Werbung

Gewitter 24.-26.04.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 24.-26.04.2019

Beitrag von Willi »

Aktuell zieht gerade eine schöne Gewitterlinie ins Tessin:
3D-Radarloop des schönen Mesosystems, zur Dokumentation
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter 24.-26.04.2019

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Endlich gab es recht flächendeckend wieder mal etwas Niederschlag. Leider sind auch gleich mind. zwei Messkübel verstopft oder ausgefallen, nämlich Luzern (Kontrollmessung 5 km NE in Buchrain ergab 19.8 mm) und Hörnli (Kontrollmessung 5 km W ergab 17.8 mm).

Bild

Moléson ziemlich sicher auch defekt. Heizung ausgestiegen (Schnee)?

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 26. Apr 2019, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter 24.-26.04.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Severestorms hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 12:07 Aktuell zieht gerade eine schöne Gewitterlinie ins Tessin:
https://kachelmannwetter.com/ch/stormtr ... 1000z.html

Der südlichste Zipfel (Lugano bis Mendrisio) könnte Hagel bis 2 cm bekommen:
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/v ... 1000z.html

Gruss Chris
Jup, in Stabio extrem viel Niederschlag in kurzer Zeit! Kann bei den Mengen gut sein, dass es dort zu Überschwemmungen gekommen ist oder?
Bild aus MeteoSchweiz App.
Bild

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 24.-26.04.2019

Beitrag von Matthias_BL »

Rontaler hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 16:01 Endlich gab es recht flächendeckend wieder mal etwas Niederschlag.
Naja Rontaler, da mach ich hier ein mimimi :neinei: , bei den 6.2 Literchen in BL. Heut morgen in BL 0515h (immer noch) noch kein Regen - dann um 0645h in BE schon wieder (fast) kein Regen mehr. Es ist nicht gerade so, dass ich bei recht flächeneckend nun gerade in Jauchzen ausbreche, oder voll zustimme.

War eher so ein Himmel-oder-Hölle-Kinderspiel, wenn ich mir Deine Grafik im Detail ansehe.


Bild


Spannend wäre es nun zu verstehen, warum das derart ungleich verteilt war (Gegenstrom?).

Grüsse
Matthias

Edit: Orthos und Umbrüche/Lesbarkeit & Grafik.
Zuletzt geändert von Matthias_BL am Fr 26. Apr 2019, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Gewitter 24.-26.04.2019

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ Damian: Danke für den Hinweis, ist gemeldet (bei HOE bin ich mir nicht so sicher, aber im Zweifelsfall flaggen und kontrollieren, schon OK).

Aktuell tolle konvektive Stimmung in der NW-CH, eingefangen von unserer St. Chrischona Kamera ...

Bild


... derweil ist's in Mittelbünden nochmals winterlich: Prättigau weiss, Bündner Herrschaft grün ...

Bild


... und in der Rheinschlucht liegt Schnee bis auf knapp 800 m:

Bild



Eindrücklich auch, wie sich der Wetterwechsel im Wind- und Druckfeld präsentiert: Vorgestern ein gewaltiges "Föhn-" Tief (kann man das noch so nennen ...?) weit draussen im Alpenvorland, heute dafür schönes meso-Hoch in den nördlichen Alpen-/Voralpentälern, induziert durch die Niederschlagsabkühlung:

Bild
Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Antworten