Werbung

Nordstau/Nordföhn 23.-25.10.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordstau/Nordföhn 23.-25.10.2018

Beitrag von Federwolke »

Tatsächlich... Locarno-Monti 30.1 °C :!:

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordstau/Nordföhn 23.-25.10.2018

Beitrag von Willi »

In Locarno-Monti wurde die 30 Grad Marke geknackt.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro, angezeigt wird die Max. Temperatur des Tages.
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Nordstau/Nordföhn 23.-25.10.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Max. 30.5°C
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordstau/Nordföhn 23.-25.10.2018

Beitrag von Michael (Seon) »

Nur indirekt zum Föhn, warum war es heute in der Nordwestschweiz doch deutlich schöner als vorhergesagt? Die Wolken lösen sich nördlich der Schweiz meist schon auf.

Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nordstau/Nordföhn 23.-25.10.2018

Beitrag von Linth »

30.5 Grad Celsius Ende Oktober, für mich fast historisch vergleichbar mit den 41.5 Grad in Grono im Jahr 2003. Wow.

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Nordstau/Nordföhn 23.-25.10.2018

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Hier sind ein paar Bilder aus dem Tessin. Ich bin gestern ins Tessin gefahren und habe mir diesen speziellen Hitzetag Ende Oktober reingezogen.
Erster Halt war auf dem Gotthardpass. Da gab es das Spiel mit den Wolken zu bestaunen. Sie wurden über den Berggipfeln wild durcheinander gewirbelt und die kräftige Nordströmung zerfetzte die Wolken zum Teil regelrecht. Bei Biasca war die Luft in den untersten ca. 100m trüb. Das war Staub, der von Baustellen und den trockenen Feldern aufgewirbelt wurde. Darum fuhr ich bei Bellinzona Nord ab der Autobahn um dies zu Fotografieren und auf Videos festzuhalten. In Bellinzona wurde ich abgelenkt durch diesen Waldbrand, der oberhalb vom Castello di Sasso Corbaro ausgebrochen ist.
Bild
Bild

Diese Temperaturanzeige hat sicher Seltenheitswert. 30° am 24. Oktober 2018, um 14:44 Uhr, das gibt es auch im Tessin nur alle paar Jahrzehnte wieder.
Bild

Auf einer Baustelle zwischen Gnosca und Preonzo wurde viel Staub aufgewirbelt.
Bild

Der dann über den naheliegenden Wald verweht wurde.
Bild

Unmittelbar nach Prosito entdeckte ich ein knochentrockenes Feld. Ich parkierte in der Nähe und wartete auf die nächste kräftige Böe, die bald darauf daher kam.

Hier eine Böe über einem Feld ca. 500m talaufwärts.
Bild

Etwas später unmittelbar an meiner Position.
Bild
Bild

Das war um 15:45 Uhr. Danach habe ich den Ausflug abgebrochen, da ich am Abend einen Termin mit meinen Jasskollegen hatte. Ich werde noch ein Video nachliefern.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Zuletzt geändert von Haene am Do 25. Okt 2018, 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Nordstau/Nordföhn 23.-25.10.2018

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Hier ist noch ein Link zum Video über den Nordföhn im Tessin von gestern.

https://youtu.be/1YtpEWICG08

Ein weiteres ausführlicheres Video vom Waldbrand ist auf dem gleichen Kanal vorhanden.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordstau/Nordföhn 23.-25.10.2018

Beitrag von Severestorms »

Haene hat geschrieben:Sali zäme

Hier ist noch ein Link zum Video über den Nordföhn im Tessin von gestern.

https://youtu.be/1YtpEWICG08

Ein weiteres ausführlicheres Video vom Waldbrand ist auf dem gleichen Kanal vorhanden.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Wow, spektakuläre Aufnahmen! Vielen Dank Hans-Jörg. Musste dein Video gleich twittern.
https://twitter.com/SturmarchivCH/statu ... 7395306502

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten