Werbung

Gewitter 24.-26.04.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 24.04.2019 und 25.04.2019?

Beitrag von Federwolke »

Cosmo hatte den übergreifenden Niederschlag aber durchaus drin, daher meine Prognose von gestern Abend, dass in der Ostschweiz mal etwas Regen möglich sei. Immerhin kam er bis Bad Ragaz, das Modell hatte ihn aber auch noch weiter nördlich drin. Immer schwierig abzuschätzen, wie viel Feuchte wie weit getragen wird, das ist allgemein noch ein Problem der Modelle.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 24.04.2019 und 25.04.2019?

Beitrag von Severestorms »

Severestorms hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 17:05 Im Osten von Oftringen dürfte es ziemlich sicher Hagel > 1 cm gegeben haben:
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/z ... 1450z.html
https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... 1445z.html
Et voilà! Gemäss einer Meldung auf Skywarn sind gestern zwischen 16.35 Uhr und 16.40 Uhr in Wikon (LU) südlich von Zofingen 2 cm grosse Hagelkörner vom Himmel gefallen: http://skywarn.ch/unwetterliste.php (verfällt).

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Gewitter 24.04.2019 und 25.04.2019?

Beitrag von pöstligeo »

@Federwolke
Also gar in Sevelen hats gegen Abend geregnet. Wegen dem Wind "aus blauem Himmel" inkl. Regenbogen über Vaduz.... Musste immerhin Regenjacke holen.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 24.04.2019 und 25.04.2019?

Beitrag von Willi »

Vielleicht folgen später noch mehr Bilder.
Anbei ein Panobild von Aeugst, aufgenommen gestern nach 16 Uhr, Richtung Süden und Westen, links im Bild der Pilatus.
Auch der Webcam-Zeitraffer von gestern, Sellenbüren Richtung Westen ist sehenswert:
- Gewitterbildung mit Ausgangsort Napf ab ca. 1530 Uhr.
- Outflow von Westen ca. 18 Uhr
- Anschliessend chaotisches Wechselspiel zwischen der Föhnströmung aus Süden und dem Outflow aus Westen
- Beruhigung und schöner Sonnenuntergang nach 20 Uhr
Leider nicht erhabene Bildqualität, vielleicht reicht's mal für eine neue Webcam.

https://meteoradar.ch/webcam/index.php? ... um=Gestern
Dieser Link verfällt, später dann
https://meteoradar.ch/webcam/index.php? ... 24.04.2019


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 24.04.2019 und 25.04.2019?

Beitrag von nordspot »

Off Topic

Zitat Willi: "Leider nicht erhabene Bildqualität, vielleicht reicht's mal für eine neue Webcam."

Allerdings, sieht aus wie mit einer Kartoffel aufgenommen :unschuldig:

Spass beiseite, ist die Verpixelung nicht eher softwarebedingt? So mies kann doch keine Kamera sein. Zur Not würde ich meine treue alte SANTEC spenden, die hat vor Jahren mal an die 800 Euro gekostet, hat jedoch ein hochwertiges Objektiv, aber noch Analogausgang. PTZ lässt sich auch machen mit dem Pelco-D Protokoll.. Brauch halt wetterfestes Gehäuse, aber ich denk die Jetzige steckt ja in einem drin...

Beste Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 24.04.2019 und 25.04.2019?

Beitrag von Willi »

Off Topic
sieht aus wie mit einer Kartoffel aufgenommen
Keine Kartoffel :-), aber eine uralte Mobotix. Die Verpixelung kommt z.T. vom Erstellen der Zeitrafferfilme. Ärgerlich auch die sprunghafte Belichtung, die hatte ich früher mal softwaremässig korrigiert, die Korrektur ist jetzt aber nicht online.

Danke für dein Angebot, leider fehlt mir im Moment die Zeit für solche Sachen. In ein paar Monaten könnte es anders aussehen, an Ideen zum Upgrade der Webcams fehlt es jedenfalls nicht.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 24.04.2019 und 25.04.2019?

Beitrag von Federwolke »

Heute nix Gewitter, drum hab ich meine Nase wieder mal so richtig in den Föhn gesteckt:

Bild


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 24.-26.04.2019

Beitrag von Severestorms »

Aktuell zieht gerade eine schöne Gewitterlinie ins Tessin:
https://kachelmannwetter.com/ch/stormtr ... 1000z.html

Der südlichste Zipfel (Lugano bis Mendrisio) könnte Hagel bis 2 cm bekommen:
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/v ... 1000z.html

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 385
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal

Re: Gewitter 24.-26.04.2019

Beitrag von Haene »

Sali zäme
Um 13:13 gab es hier in Küssnacht einen lauten Donnerknall. Und da noch Bilder vom Föhn gestern am Zugersee.

Bild


Bild


Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 24.-26.04.2019

Beitrag von Willi »

Um 13:13 gab es hier in Küssnacht einen lauten Donnerknall
Auf der Rigi räblet's...
Update: und das jetzt schon 20 Minuten!

Quelle: Zoomradar Pro (alte Version)
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Fr 26. Apr 2019, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aktualisiert
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten