Werbung

Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Dr. Funnel »

Um 11.25 Uhr erschien in Dürrenäsch (AG) etwa eine Minute lang ein Tornadoansatz, begleitet von Donner.
@Willi: Würdest Du bitte das entspechende Radarbild zu dieser Zeit posten. Besten Dank im Voraus!


Bild


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

In Gipf-Oberfrick eben heftige Windböen und kurzer aber eher kurzer Schauer. War doch gerade sehr heftig nach dem es denn ganzen Tag trocken war hier.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Slep »

Dieser Starkregen mit kleinem Hagel kurz vor Mittag erwischte Oberi auch. Ich hörte sogar einen Donner. Ich musste meine Ohren kontrollieren, um sicher zu sein, dass ein Gewitter tätsächlich schaffte, Winterthur zu erreichen :!: :unschuldig:
Windiger sonniger Gruss, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Sa 11. Mai 2019, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Gewitterlinie nun über Brugg bis Lenzburg!
Es rumpelt bis ins Unteren Aaretal. :up: Heftige Böen.

Achtung östlich davon. Die Linie entwickelt sich weiter :!:

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Sa 11. Mai 2019, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Dr. Funnel »

Jetzt noch Donner und kleiner Hagel in Hallwil (AG)


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Slep »

Hoppla es donnert wieder, sogar mit starkem Kleinhagel. Yahoooooo! :-D
Zuletzt geändert von Slep am Sa 11. Mai 2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Achtung östlich davon. Die Linie entwickelt sich weiter :!:
Naja, das war eine Sache von 5 Min, ziemlich starker Regen aber ohne viel Wind, Hagel oder Gerumpel...jetzt wieder Sonne...April at his best :lol:
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Sa 11. Mai 2019, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.


Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Necronom »

Mein Vater hat mir um ca. 15:20 geschrieben vom Wasserschloss im Aargau, dass es donnert, blitzt und hagelt.

Radarbild 1520h:
Bild
Quelle: Zoomradar Pro (kostenpflichtig)
https://metradar.ch/2009/pc/index15.php

Da die Linie sehr schnell unterwegs war, wusste ich, dass ich mich hier in Winterthur auch bald draussen positionieren muss, um die Ankunft mitverfolgen zu können.

Ich habe wieder ein kurzes Video davon gemacht:
https://youtu.be/gPDrpVT0jnA


Bild


Bild


Bild


Noch das Radarbild 1550h:
Bild
Quelle: Zoomradar Pro (kostenpflichtig)
https://metradar.ch/2009/pc/index15.php

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von nordspot »

Maaann. Was für ein jämmerlicher, verk@&+#r Saisonauftakt :!: Pfui :down: Also sowas hab ich ja noch selten erlebt, das spottet doch jeglicher Beschreibung, echt wahr. Von 100 auf 0 genau vor meiner Nase. 4 so halblebige Blitzle und das wars. Die Front ist ja voll ins stocken geraten am Bodensee. Ich werd mir es sparen diese äusserst dürftigen Fotos des lahmen Frontdurchganges hochzuladen, da ist doch jedes Pixel verschwendeter Speicherplatz auf Willis Server :roll: Bin mal gespannt wie der Rest der Saison wird nach diesem Fulminanten und extrem beeindruckenden Beginn.

Die Kaltluft ist über die Alpen geschwappt und schiebt sich unter die feuchtwarme Mittelmeersuppe. Schön dort, jaja. Interessante Radarsignaturen und Man beachte die vielen Schluss-CGs im Bereich des geringen Niederschlages hinter der Linie. Da bleibt Einem doch nur übrig, der italienischen Chaserfraktion gutes Gelingen und Fette Fotoausbeute zu wünschen... So, genug gemotzt nun.

Keine Grüsse

Ralph

Edit: Aargh, jetzt zündets auch ne Linie bei Ulm durch, die haben dort echt die Gewitter gepachtet, wie immer :fluchen:
Zuletzt geändert von nordspot am Sa 11. Mai 2019, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Microwave »

Saisonauftakt am Nachmittag auch für mich, ich stand auf der Hardbrücke und habe in Richtung Westen einen schönen CC gesehen.
Danach Durchgang der Kaltfront mit Starkregen, starken Böen und Windsprung auf nördliche Richtungen.
Bei Durchgang noch einen Donner gehört.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten