Werbung

Südstaulage 28-30.10.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

Beitrag von Willi »

Anbei die Tagessummen vorgestern und gestern. Bin gespannt auf die Tagessumme heute.
Gruss Willi

Quelle: http://www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

Beitrag von Willi »

Blitzteppich am Mittelmeer. Die Blitzrate im Bildausschnitt ist mit teils über 400 Blitzen pro Minute sehr hoch.
Komisch, sat24.com zeigt davon gar nix - Sensor-Ausfall?

Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar
Bild
Bild

Quelle: sat24.com
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

Beitrag von B3rgl3r »

Es schüttet heute in Strömen.

Ich stehe nun bei 148mm in den letzten 3 Tagen...
Plausibilisiert via MeteoschweizStation in Thusis. Die kommt auf ~135mm

PlusMinus 140Liter sinds... Südlich wohl noch einiges mehr :schirm: :schirm: :schirm: :help: :neinei:
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Es scheint das Tief ist sogar der Südstau egal und zieht den ganzen Niederschlag nun über die Alpen bis ins Mittelland der Schweiz. Eben hat es im Fricktal stark angefangen zu Regnen, war ja so am Morgen noch nicht geplant gewesen dafür im Südwallis aktuell kein Regen mehr.

Kann mir das jemand bestätigen das es so ist oder lieg ich da total falsch?

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Marco (Oberfrick) hat geschrieben:Hallo

Es scheint das Tief ist sogar der Südstau egal und zieht den ganzen Niederschlag nun über die Alpen bis ins Mittelland der Schweiz. Eben hat es im Fricktal stark angefangen zu Regnen, war ja so am Morgen noch nicht geplant gewesen dafür im Südwallis aktuell kein Regen mehr.

Kann mir das jemand bestätigen das es so ist oder lieg ich da total falsch?

Gruss Marco
Habe ich auch verwundert festgestellt. Nach COSMO von heute Morgen (Meteosearch) sollte Basel und weite Teile des Mittellandes trocken bleiben bzw. kaum Regen abbekommen.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Das Niederschlagsgebiet wird regelrecht über die Alpen gepustet.
In der Höhe läuft der Scirocco nun zur Hochform auf.

Kleines Matterhorn 180km/h und Gornergrat 169km/h in der letzten Stunde :shock:

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mo 29. Okt 2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

Beitrag von Simon 8542 »

Marco (Oberfrick) hat geschrieben:...Eben hat es im Fricktal stark angefangen zu Regnen, war ja so am Morgen noch nicht geplant gewesen dafür im Südwallis aktuell kein Regen mehr...
Ich habe mich eh schon längst gewundert, dass im Oberwallis für heute vor sehr grosser Gefahr für Waldbrände, aber "nur" vor grosser Gefahr für Regen gewarnt wurde. Aber immerhin haben sie offenbar seit ein paar Tagen den Krisenstab des Kantons aktiviert, der sich um die Naturgefahren kümmert. (Warum haben die Kinder in Saas Fee heute schulfrei? Wegen der Waldbrandgefahr?) ;)

Naja, im Fricktal besteht ja heute auch erhebliche Waldbrandgefahr. Immerhin war ja für heute kein Regen geplant, trotzdem sehr fraglich nach dem Regen der letzten Tage... Ich frage mich echt, ob es überhaupt momentan mit viel bösem Willen irgendwo in der Schweiz noch möglich wäre, einen Wald anzuzünden. Jedenfalls sind die verbreiteten Warnungen und aktuellen Feuerverbote zB in Basel und Genf doch nicht ernstzunehmen? Gemäss Naturgefahrenportal soll jetzt die Waldbrandgefahr verbreitet grösser sein als mitten im trockenen und heissen Juli. LOL


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Ich reihe mich ein, habe derart kräftigen Regen auch nicht erwartet.

Den konvektiven Ursprung des Niederschlags merkt man gut anhand der Geräuschkulisse im Auto. Es hört sich sommerlich an. Die Tropfen zerplatzen zu Wasserflecken grösser als Fünfliber.

Eine sehr spezielle Wetterlage und hoch spannend.

Takt 4.9 °C, Ns bis jetzt 4.4 mm seit 18 Uhr.

Gruss

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

@Simon

Die Waldbrandgefahren wurden in den letzter Stunden aktualisiert. Am Mittag war nur der Kanton Bern grün also keine Gefahr mehr, auch das Wallis ist nun von dunkel rot auf grün gewechselt, so schnell geht das :lol:

Zum aktuellen, so eine Niederschlagsrate wie jetzt hatte ich das ganze Wochenende nie! Mir kanns eigentlich recht sein das der Regen doch jetzt etwas besser verteilt wird als eigentlich geplant war.
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mo 29. Okt 2018, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Südstaulage 28-30.10.2018

Beitrag von Furion »

JOA nur her damit :schirm: :schirm: :schirm: :schirm:
Freut mich das es nun doch noch so kräftig regnet, ich nehme alles. :-D

Gruss Furion
Zuletzt geändert von Furion am Mo 29. Okt 2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten