Werbung

FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Sitze hier in Wallhausen, nach Norden blickend, eine Schauerzelle nach der anderen :) Die Höhenkaltluft lässt grüssen, das Radarbild hat voll die Masern :mrgreen:

Schaurige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hoi Ralf das hatte ich auch gleich gedacht als ich das Radarbild anschaute.

Heute Früh gab es in Oberfrick noch einen netten Graupelschauer.

Momentan scheint die Sonne und kocht das Süppchen wieder hoch :)

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von nordspot »

@ Marco
Ja genau, es brodelt und köchelt, jetzt wirds grad bei Stockach sogar kurz elektrisch, sehr gut.

Bild einer dieser Schauerzellen, Blick vom Balkon Ri. NW

Bild

Gespannte Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

So viel Nordstau gab es eigentlich gar nicht. Auf dem Radar war der Schauerteppich ziemlich gut verteilt von W bis O sowie auch in den Alpen, ausgenommen die südlichen und südöstlichen Gebiete. :roll:

Benutzeravatar
Michi (SH)
Beiträge: 153
Registriert: So 7. Mai 2006, 14:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von Michi (SH) »

Hallo zäme

HIer in Schaffhausen ein recht konstanter ca halbstündiger Graupel-zu-Hagel-Durchzug von Nordwest her, der auf dem Balkongeländer eine ca 3-4cm dicke Schicht zurückgelassen hatte. ...die sich inzwischen doch schon wieder verflüssigt hat. Aber die Abkühlung der Luft ist gefühlt markant!

@Ralph: Wow, einen wunderschönen Ausblick hast du vom Balkon aus!

LG, Michi

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von Slep »

Hoi. Ich besuchte das Autorennen-Veranstaltung in Frauenfeld, und habe die Schauerkette in Richtung SH, Stockach neidisch beobachtet. Zum Glück für die Rennpiloten fiel kaum etwas in Frauenfeld. ;)
Diese zwei Bilder sind von Frauenfeld und weiter westlich aufgenommen:-

Bild


Bild


Aprilgruss von mir, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von flowi »

Nach dem Schauer gerade eben schon wieder schönster Sonnenschein.
Ideales Wetter für das Wachstum der Wiese.
Könnte die ganze nächste Woche ruhig so weiter gehen ...

Bild


deleted_account

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

Ich habe mir die eine Zelle in Frankreich nahe Colmar ausgesucht. Immer im Hinterkopf dass es eh nichts wird ausser Regen wartete ich auf einem Feldweg und beobachtete die Entwicklung. Kaum packte ich Kamera und Stativ aus, gab es schon ein CG. Dies sollte aber der einzige bleiben, leider war das alles an elektrischen Spielereien welche die Zelle bot.

Ein kalter Wind wehte mir um die Ohren als sich die Zelle beim Auflaufen an die Vogesen wieder verstärkte. Mehr Niederschlag als was anderes, doch ich wartete ab.



Bild


Bild


Bild


Bild


Nach rund 15 Minuten entschied ich mich näher ran zu fahren weil die Fractusfetzen doch allmählich begangen interessant zu werden. Es war auch mit blossem Auge bereits eine leichte Rotation zu erkennen, dabei blieb es auch und wurde später ehrer wieder schwächer.


Bild


Bild


Bild


Nach der nächsten Ortschaft stellte ich mich erneut in einen Feldweg und war überrascht was ich zu sehen bekam. Zwar keine Blitze dafür aber eine wunderbare Absenkung. Wenig später fuhr ich noch näher ran und für einen kurzen Moment fühlte ich mich nicht in Frankreich sondern in den USA zu sein.




Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Noch ein paar Fotos und Videos gemacht, ehe ich mich dann wieder zurück begab und schon war die Zelle bereits am sterben.



Bild


Bild


Bild


Alle Bilder und Videos konnte ich noch nicht sichten, werde das eine oder andere spöter hier noch posten.

Alles in allem Strukturmässig ein gelungener Tag für mich.

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 28. Apr 2019, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von flowi »

Schöne Absenkung, Dominic!
Off Topic
Hagelschauer mit Folgen:
Massencrash auf der A 71 in Thüringen/D mit > 50 Fahrzeugen. :shock:
Bild
Foto: Polizei(-hubschrauber)

Antworten