Werbung

04.-07.05.2019: Kälteeinbruch, Schnee und Frost

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: 05./06.05.2019: Nochmals Schnee und Frost?

Beitrag von Haene »

Sali zäme
Der Buche gehts sehr gut, sie entwikelt gerade ihre volle Belaubung.
Hoffentlich übersteht das frische Laub der Buchen den anstehenden Frost. Erinnert ihr euch noch an das Frostereignis Ende April 2016? Danach waren zum Teil ganze Buchenwälder auf einer Höhe von 700 bis 1100 müM über den ganzen Sommer durch bräunlich verfärbt.

Und noch etwas anderes. Diese Schwalbenparade habe ich heute gesehen. Die haben sicher auch ein hartes Wochenende vor sich.

Bild


Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: 05./06.05.2019: Nochmals Schnee und Frost?

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Wieviel Frost eine Blüte, eine junge Frucht oder ein junger Trieb aushält, ist halt sehr verschieden und von ganz vielen Faktoren abhängig. Das habe ich vorletztes Jahr auch an meiner Kiwi beobachtet. Einige Triebe sind ganz abgefroren, andere Triebe nur zum Teil und welche gar nicht, obschon sie nebeneinander waren. Das gleiche galt für die Blüten meiner Indianerbanane (Pawpaw oder Asimina triloba). Einige fielen ab, andere überstanden es unbeschadet. Schlussendlich hatte ich dann doch mehrere Kilo Früchte :up:

Bei Obstbäumen kommt es auch ganz auf die Sorte, den Standort, den Bodentyp oder die Wasserzufuhr an. Es hängt schlussendlich auch davon ab, wieviel Glucose oder andere Stoffe und Salze enthält der Zellsaft gerade. Frostharte Pflanzen sind da etwas "cleverer": Sie ziehen bei Temperaturen unter 0° Wasser aus den Zellen ab und erhöhen die Konzentration der Glucoseanteile in den Zellen, somit erhöht sich die Frostschutzwirkung beachtlich ;)

Jetzt hoffen wir mal, es wird nicht zu arg ins Minus gehen...


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: 05./06.05.2019: Nochmals Schnee und Frost?

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Auch der Nordföhn ist eine Erwähnung wert - Gegenstrom und weites Ausgreifen in die Po-Ebene.



Gruess, Matt

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: 05./06.05.2019: Nochmals Schnee und Frost?

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

:neinei: :schirm: :shock: :shock: :shock: :shock:
War das ein Knall! Gersde ist ein Schauer über Lustenau gezogen mit kleinem Hagel, und auf einmal aus dem nichts schlägt ein Erdblitz ein, aber was für ein Teil!
Nach dem Knall, gehe ich davon aus dass das ein positiver gewesen sein muss.
edit
https://kachelmannwetter.com/at/blitze/ ... 1205z.html
156kA! Und war wie erwartet ein positiver.
Zuletzt geändert von Tobi (Rheintal, VBG) am Sa 4. Mai 2019, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: 05./06.05.2019: Nochmals Schnee und Frost?

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Krass, das wird bestimmt auch in Basel schnell schneien. Heftige Temperaturstürze knapp nördlich von uns.
Müllheim (273m):
Sa, 04.05. 13:40 10.4° C
Sa, 04.05. 14:10 2.1° C
Heftig :frost:
Edit: Mulhouse schon mit Toastbrotschneefall
https://www.lookr.com/de/lookout/151869 ... n-play-day
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Sa 4. Mai 2019, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 04.-06.05.2019: Kälteeinbruch, Schnee und Frost

Beitrag von neco »

Ja, Schneefall jetzt in Basel! :shock:

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: 04.-06.05.2019: Kälteeinbruch, Schnee und Frost

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Wahnsinnsschneefall jetzt in Basel mit den grössten Schneeflocken, die ich je gesehen habe :shock:


Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: 04.-06.05.2019: Kälteeinbruch, Schnee und Frost

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 16:01 Wahnsinnsschneefall jetzt in Basel mit den grössten Schneeflocken, die ich je gesehen habe :shock:
Möchte vielleicht jemand ein Bild posten?

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1448 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: 04.-06.05.2019: Kälteeinbruch, Schnee und Frost

Beitrag von Matthias_BL »

Hallo Mai??? :shock:


Bild


Bild


In 1.5h von >10°C auf <2°C runter :help: :

Bild


Gruss aus dem Baselbiet im Schneesturm
Matthias

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: 04.-06.05.2019: Kälteeinbruch, Schnee und Frost

Beitrag von Willi »

Wahnsinnsschneefall jetzt in Basel mit den grössten Schneeflocken, die ich je gesehen habe
Und das meint der Zoomradar dazu (mit einiger Verspätung, aber die Sensorendaten wollen auch übermittelt werden...)
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 4. Mai 2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten