Seite 1 von 1

Bis(s)iges Vorosterei aus Norden, ab 11.04.2019

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 21:25
von Willi
In den kommenden Tagen erreicht uns ein Kaltluftei, gesteuert vom sesshaften Skandinavien-Hoch. Das Kältezentrum umschifft die Alpen knapp westlich und rauscht weg ins Mittelmeer. Durch Südanströmung auf der Ostseite des Kältezentrums sind südlich der Alpen stärkere Niederschläge wahrscheinlich. Nördlich der Alpen reagieren die Niederschlagssignale gemäss dem GFS-Modell verhalten, vieleicht reicht es am Sonntag trotzdem für ein paar Flöcklis bis in tiefere Lagen. Zur Stärke der erwarteten Bise äussere ich mich nicht.

Es ist irgendwie beruhigend, dass die kleine Kältewelle vom Wochenende mit dem klimatologischen Kälteminimum des April zusammenfällt, vgl. hierzu die weisse und die rote Ensemblekurve in der Ensemble-Darstellung. Achtung, dies ist nicht die neueste verfügbare Ensemble-Grafik.

Quelle: wetter3.de
Bild

Quelle: wetterzentrale.de
Bild

Re: Bis(s)iges Vorosterei aus Norden, ab 11.04.2019

Verfasst: So 14. Apr 2019, 08:05
von Willi
Nur zur Beruhigung: das Weiss an den Bäumen ist Schnee und hat nichts mit verklebten Augen nach dem gestrigen Eishockey-Krimi zu tun :roll:

Bild

Re: Bis(s)iges Vorosterei aus Norden, ab 11.04.2019

Verfasst: So 14. Apr 2019, 16:10
von pepe14
Hier noch ein paar Impressionen von mir der Schnee wurde zeitweise sogar wieder auf den Strassen ein Thema.

Bild


Bild


Bild

Re: Bis(s)iges Vorosterei aus Norden, ab 11.04.2019

Verfasst: So 14. Apr 2019, 16:33
von Markus Pfister
Hallo,

ähnliche Szenen auch vom Gäbris, irgendwas zwischen 5 und 10cm waren es heute Morgen. Wann dieser Schnee genau runtergekommen ist, weiss ich leider nicht, hatte im Internet Unwetter USA verfolgt...

Gruss

Markus

Re: Bis(s)iges Vorosterei aus Norden, ab 11.04.2019

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 12:29
von Cyrill
Hoi zäme

letzte Winterimpressionen zum 14./15.04.19 hier auf dem Xtreme Weather Blog:

https://xtremeweather-tours.ch/blog/201 ... 4-04-2019/

Gruss