Werbung

Schauer/Wasserhosen? 03./04.09.2018

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Antworten
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 441
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Schauer/Wasserhosen? 03./04.09.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) » Mo 3. Sep 2018, 10:24

Guten Morgen

Ich gebe zu, es gibt weitaus offensichtlichere Vorzeichen für Wasserhosen, als sie die jetzige Wetterlage bietet. Doch immerhin liegt die Schweiz weiterhin unter einem schwachen Höhentief, welche für leichte dynamische Hebung und einzelne Schauer sorgt. Die untere Atmosphäre ist recht labil geschichtet und der Gradient Luft-Wasser ist ansprechend (6+ °C). Die Bodenwinde bleiben schwach und lokal könnten sich Konvergenzen bilden (ablandiger Wind nachts). Schon gestern Nacht hatte sich über dem Zürichsee seichte Konvektion entwickelt. Ich halte auch in den nächsten 24 Stunden Wasserhosen für möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht besonders hoch.

Temp 500 hPa MO 12Z
Bild

Vorticity MO 12Z
Bild

Bodenwindfeld MO 23Z
Bild

Gruess, Matt

Antworten