Werbung

Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Willi »

Es schüttet aus Kübeln und ist zappenduster, wie im November. Auftakt zu einer kurzen Westwindphase. Am Samstag Kaltfront, die es möglicherweise in sich hat.

Soviel zur SMS-Version des aktuellen Wetters.

Quelle: https://meteoradar.ch/de/regenmesser.php
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mi 8. Mai 2019, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Richtig kräftiger und langanhaltender Landregen wie ich ihn letztes Jahr vermisst habe.
Die Pflanzen wirds freuen :up: .

Bild


Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Furion »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 20:34 Sali zäme

Richtig kräftiger und langanhaltender Landregen wie ich ihn letztes Jahr vermisst habe.
Die Pflanzen wirds freuen :up: .

Bild


Gruss Kaiko

Du meinst wohl eher den Grundwasserspiegel in gewissen Regionen wird es freuen oder? Die Pflanzen hatten dieses Jahr noch ziemlich nie zu wenig Wasser, aber das Grundwasser ist zum Teil noch immer angeschlagen, kommt aber auch stark auf die Region drauf an.

Gruss Furion

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Auf Radio Energy wurde vorhin gesagt, das Wochenende werde etwas kühler und am Sonntag seien noch max 14 Grad zu erwarten...ok :roll:

Mathias Uster
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1829 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Mathias Uster »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 06:38 Auf Radio Energy wurde vorhin gesagt, das Wochenende werde etwas kühler und am Sonntag seien noch max 14 Grad zu erwarten...ok :roll:
...schön, wenn's nur das Wochenende und etwas kühler wäre...der heutige GFS 00Z Lauf spricht da aber eine andere Sprache. Dein Kiwistrauch könnte am Montagmorgen nochmals Federn lassen müssen :( Mir scheint auch, dass der ursprüngliche Vorsprung der Vegetation durch den Wonnemonat inzwischen mehr als wett gemacht ist...

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Würde einen Funnel oder mehr heute nicht ausschliessen:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Gerade Starkregen mit Eiskörner <0.5cm in Urdorf.
Bild
Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Severestorms »

Platzregenartiger starker Schauer auch in Zürich. 🌧 :up:
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 11. Mai 2019, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

...bin gespannt ob morgen Nachmittag der 'Übergang zu teilweise, im Westen recht sonnigem' Wetter (gem. Meteoschweiz) stattfindet. Von Schauern ist fürs Flachland war im heutigen Vormittagswetterbericht gar nicht mehr die Rede. Auch im SRF1 Mittagswetter wurden die sonnigen Abschnitte moregen u.a. besonders in der NW-CH betont.

Da bin ich ja gespannt... ich seh da vor allem den Übergang zu Aprilwetter mit längeren sonnigen Abschnitten und einzelnen Schauern auch am Nachmittag und auch noch in der NW-CH:

Bild
Quelle www.search (Prognose Sonntag, 12.5.2019, 15:20 Uhr)

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 385
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 959 Mal

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Am Donnerstag 9. Mai 2019 hatten wir vor allem am Nachmittag mässig bis starken Westwind. Verursacht wurde der durch das Tief Yukon. Es soll der bisher schönste Sturm in Europa gewesen sein. Meteorologen vom DWD bezeichneten das Tief als ‚meteorologischen Augenschmaus‘. Das muss doch buchhalterisch festgehalten werden. Hier ein Satellitenbild vom Tief Yukon.

Bild

Ich habe mir erlaubt das Bild zu kopieren und hochzuladen, weil Links oft nach einiger Zeit verfallen. Hier der Link zum Bild und Bericht:

https://weather.com/de-DE/wissen/wetter ... c_outbrain

Und die passende Wetterkarte aus dem Archiv von Wetter3.de

Bild


Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Antworten