich auch Zooms in die versch. Regionen der Schweiz (Westschweiz, Wallis, Zentralschweiz, Ostschweiz/Graubünden, Tessin z. B.)? Dies um auch grafisch zu dokumentieren wie variabel die Monatssumme auch nach den Niederschlägen der letzten zwei Augusttage geworden ist?

Meine zwei von mir betreuten Stationen in Buchrain/LU und ZH Oberland, oberes Tösstal, schnitten mit 132.8 resp. 178.2 mm Monatssumme nicht zu trocken ab, sondern für beide Standorte ist dies sogar zu nass. Der Juli war vor allem hier im Tösstal zu trocken, die Monatssumme belief sich auf nur 62.4 mm. Im Luzernischen schnitt der Juli mit 73.6 mm nur wenig zu trocken ab.

Vielen Dank und Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Rückblick: Niederschläge Aug. 2018 in der Schweiz

Beitrag von Zumi (AI) »

An der Station Hemberg SG waren es 194.6 mm. Es waren in unserer Region einige intensive ortsfeste Gewitter dabei, die ziemlich Wasser gebracht haben.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückblick: Niederschläge Aug. 2018 in der Schweiz

Beitrag von Willi »

Sellenbüren 88.72 mm im August, davon fielen 66.75 mm in den letzten 10 Tagen.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Rückblick: Niederschläge Aug. 2018 in der Schweiz

Beitrag von pepe14 »

Meine Wetterstation hat 206mm im August gemessen.Im Juni waren es 117mm.Bei uns war die trockenheit nicht so schlimm war aber auf engsten Raum sehr unterschiedlich.Der Heutige 1Sept. hat such schon wieder 33mm,die temperatur stieg heute nie über 10.6Grad :frost:

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückblick: Niederschläge Aug. 2018 in der Schweiz

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich bin heute morgen 2 Std. bei uns durch die Wälder spaziert. Es ist wohl im Unterholz wieder alles schön grün, sogar Pilze spriessen aus dem Boden (zb. Nebelgrauer Trichterlinge und auch ein paar Eierschwämme), aber die kleineren Bäche und Quellen sind alle ausgetrocknet! Selbst da, wo 2003 noch Wasser floss ist jetzt nichts mehr...

Darauf schliesse ich, dass die obersten 10-20 oder 30cm wohl wieder recht feucht sind und die Flachwurzler und kleineren Pflanzen davon profitieren, aber tiefer im Boden ist Ebbe pur. Gibt es jetzt einen eher trockenen Herbst und Winter, beginnen evtl. die richtig grossen Probleme erst nächsten Frühling. Ausser wir bekommen einen wirklich nassen Winter. Das vermute ich aber eher nicht.

Antworten