Werbung

Wolkenbedeckung nächste Woche

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 33
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wolkenbedeckung nächste Woche

Beitrag von Mick7 » Sa 8. Dez 2018, 15:34

Hallo zusammen
Wieder einmal aus aktuellem Anlass brauche ich eure fachliche Meinung.
Komme mit der aktuellen Wetterlade nicht klar... Wie einige von euch vielleicht bereits wissen, kann man nächste Woche allenfalls einen Kometen von blossem Auge sehen (je nach dem wie sich seine Helligkeit entwickelt). Das nehme ich zum Anlass wieder einmal auf nächtliche Fototour zu gehen.
Könnt ihr ungefähr sagen, welche Nacht nächste Woche am wenigsten Wolkenbedeckung hat in der Nordost Schweiz?
Momentan tendiere ich auf die Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Wie seht ihr das?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Michael

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 6885
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 3947 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wolkenbedeckung nächste Woche

Beitrag von Federwolke » Sa 8. Dez 2018, 15:45

Die GFS-Ensemble-Temperaturspanne in 850 hPa über Bern für Dienstagnacht reicht von -6.5 bis +2.6 Grad. Mit anderen Worten: So lange die Modelle keinen blassen Schimmer davon haben, wie rasch, wie nah und in welchem Zustand die Warmfront aus Westen heranrückt, kann dir niemand weiterhelfen. Es wäre ein reines Raten ins Blaue (oder eher Graue) hinaus...

Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 33
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wolkenbedeckung nächste Woche

Beitrag von Mick7 » Sa 8. Dez 2018, 16:56

Habe ich es mir doch gedacht... Hoffe mal es gibt wenigstens eine Nacht die einiger Massen wolkenfrei wird. Danke dir trotzdem erstmals für deine Antwort.

Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 33
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wolkenbedeckung nächste Woche

Beitrag von Mick7 » Mo 10. Dez 2018, 12:32

Nach doch recht stürmischem Wochenende ist es nach meinen Einschätzungen einwenig stabiler geworden.
Momentan sieht es für mich danach aus, dass in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die beste Chance auf einen wolkenfreien Himmel gibt. Wie seht ihr die Situation?

Antworten