Seite 1 von 10

(Alp)Träume 2019

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 14:51
von Willi
Vom Himmel Hoch da komm ich her
und bleibe laaange erstmal hier
Bis die May den Brexit Knoten löst
und dann die Island Tiefs zollfrei durchlässt. :???:

Gruss Willi

Quelle: wetterzentrale.de
Bild

Re: (Alp)Träume 2019

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 15:00
von Rontaler
Hallo Willi

Den schnall' ich jetzt nicht. Das Hoch wäre für viel Schnee bis runter zwar etwas zu weit östlich, aber für moderate Kälte, etwas Schnee und somit für Winterfans perfekt reicht doch diese Simulation? :help:

Meinst du die Kategorie Träume oder Albträume?

Re: (Alp)Träume 2019

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 18:03
von Federwolke
Rontaler hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 15:00Meinst du die Kategorie Träume oder Albträume?
Ernsthaft? Bise und Hochnebel open End... nee, nä-ä! :down:

Re: (Alp)Träume 2019

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 18:19
von Furion
Also ich hoffe jetzt mal nicht das sich dieses Hoch dann lange behaupten kann, davon hatten wir ja genug in diesem Jahre. Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich, dass es kein Dauerhoch wird. *fingerkreuz*

Re: (Alp)Träume 2019

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 11:57
von Rontaler
Furion hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 18:19 Also ich hoffe jetzt mal nicht das sich dieses Hoch dann lange behaupten kann, davon hatten wir ja genug in diesem Jahre. Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich, dass es kein Dauerhoch wird. *fingerkreuz*
Hallo Furion

Das gehört streng genommen noch in den "(Alb)Träume 2018" Thread, aber je länger je mehr modelliert GFS in der Altjahreswoche den Aufbau eines Hochdruckgebiets West-Mitteleuropa, seichwarm in der Höhe und wahrscheinlich neblig-kühl/kalt unten. Geil. :neinei:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss

Re: (Alp)Träume 2019

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 00:04
von Federwolke
Wäre ja höchste Zeit, dass es wieder mal aus der anderen Richtung bläst (und auch noch die Alpensüdseite richtig einschneit, nur der Gerechtigkeit halber):

Bild

Re: (Alp)Träume 2019

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 18:20
von Severestorms
Hallo zusammen

Dieser Sturm wurde in den letzten beiden Läufen wieder komplett rausgerechnet, scheint also eher eine Modellspinnerei gewesen zu sein.

Lauf 00Z:
Bild
Quelle: wetter3.de

Lauf 06Z:
Bild
Quelle: wetter3.de

Der aktuelle Lauf geht davon aus, dass ein starkes Azorenhoch Anfang kommender Woche weit in den Nordostatlantik vorstossen und damit den Polarjet komplett meridional ausrichten soll.
Bild
Quelle: wetter3.de

Damit steht einem massiven Kaltluftausbruch in Richtung iberische Halbinsel und Nordwestafrika Tür und Tor offen! :shock: Trifft es tatsächlich so ein, KÖNNTE es morgen in einer Woche am Gibraltar sogar für Schneeflocken reichen. Und für die Sierra Nevada im Süden Spaniens wäre das sowieso ein Segen.

Bild
Quelle: wetter3.de

Aktuell liegt dort oben auf 2’625 Meter nämlich nicht gerade viel Schnee:


Bild

Quelle: http://www.sevillaonline.es/andalucia/g ... guiles.htm

Ich bin gespannt, ob sich dieser Kaltluftausbruch Richtung Südwesteuropa tatsächlich bewahrheiten wird.

Gruss Chris

Re: (Alp)Träume 2019

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 01:03
von Federwolke
Severestorms hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 18:20 Dieser Sturm wurde in den letzten beiden Läufen wieder komplett rausgerechnet, scheint also eher eine Modellspinnerei gewesen zu sein.
Da ist er wieder - mit geringfügig verschobener Position :lol:

Bild

Ich sehe bereits die Eisskulpturen am Ufer des Genfersees vor meinem inneren Auge.

Re: (Alp)Träume 2019

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 22:22
von Willi
Hoffnungen oder Befürchtungen – je nach persönlichem Gusto – braucht man sich bezüglich eines verfrühten Frühlingseinbruchs allerdings nicht zu machen. (Zitat Monatsprognose bei Orniwetter)
Aber eine Nacht vom Frühling träumen geht schon - ist ja nicht steuerbar :-). Wird wohl morgen alles wieder ganz anders aussehen.

Gruss Willi

Quelle: wetterzentrale.de
Bild

Quelle: wetter3.de
Bild

Re: (Alp)Träume 2019

Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 14:48
von Willi
eine Nacht vom Frühling träumen
Also frühlingshafter als der heutige Hauptlauf von GFS 06Z geht nicht mehr. Selbst schauen...

Gruss Willi