Werbung

Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Thundersnow »

Naja, im Westen mags anders sein, aber hier im Osten würde ich den Wettercharakter als "recht sonnig mit Schleierwolken" betiteln. Ich habe die Prognosen nicht so gut angeschaut, aber die Modelle, die ich mir durchgeschaut habe, liessen etwa das erwarten. Na gut, die Bildchen bei SRF, die einen wolkenlosen Himmel vermuten lassen, sind nicht ganz korrekt.

Wie ist das eigentlich mit dem Saharastaub? Fliesst der in die Modelle (GFS und co.) ein, oder muss man da selbst drauf achten?
Scheint jedenfalls so, als sei der Staub nach Westen abgelenkt worden, hier im Osten siehts noch ganz ok aus. :)

Aktuell 21.4°C

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Federwolke »

Tja, meine Sichtweise ist nun mal naturgemäss etwas westlastiger. Davon abgesehen hört auch die Deutschschweiz nicht in Würenlos auf, vom Dach oder Flughafen aus gesehen...
Thundersnow hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 13:37 Wie ist das eigentlich mit dem Saharastaub? Fliesst der in die Modelle (GFS und co.) ein...?
So genau weiss ich das nicht. Falls er es tut, dann haben ihn die meisten Modelle trotzdem nicht im Griff. Wobei das von vielen Wetterdiensten so stark verschmähte GFS schon seit Jahren diese Problematik am besten im Griff hat. Jedenfalls waren dort bereits in allen gestrigen Läufen für heute die hohen Wolken mit fast flächendeckend >90 % drin. Man muss einfach wissen, dass von Saharastaub geschwängerter Cirrostratus trotz seiner Höhe (im mittelhohen Stockwerk wird fast nichts gezeigt) die Dichte eines nur noch schwach bis kaum mehr durchscheinenden Altostratus aufweisen kann (ich kann mich an einen Fall erinnern, wo es sogar schon mal leicht geregnet hat nach einer Sonnenscheinprognose für Ostern - war irgendwann 2003-05 und falls sich jemand die Zeit nehmen möchte, wird er hier im Forum fündig). Also wenn auf dem Satellitenfilm so massiv hohes Zeug aus Süden auf uns zusteuert, einfach Hirn einschalten, Saharastaub-Modelle checken und gut ist. Kann doch nicht so schwierig sein. Aber ich red mir hier schon seit etwa 15 Jahren zu diesem Thema den Mund fusslig und rege mich auf, nützt alles nix...


Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Für mich ist das heute ein weiterer Beweis dafür, dass der Schwellenwert von 200 W/m2 nicht zu gebrauchen ist. Ich bin momentan in Binningen, unweit der Wetterstation und die Sonne scheint permanent milchig durch die hohen Wolken. Es ist die ganze Zeit über Schattenbildung am Boden zu beobachten. Richtig verdeckt war die Sonne seit dem frühen Mittag nie. Trotzdem wird kaum Sonnenschein registriert. In der Endabrechnung wird der Unterschied bei identischen Wetterbedingungen zu Rheinfelden (DWD) erfahrungsgemäss sehr gross sein. Eigentlich ein Unding.
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am So 21. Apr 2019, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Federwolke »

Vielmehr dürfte das heutige Beispiel wunderbar dafür taugen um festzustellen, dass da irgendwas mit den Messwerten überhaupt nicht zusammenpasst. Schaue ich mir die Werte bei MeteoSchweiz an, dann stelle ich fest, dass bei den meisten Stationen, die bisher nur wenige Minuten zusammengebröselt haben, die Globalstrahlung seit 9 Uhr in jeder Stunde deutlich über 200 W/m2 lag. Im Fall von Basel/Binningen bis zu 700 Watt. Da ist es mir ein Rätsel, wie so wenige Sonnenminuten zusammenkommen. Klar: Die meisten Stationen sind so ausgerüstet, dass Globalstrahlung und Sonnenscheindauer von zwei verschiedenen Instrumenten gemessen werden. Aber wenn der HänniSolar auf 200 W geeicht ist, sollte es trotzdem einigermassen zusammenpassen. Die Diskrepanzen sind aber teilweise unerklärlich hoch. Verschmutzte Sensoren könnten ein Grund dafür sein, aber doch bitte nicht bei so vielen Stationen...?

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Federwolke hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 15:12 Vielmehr dürfte das heutige Beispiel wunderbar dafür taugen um festzustellen, dass da irgendwas mit den Messwerten überhaupt nicht zusammenpasst. Schaue ich mir die Werte bei MeteoSchweiz an, dann stelle ich fest, dass bei den meisten Stationen, die bisher nur wenige Minuten zusammengebröselt haben, die Globalstrahlung seit 9 Uhr in jeder Stunde deutlich über 200 W/m2 lag. Im Fall von Basel/Binningen bis zu 700 Watt. Da ist es mir ein Rätsel, wie so wenige Sonnenminuten zusammenkommen. Klar: Die meisten Stationen sind so ausgerüstet, dass Globalstrahlung und Sonnenscheindauer von zwei verschiedenen Instrumenten gemessen werden. Aber wenn der HänniSolar auf 200 W geeicht ist, sollte es trotzdem einigermassen zusammenpassen. Die Diskrepanzen sind aber teilweise unerklärlich hoch. Verschmutzte Sensoren könnten ein Grund dafür sein, aber doch bitte nicht bei so vielen Stationen...?
Die 200 W/m2 beziehen sich auf die direkte Strahlung. Die Globalstrahlung setzt sich aus diffuser und direkter Solarstrahlung zusammen. Aufgrund der verbreiteten Zirren dürfte der diffuse Anteil heute recht hoch gewesen sein, weshalb mir die Diskrepanzen zwischen Globalstrahlung und gemessener Sonnenscheindauer plausibel erscheinen.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Hallo Fabienne,
der Haenni ist schon grösstenteils abgelöst worden.
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... tehen.html

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Federwolke »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 16:40 Hallo Fabienne,
der Haenni ist schon grösstenteils abgelöst worden.
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... tehen.html
Stimmt auch wieder, der Ablöseprozess scheint nun wohl bald abgeschlossen zu sein. Da ich erst vor kurzem in Neuchâtel noch so ein Viech gesehen hatte, war mir das so gar nicht bewusst. Aber an allen seit einem Jahr besuchten Stationen fehlt das Teil, mit Ausnahme von Bern, Gütsch und eben Neuchâtel. Früher hing der Hänni an jeder Station, eine Zeitlang parallel zum SPN-1.


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Zeitreihe 2 Tage bzw. 12 Stunden. 10-min-Werte und gleitendes Mittel (dicke Linie).

Bild

Bild

http://myweather.ch/shiny/smn_obs/

Gruess

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Da geistert er wieder duch die Medien, der Mini-Tornado der kein Tornado ist.
Trotzdem ein eindrückliches Video vom Staubteufel im Klöntal am Karsamstag:

https://www.blick.ch/news/schweiz/infos ... 43729.html

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Ostereier über Ostern? 19.04.2019 - 22.04.2019

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Im MeteoSchweiz-Blog von heute war die geringe Sonnenscheindauer in der Region Basel auch ein Thema.
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... etter.html
Da ich heute fast den ganzen Tag unweit der Wetterstation verbracht habe, kann ich diese geringe Sonnenscheindauer absolut nicht bestätigen bzw. bin nun endgültig absolut davon überzeugt, dass der Schwellenwert von 200W/m2 für das Flachland ungeeignet ist. Von ungefähr 11 Uhr bis ca. 16 Uhr war zu 80 % sichtbarer Sonnenschein mit Schattenbildung am Boden zu verzeichnen gewesen. Wirklich dicht bewölkt war es am Nachmittag nur von ca. 16 - 17 Uhr. Von der eigenen Beobachtung her hätte ich auf 5 bis 6 h Sonne geschätzt, aber nie im Leben auf die nur gemessenen 1.7 h bis 16:00 UTC? :shock: Das sah so dann so aus. Das Bild ist von 13:17 Uhr. Ist das kein Sonnenschein? In der Stunde von 13 h bis 14 Uhr sollen es nach MeteoSchweiz nur 6 min Sonne gewesen sein?
Bild
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am So 21. Apr 2019, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten