Werbung

Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von B3rgl3r »

Also n bisschen mehr als 16km/h :shock: (gust max) hätte ich schon erwartet bei uns. Bin zwar nicht wirklich in der Zugbahn... aber so 30-40... Peak...
...hm, vielleicht kommt ja noch was :-D Hab ich die Gartenmöbel für nix zusammengestellt.
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben:
Böen verbreitet 70-90 km/h, in exponierten Lagen, am Jurasüdfuss, Bodensee und in den nördlichen Alpentälern bis 110 km/h.
Und nochmals Verifikation, Ostschweiz. Passt gut :-), Glarus als einzige Tieflandstation über 100 km/h.
Gruss Willi

Update: jetzt auch Altdorf knapp über 100 km/h
Und das ganz ohne WRF oder ARW ;) *scnr*

Ergänzung: Neuchâtel 102 km/h, Bouveret 110 km/h... ist zwar nicht Deutschschweiz, wird aber trotzdem gerne genommen. Leibstadt wieder mal unter der kritischen Marke, die Kaltfronten mögen den Ort einfach nicht so...

Eindrücklich wie die Front beim Eintritt in die Schweiz an Kraft verlor, auch bezüglich Blitzaktivität. Das meinte ich mit zu wenig Labilität: Weiter nördlich lag die Front noch unter der Höhenkaltluft, dann aber eilte sie dieser immer mehr voraus. Die Bodenfront (= der Schwanz des Hundes) rannte schnurstracks ins hohe Geopotenzial hinein. Die Basics (500er, 700er und 850er Karten und ein wenig Erfahrung) sind immer noch verlässliche Zutaten für eine Prognose, auch in Zeiten von CAPE-, Helizitäts- und Shear-Karten und wie sie alle heissen...


Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Linth »

Federwolke hat geschrieben: Und das ganz ohne WRF oder ARW ;) *scnr*
Dafür hat das Sturmtief einen guten Namen ;)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Cyrill »

Markus Pfister hat geschrieben:Die Front ist nun auch am Gäbris durch. Kurzzeitig gab es Gewitter aber zahm.

Trotz sehr warmer Luft war die Windscherung zu stark stark im Verhältnis zur Labilität. Die Gewitter hatten keine Chance, ....

Gruss

Markus
Hoi Markus

in einigen Portalen, ausser im Sturmforum wurde das Sturmtief Fabienne als Schnelläufer bezeichnet:

https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... n-13205390
http://meteonews.ch/de/News/N7425/Zunäc ... ürmisch%21

Natürlich waren die klassischen Schnellläufer Lothar und Kyrill, mit Orkanstärke.
@ Profis hier im Forum

Täusche ich mich, oder handelte es sich bei "Fabienne" nicht wirklich um einen Schnelläufer? Diese bilden sich doch stets auf der Trogrückseite, gleiten entlang der Südwestflanke, dynamisch angetrieben vom Jetstream, dessen Achse entlang und profitieren vom langsameren Trog an dessen Spitze von der Höhendivergenzzone, die bodennah ausgeprägte Bodenkonvergenzen, mit entsprechend starken konvektiven Entwicklungen und SRH Werten bilden. Normalerweise ist das Starkwindband auf 300 hPa der Hauptantriebsfaktor und ein auf dem Atlantik rückseitig sich bildender Hochdruckkeil im Prinzip erst sekundär. Üblicherweise treten diese Randtiefs zusammen mit Kaltfronten auf, welche, wenn sie schnell über das Mittelland ziehen, offenbar auch Schnellläufer genannt werden, unabhängig vom durchziehenden Sturmtief....

Infolge der Rückläufigkeit der Nordatlantik-Oszillation (NAO) nimmt die Zahl der Schnellläufer ohnehin ab, das nach meiner Theorie ja sowieso mit dem generell stärkeren Russlandhoch (Ostblockade und Ablenkung nach NO) zusammenhängt, das mit normal gg. 1040 hPa im Durchschnitt höher liegt als früher. "Fabienne" war nur in unseren Breitengraden möglich, weil z.Z. das Russlandhoch mit 1020 hPa eher weniger stark zu sein scheint, das u.a. von der Abschwächung des Albedoeffekts im Bereich der abschmelzenen Nordpolkappe profitiert (wie ich zudem als These behaupte). Je mehr Strahlung in den Weltraum zurückgeworfen wird, desto geringer die Temperatur auf Bodenniveau und umgekehrt. Durch die Erhöhung des Geopotenzials verändern sich auch die Druckgradienten, die grössere und stärker anwachsende Druckgebiete erzeugen, welche entsprechend dominantere Eigenschaften in Bezug auf die Lenkung und Blockade von Randtiefdruckgebieten aus Mitteleuropa besitzen.

Bischen interessante Literatur zum Thema: https://www.synoptische-meteorologie.de ... ellläufer/

Aber war "Fabienne" wirklich ein Schnellläufer? Ich habe da meine Zweifel, denn das Bodentief war zunächst westlich eines schwach ausgebildeten Troges zu sehen, kam aber nur zäh vom Fleck, wurde vom nachfolgenden Höhentrog eingeholt, blieb aber immer auf der Trogvorderseite, mit einem enormen Forcing des Höhenkeils, der zum Azorenhoch mit 1040 hPa gehörte. Vielleicht werdeich ja eines Besseren belehrt...

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 24. Sep 2018, 01:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Microwave »

Durchgang hier zwischen Zürisee und Obersee zwar mit mässiger Blitzaktivität, aber sonst durchschnittlich.
Windmässig war es meiner Meinung nach unterdurchschnittlich:
Hatte einmal mehr den Windkanal in meiner Wohnung eröffnet und vor der Front funktionierte auch alles.
Mit Eintreffen der Front sehr schnell Winddrehung auf ungünstige Windrichtung, womit der Windkanal dann "falsch herum" und auf Sparflamme losging.
Ich hatte derlei Spässe übrigens bereits erwartet und diverse Türen in beide Richtungen abgesichert ;) .

Hätte aufgrund der Wärme noch um 21:00 etwas mehr Aktivität erwartet, aber die Bedeutung der HKL ging auch bei mir etwas vergessen.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von pepe14 »

Guten Morgen bei uns war die Front nicht sehr Wind Aktiv,am Nachmittag hat meine Wetterstaion die hőheren Werte erziehlt.Es gab 4-5Blitze mehr nicht,dafűr knapp 30mm Niederschlag und Aktuell ist die Temp.4,9Grad :frost: :frost:

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Hier noch die Sequenz des Frontdurchgangs zwischen Zürich und Chur. Zwischenzeitlich fast 5 hPa zwischen Wädenswil und Glarus. Böen bis 107 km/h in der Folge im Glarnerland.

Bild

Quelle: http://myweather.ch/shiny/smn_obs/

Gruess, Matt


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Eindrücklich waren gestern auch die ausserordentlich hohen TMax und dies nicht nur in den Westföhn-Regionen im Warmsektor von "Fabienne". Orange hinterlegt sind die Stationen mit Föhneffekten (sind wahrscheinlich noch mehr, aber die mir bekannten):

Bild
Quelle: MeteoSchweiz, meteocentrale

Zudem gab es an den Voralpen viel Niederschlag mit der Kaltfront:

Bild
Quelle: MeteoSchweiz, meteocentrale

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Hallo,
Meine kurzer Bericht aus meiner Region jetzt im Folgenden.
Um es gleich vorweg zu nehmen, Nein, ich sah ziemlich sicher keinen Tornado. Ein Schlauch der herunterhing war ein Baum (peinlich, sah aber kurzzeitig wirklich echt aus!), der andere Schlauch war eine herabhängende Wolke im Bereich der Shelfcloud welche deutlich tiefer war als die anderen. Sorry dafür auf jeden Fall.

Nichtsdestotrotz soll dies nicht über den zuerst noch schönen Nachmittag hinwegtäuschen: Mit bis zu 27° und Föhnstimmung (nicht wegen dem Wind, sondern wegen den Wolken) erinnerte der Spaziergang am Fußacher Rohrspitz eher an Sommer als an Herbst, wie auch die folgenden Bilder zeigen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
(Hoffe das sind nicht zuviel Bilder?)

Etwa um 21:45 trafen dann di ersten "trockenen Böen" aus NNW ein, Radarbild: https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1945z.html
Die KF hatte sich zwar schon deutlich abgeschwächt, Blitze konnte man aber doch einige (leider fast nur Wolkenblitze) erkennen. Aber auch der WInd, welcher ja das interessanteste gestern war, blies in Lustena mit Spitzen von 86,9km/h (https://wetterring.at/startseite/lustenau), was also soviel wie beim extremen Gewitter am 01.08.2018 war.) Der Regen war allerdings marginal, Sicht lag die ganze Zeit bei locker über 100m.
Zudem konnte ich noch Bilder von der "Shelfcloud" an der Front machen (mit ISO 3200 gemacht, deswegen leider seeeeehr unscharf).
Bild
Bild
Bild

Hoffe die Bilder gefallen trotzdem.

Gruß

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von flowi »

Ja, die Post ging gestern so richtig etwas weiter nördlich ab.
Der "Kollege" hier war zeitweise schön dicht dran: https://www.youtube.com/watch?v=z1kI5GQOQNA

Antworten