Werbung

10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von flowi »

Ja, absolutes Aprilwetter.
Eben noch schönster Sonnenschein.
Sonntagsspaziergänger flanieren.
Und zack, der nächste fette Schauer.
Mit schönem Abgang:

Bild

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Slep »

Hier in Oberi hat es eine Reihe von extrem starken Schauer gegeben, einer kurz mit Kleinhagel. Ich sehe, dass es vor kurzem elektrisch in Thurgau wurde. Schade es wurde nicht ein bisschen weiter westlich aktiv. ;)
Ich sehe auch, dass Hörnli hatte eine Böe von 120km :!: Stehen noch Bäume da oben?
Zuletzt geändert von Slep am So 10. Mär 2019, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier am Bodensee volles Programm (Standort Rorschacherberg)
Die Wolken sahen zum Teil aus wie im Hochsommer - sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit!


Bild


Bild


Bild


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Slep »

Und hier ist mein Beitrag zum Rainbow-Wettbewerb:-

Bild


Aprilgruss, Simon. :)
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von DomE »

Blitze in der Region Bülach

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Silas »

Hallo zämä

Ich mag mich täuschen, doch morgen könnte es verbreitet für eine weisse Überraschung reichen. Die Höhenkaltluft von immerhin -35 °C @ 500 hPa liegt entscheidende 200 km westlicher als noch vor einigen Läufen, zudem dürfte in den Schauern die Niederschlagsrate hoch genug für eine gehörige Abkühlung sein. GFS macht jedenfalls ganz ordentliche Niederschlagssignale. Mich würde nicht erstaunen, wenn morgen einige ob lokalen 5 bis 10 cm im Flachland überrascht sind.

Liebe Grüsse Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 385
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Heute ist Sonntag, das ist ein Grund für mich etwas weiter Auszufahren um Fotos und Videos vom heutigen Sturm zu machen. Ich habe beschlossen dieses Mal in den Schwarzwald zu fahren. Ich fuhr um 9 Uhr los und war um halb zwölf am Schluchsee. Gerade rechtzeitig, denn ca. 12:15 Uhr bis 12:30 Uhr war dort der Höhepunkt des Sturms.

Bild


Mit den hohen Windgeschwindigkeiten, regnete es auch gleichzeitig intensiv. Laut Wetterbericht vom DWD sollten heute im Gebiet Schwarzwald bis ca. 50mm Niederschlag zusammenkommen. Ich wählte auf der Rückfahrt das Albtal. Die Alb führte tatsächlich extremes Hochwasser. Hier ein Bild unterhalb von Menzenschwand.

Bild


Auch auf dem Fluss in der Wiese greift der starke Wind in die Wasseroberfläche ein.

Bild

Weiter unten habe ich sogar beobachtet, dass Wasser aus dem Fluss in die Luft hochgeweht wurde. Auf dem Video habe ich das ganz knapp eingefangen.

Ich fuhr am Steinbach entlang hoch. Auch der führte Hochwasser.

Bild


Danach ging es zurück in die Schweiz. Da ich schon so weit ausgefahren bin, beschloss ich noch um den Zugersee zu fahren. Vielleicht gibt es da noch ein paar Sturmszenen zum Fotografieren. Ich hielt in Zug an. Denn die Stimmung dort war sensationell.
Diese Welle …

Bild

…schlug wenige Sekunden später mit einem dumpfen Wummms an der Quaimauer auf.

Bild


Nach Durchzug eines Schauers kam die Sonne ins Spiel. Hier ein in der Sonne dahinziehender Regenschauer.

Bild


Weitere Sturmszenen, von der Sonne vorteilhaft beleuchtet.

Bild


Zum Teil rollten grosse Wellen heran.

Bild


Hier eine Welle die von der Sonne durchleuchtet wird.

Bild


Ich übergebe das Wort den Bildern.

Bild


Bild


Bild


Bild


So das war’s. Insgesamt war heute ein interessanter Tag. Für mich war es ein gelungener Ausflug. Ich werde mal schauen ob das Videomaterial für ein ebenso interessantes Video reicht.

Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von nordspot »

Nabend
Hier in Konstanz hielt sich alles noch in Grenzen diesmal, obwohl es so um 23 Uhr in wallhausen doch nochmal ordentlich gerüttelt hat...

@ alle Fotografen: Spitzenbilder, Hut ab :up:

Abendlich weniger windige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von flowi »

Moin,
die Front aus Norden hat es in sich.
Hier im Schwarzwald plötzlich zappenduster,
und jetzt ein krasser Schneesturm (auf ca. 650 m.ü.M.)
Gruß und guten Wochenstart,
Flower


Bild


Bild

https://www.bergfex.de/sommer/hoechensc ... ams/c7749/
Zuletzt geändert von flowi am Mo 11. Mär 2019, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Gernot »

und hier am westlichen Bodensee ist jetzt alles weiss, Schneesturm vom Feinsten mit reichlich Graupel. Böen aber nicht sehr ausgeprägt, da hatten wir gestern mit Windspitzen von 87 km/h mehr.

Antworten