Werbung

Gewittertrögli 02.05.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewittertrögli 02.05.2019

Beitrag von Willi »

Das war ein respektabler Saisonauftakt. Für einmal hat sich die Gewitterzelle des Tages eine Zugbahn in der goldenen Mitte zwischen Jura und Voralpen ausgesucht. Sellenbüren wurde am Südrand des Gewitterzentrums voll erfasst. So um 20 Uhr gab es über längere Zeit eine schöne Zahl von Nahblitzen, der Uetlibergturm wird wohl seine ungebrochene Anziehungskraft ausgespielt haben. Meine Frau kriegte auf ihrem Handy erstmals seit Jahren wiedermal einen Hagelalarm von meteoalert. Zum Glück blieb der Hagel dann aus resp. fiel offenbar weiter nördlich zu Boden.


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von Willi am Do 2. Mai 2019, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Gewittertrögli 02.05.2019

Beitrag von Slep »

Der Regen war nicht schlecht hier, aber bis auf einem leisen Rumpler vom Tösstal war nix mit Gewitter für mich. Komisch, ich schaute lange Zeit zu den schwarzen Wolken in Richtung ZH, aber sah keine der Blitze drüben. War der Wolkenbasis wirklich so tief? :?:
Off Topic
Es ist mir aufgefallen, dass in der letzten Zeit ziehen immer wieder Gewitter am Mittelland entlang, sterben aber sobald als sie den Gewitterfriedhof Winterthur sehen. :-X Worin liegt das? Ist Winti einfach zu weit von den Alpen um von der Kanalisation, also Konvergenzen, zu profitieren? The mind boggles....
Nasser Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewittertrögli 02.05.2019

Beitrag von nordspot »

Schadeschadeschade, hab da echt gehofft dass der gelbe Pflarren am Bodensee nochmal elektrisch gesehen an Fahrt gewinnt, aber als ich das Autothermometer auf der heimfahrt unter 10° sah war mir schon klar dass es dabei bleiben würde, grosse konvektive Tropfen und sonst nix mehr. Zu Kalt am Boden...Da drückts nix mehr hoch. 5° mehr und es hätte für einen netten Saisonauftakt mit Paar schönen Rumplern gereicht. 10° Mehr und ein veritabler Gewitterpflarren wäre über uns hinweggezogen. 15° mehr und wir hätten den 26.5.2009 reloaded, nur besser, da wär uns der Marsch aber geblasen worden sag ich :!: Naja, frommes Wunschdenken, aber die Saison ist ja noch jung.
Balz hat was zu dieser alten Bauernweisheit geschrieben dass die erste Gewitterzugbahn der Saison die darauffolgenden Zugbahnen vorweg nehmen wird. Nadann siehts ja mal ausnahmsweise gut aus wieder fürs Bodenseebiet. Da binni ja mal gespannt :unschuldig:
@ Tobi: Gut erkannt :up:
Abendlich regnerische Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten