Werbung

Spannende Winterwoche 07.01.2019-12.01.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannende Winterwoche 07.01.2019-13.01.2019

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Aktuell Krasser Schneeschauer über Basel. Der brachte jetzt auch die Abkühlung. Jetzt ist alles ein wenig angezuckert.
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mi 9. Jan 2019, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Spannende Winterwoche 07.01.2019-13.01.2019

Beitrag von pasischuan »

Hallo zämä

Bisher in Thun und Bern zwar teils mal ein Schneeschauer, aber nichts wirklich liegengeblieben..
Thun kurzzeitig mal etwas weisser, aber bei Temp um 1 Grad alles gleich wieder weggeschmolzen.. (thunerwetter.ch)

Also bisher sind von den vorhergesagten 1-5cm noch nicht mal 1cm da (DI 12 bis MI 12Uhr), somit ist es bisher auch noch nicht eine soooo spannende Winterwoche fürs Aaretal.. :-D (oder für mich zumindest :) )
bin gespannt ob bis morgen Mittag die vorhergesagten 15-20cm Schnee noch eintreffen.. setzte meine Hoffnung auf heute Abend/Nacht, wenns dann etwas kühler werden soll..
irgendwie habe ich ein wenig mehr erwartet, bei dem grossen Schneeereignis das für die Schweiz von zahlreichen Medien angekündigt wurde.. :lol:

Gruss Stefan
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.


Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Spannende Winterwoche 07.01.2019-13.01.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Bild
Hat jemand das Teil auch auf dem Schirm?

Screenshot aus MeteoSchweiz App
Zuletzt geändert von Tobi (Rheintal, VBG) am Mi 9. Jan 2019, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Spannende Winterwoche 07.01.2019-13.01.2019

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

In der Höhe (> 5km) wird es bereits wieder wärmer. Damit verändert sich in den nächsten Stunden auch der Charakter der Niederschläge: von schauerartig zu stratiform. Hier anhand des Querprofils durch die Alpen (Gotthard). Farbskala zeigt Temperaturänderung (K/3h). Im Süden gibt es weitere Phasen von Nordföhn (siehe schwarze Linien - pot. Temperatur - welche aus der Höhe von Nord nach Süd "absteigen".

Bild

Beim NS am Wochenende stellt sich die Frage wie lange sich das Kaltluftpolster hält. In der Höhe wirds auf jeden Fall milder.

Diagramm für Zürich (ICON-EU):
Bild

Gruess, Matt

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannende Winterwoche 07.01.2019-13.01.2019

Beitrag von Severestorms »

Tobi (Rheintal, VBG) hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 14:37 Bild
Hat jemand das Teil auch auf dem Schirm?

Screenshot aus MeteoSchweiz App
Ja, auffällig dieser fette Schauer - und alleine auf weiter Flur:

Bild
Quelle: https://metradar.ch/de/loop_aktuell_kle ... ed=schnell

https://kachelmannwetter.com/ch/radar-s ... 1330z.html

https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... 1330z.html

Trifft gleich die Roundshot Porrentruy:
https://juratourisme.roundshot.com/porrentruy/

Mal schauen, wie nachher die jetzt noch grünen Wiesen aussehen.. :-D

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Spannende Winterwoche 07.01.2019-13.01.2019

Beitrag von Rontaler »

Severestorms hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 14:49
Ja, auffällig dieser fette Schauer - und alleine auf weiter Flur:

Bild
Quelle: https://metradar.ch/de/loop_aktuell_kle ... ed=schnell

https://kachelmannwetter.com/ch/radar-s ... 1330z.html

https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... 1330z.html

Trifft gleich die Roundshot Porrentruy:
https://juratourisme.roundshot.com/porrentruy/

Mal schauen, wie nachher die jetzt noch grünen Wiesen aussehen.. :-D

Gruss Chris
Hallo Chris

Ja, allein auf weiter Flur. Es gibt und gab heute zwar einzelne kräftigere Schauer, aber von Wintergewittern, Graupelschauern und White-Out-Bedingungen waren wir weit weit entfernt... Es kommt halt immer anders als man denkt. :warm: Und morgen Früh die vielen langen Gesichter, wenn es halt doch vielerorts fast noch grün oder nur dezent weiss geworden ist. Tja der Medien-Hype hat auch in diesen Tagen wieder voll gezogen.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Spannende Winterwoche 07.01.2019-13.01.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Hmmm...
Bild
(Fakenado)

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Spannende Winterwoche 07.01.2019-13.01.2019

Beitrag von Gernot »

Freiburg im Breisgau mit Blitz und Donner und starkem Schneeschauer, nicht so imposante Zelle wie bei Basel, aber zieht ja den Rheingraben Richtung Süden, noch ist nicht aller Tage Abend...

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Spannende Winterwoche 07.01.2019-13.01.2019

Beitrag von pepe14 »

Bei mir hat es knapp 15cm Pulverschnee gegeben seit am Morgen um 6.00Uhr.Momentan dichtes Schnreiben.

Bild


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 9. Jan 2019, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Spannende Winterwoche 07.01.2019-13.01.2019

Beitrag von pepe14 »

Inerhalb von 1Stunde nochmals 10cm Pulverschnee
url=/forum_uploads/incoming/20190109_185704_pepe14.jpg]
Bild[

Antworten