Werbung

Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
dxbruelhart
Beiträge: 115
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von dxbruelhart »

Hier blitzt es - in geringer Häufigkeit, vor wenigen Minuten hat ein Blitz ganz in der Nähe (vielleicht maximal 150m entfernt) eingeschlagen!

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Severestorms »

Bernhard Oker hat geschrieben:Urdorf bei Einsetzen des Niederschlags böig, danach kurz ruhiger bevor es im Starkniederschlag wieder böig wurde. Generell würde ich schätzen, dass es nicht über 80 km/h gegangen ist. Das Ganze ohne Gewitter.

Gruss
Bernhard
Dito hier in Zürich. :(

Da war ja die Familie mit dem Kinderwagen, welche ich mitten im "Sturm" gesehen habe, noch safe.

Wie heisst es doch so schön? Hunde, die bellen, beissen nicht.

Enttäuschte Grüsse
Chris

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Mathias1000
Beiträge: 52
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:22
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Mathias1000 »

Bei uns nähe Wetzikon, regnet es, aber von Sturm kann ich da nicht sprechen, es windet einfach.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

In Dietikon trat eine starke Sturmböe (geschätzt ca. 90-100 km/h) auf, gerade als der Starkniederschlag der Kaltfront einsetzte. Es flogen kleinere Teile durch die Luft. Danach schwächte sich der Wind rasch ab. Inzwischen frischt er wieder böig auf, allerdings sind wohl keine Sturmböen mehr dabei. Hier gab's ebenfalls kein Gewitter.
Federwolke hat geschrieben:
Willi hat geschrieben:Tolle Übereinstimmung :up:
Vor allem ist auch die Kopplung konvektive Linie <-> stratiformer Niederschlagsteil mit dem Modell sehr gut erfasst.
Das war's dann aber auch schon. Im operativen Betrieb erhoffe ich mir von den Modellen, dass sie mehr als nur die Front richtig erfassen. Dieser Punkt geht eindeutig an Cosmo (Arome ist zu spät - konkret: erst heute Morgen - auf das präfontale Geplänkel aufgesprungen).
Wo war denn WRF-ARW heute daneben bzw. was war nicht richtig erfasst?
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Harmloser Frontdurchgang. 50-60 km/h-Böen, starker Regen. Schönes Wetter. Love it! ;)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 189
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von raffitio »

Michael (Dietikon) hat geschrieben:In Dietikon trat eine starke Sturmböe (geschätzt ca. 90-100 km/h) auf, gerade als der Starkniederschlag der Kaltfront einsetzte. Es flogen kleinere Teile durch die Luft.
Ja die eine Böe war wirklich happig. Irgendwo Richtung Industrie muss wohl auch was auf die Strasse gefallen sein, da die Feuerwehr ausgerückt ist.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Federwolke »

Severestorms hat geschrieben:Wie heisst es doch so schön? Hunde, die bellen, beissen nicht.
Es war ja nicht der Hund, der gebellt hat. Vielmehr hat der Schwanz mit dem Hund gewedelt.
Michael (Dietikon) hat geschrieben:Wo war denn WRF-ARW heute daneben bzw. was war nicht richtig erfasst?
Willi hat es doch weiter oben schön übereinander gestellt. Muss ich das wirklich noch kommentieren? Wobei: hab ich doch eigentlich schon...
Zuletzt geändert von Federwolke am So 23. Sep 2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von HB-EDY »

bei mir im Zürcher-Oberland "Durchzug" mit Eilzugtempo und Megategtöse aber "nur" etwas über 70 km/h Wind und mit rund 100 mm/h Regenrate - trotzdem wiedermal ein Erlebnis... ;) :up:

hatte schon fast gedacht dass wieder wie bei "Burglind" im Januar wo ich zwei Böen von 90km/Std. hatte und mein Wintergarten durch eine meiner Tannen in Brüche ging!

salve und jetzt ist noch der Durchzug mit Blitz und Donner aktiv... :fluchen:

Ed
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Hier im ZH Oberland in erhöhter Lage (800 m) ebenfalls ein sehr zahmer, unspektakulärer Kaltfrontdurchgang.

Während der Passage 10-minütiger Mittelwind 37 km/h, Böen in dieser Zeit 66 km/h, max. Regenrate nur 38 mm/h. Keine Blitze sichtbar, auch nicht vor der Front. Wie lasch die Front hier war zeigt sich darin, dass meine Station exponiert auf einer Anhöhe steht und nach Westen und Nordwesten komplett offen ist...

Dem Radarfilm nach zu urteilen schwächte sich die Kaltfront kurz nach Grenzübertritt markant ab resp. sie wurde rasch desorganisiert und verlor den Biss. Denke in der Stadt Basel oder nördlich von Schaffhausen waren die Begleiterscheinungen der Kaltfront wesentlich markanter. Über der Stadt Basel war die Radar-Reflektivität noch rot (MeteoSchweiz Skala). Bei dieser Reflektivität registrierte ich jeweils Regenraten jenseits von 100 mm/h!

Ich gebe zu ich bin etwas frustriert. Wann sieht man schon ein Sturmtief auf so südlicher Zugbahn ohne dass es gleich ein Kaliber wie Lothar, Vivian, Wiebke oder Kyrill ist? Insofern war ein derart lahmer Frontdurchgang nicht vorhersehbar, jedenfalls nicht für mich. Da brachten hier oben selbst deutlich schwächere Stürme oder starke Westwindlagen ohne Randtiefs die höheren Windspitzen, z. B. Mitte Januar 2018!

Gruss

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hier im Südthurgau sah ich 3-4x ein Geflacker im Starkregen.
Viel vorlaufender Wind, kurzer heftiger Regen und jetzt ist Ruhe zum Schlafen eingekehrt :roll:

Antworten