Werbung

Westwindlage ab Sonntag, 02. - 05.12.2018

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 6813
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1445 Mal
Kontaktdaten:

Westwindlage ab Sonntag, 02. - 05.12.2018

Beitrag von Willi » Sa 1. Dez 2018, 22:20

Am Sonntag erreicht ein aktives Frontensystem unser Land. Mit auffrischenden westlichen Höhenwinden wird feuchtmilde Meeresluft herangeführt. Eine Warmfront bringt ab der kommenden Nacht flächige Niederschläge, dicht gefolgt von einer okkludierenden Kaltfront, welche temperaturmässig kaum in Erscheinung tritt, aber den Niederschlag im Tagesverlauf des Sonntags in konvektive Schauer, vermischt mit Aufhellungen übergehen lässt. Ist da auch die eine oder andere elektrische Entladung möglich?

Weitere Verwellungen der Höhenströmung und Staueffekte lassen die Niederschlagsumme bis Dienstag deutlich ansteigen, bevor dann ein Zwischenhoch am Mittwoch zu einer zweiten aktiven Witterungsphase überleitet. Der Ablauf dieser zweiten Phase ist noch unklar. Aber der heutige Mittagslauf von GFS lässt eine weitere Serie von teils möglicherweise giftigen Randtiefs erwarten. Sowohl GFS wie auch ECMWF setzen zunehmend auf Polarluft, welche somit den sehr milden Temperaturen der kommenden Tage ein Ende setzen könnte. Auch das Finale dieser zweiten Phase ist im heutigen GFS-Lauf sehenswert, aber das hier ist der falsche Thread, um näher darauf einzugehen.

Quelle: wetter3.de
Bild

Quelle: wetterzentrale.de
Bild

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Di 4. Dez 2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Willi für den Beitrag:
Furion (Sa 1. Dez 2018, 23:01)
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Furion
Beiträge: 377
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Furion » Sa 1. Dez 2018, 23:01

Joa joa ich muss ja sagen eigentlich HASSE ich Westwindlagen und eigentlich HASSE ich Temps von über 10C im DEZEMBER.
Aber nach diesem Jahr in dem wirklich fast nichts lief muss ich sagen es ist mir recht. Ausserdem ist ja gegen mitte des Monats auch was kaltes in Aussicht, ABER meistens wird das noch weggerechnet, also freue ich mich besser nicht zu stark.

Gruss Furion

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 6813
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1445 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Willi » So 2. Dez 2018, 19:00

Schneefallgrenze im BO zZ weit über 2'000m :warm:
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 2. Dez 2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textkorrektur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Willi für den Beitrag:
Reto. (So 2. Dez 2018, 20:54)
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

flowi
Beiträge: 788
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von flowi » So 2. Dez 2018, 21:12

Gibt schönen Pflotsch auf dieser Höhe.

Auf halber Höhe im Schwarzwald dafür ein Desaster, für den künstlich präparierten Schnee auf der Schanze in Titisee-Neustadt.
400 cbm sind da abgerutscht. Und das gleich zweimal ...
https://www.badische-zeitung.de/400-kub ... rstschanze

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 779 Mal
Danksagung erhalten: 3416 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Federwolke » So 2. Dez 2018, 22:01

Bei solchen Höhenflügen der errechneten Schneefallgrenze schellen bei mir ja jedes Mal die Alarmglocken, ob nicht wieder eine Gipfelstation einen Quark meldet, aber diesmal sieht alles plausibel aus. Auch keine auffälligen Ausschläge in den Temperaturkurven.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Slep » Mo 3. Dez 2018, 10:56

Guten Spätmorgen,
Seit NS Beginn bin ich von 35mm nassen Stoff gesegnet worden. Nicht schlecht. :up:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 6813
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1445 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Willi » Mo 3. Dez 2018, 11:38

24h-Summe in Sellenbüren gestern 06h bis heute 06h 44.1 mm
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6084
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2212 Mal
Danksagung erhalten: 905 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Severestorms » Mo 3. Dez 2018, 14:52

Falls jemand heute einen Tornado sichtet, dann bitte ablichten und melden. :shock: :up: :unschuldig:


Bild


Quelle: http://www.estofex.org/cgi-bin/polygon/ ... recast.xml

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 2638
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: ZH Oberland (800 m ü.M.)
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Rontaler » Mo 3. Dez 2018, 15:17

Hallo zusammen

Endlich! Es gab doch an diversen Stationen alleine von gestern 02.12.2018 07 Uhr bis heute 03.12.2018 07 Uhr > 30 mm Niederschlag. :up: Nachfolgend eine Hitliste aller mir verfügbaren NIME- und Wetterstationen der MeteoSchweiz der Alpennordseite.

Bild

Quelle: https://map.geo.admin.ch/?topic=meteosc ... 5046,15055 + eigene Aufbereitung

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 3. Dez 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :) Aktuelle Wetterdaten aus Buchrain auf RontalWetter.ch: Live Wetterdaten oder AWEKAS

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 6813
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1445 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Willi » Mo 3. Dez 2018, 15:23

Da kommt was...
Gruss Willi

Quelle: sat24.com
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten