Werbung

Giftige Eisheiligen 12.-15.05.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Giftige Eisheiligen 12.-15.05.2019

Beitrag von Willi »

Die Eisheiligen waren zu Urzeiten im letzten Jahrhundert immer wieder ein Anlass zu bibbern, frösteln und sich um die fortgeschrittenen Kulturen Sorgen zu machen. Das hat sich schwer geändert, aber dieses Jahr lassen die kommenden Tage alte Erinnerungen aufleben. Spielverderber diesmal ist nicht nur die eingeflossene Kaltluft, sondern auch eine kräftig anziehende Bise. Gemütliches Werkeln im Garten wird so zu einer bissigen Pflichtübung, die man besser mit Geduld ein paar Tage in die Zukunft schiebt. Andererseits verhindert der Bisenwind möglicherweise das Absacken der Temperatur in frostige Bereiche, aber lokale Effekte können da und dort einen Strich durch die Rechnung machen.

Anbei zwei GFS-Karten für Dienstagmorgen, Quelle: wetter3.de
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giftige Eisheiligen 12.-15.05.2019

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Also unter "giftig" würde ich was anderes verstehen. Natürlich kann es Bodenfrost in Muldenlagen bei Aufklaren geben. Aber sooo sehr ungewöhnlich finde ich das Mitte Mai nicht... :)


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giftige Eisheiligen 12.-15.05.2019

Beitrag von Willi »

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giftige Eisheiligen 12.-15.05.2019

Beitrag von Federwolke »

Alleine aufgrund der gemessenen Böen (60-70, vielleicht 75 km/h in der Region) müsste man sowas eigentlich nicht erwarten. Aber wenn der Wind aus einer Richtung kommt, die sonst nicht für solche Windstärken sorgt, nimmt's auch gerne mal einen Baum, der durch die Westwindstürme im Winter vielleicht etwas angeknackst oder nicht mehr ganz gut verwurzelt war.

OT: "zwischen Courtepin Richtung Murten". Qualitätsmedien-Sprache halt. Nachdem man schon ständig in den Wetterberichten (aus Akedemiker-Mündern) "zwischen 10 bis 15 Grad" hört, war das nur eine Frage der Zeit... :roll:

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Giftige Eisheiligen 12.-15.05.2019

Beitrag von Zumi (AI) »

Juhui es schneit wieder.... 🙄

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Der 4. Tag Dauerbise, mir langt's bis oben hin:

Bild

Täglicher Mittelwind 20-30 km/h mit Böen täglich bis 50 km/h, am Montag sogar 71 km/h. :down:

Tmax von Sonntag bis heute:

- Sonntag: 9.3 °C
- Montag: 9.9 °C
- Dienstag: 10.5 °C
- Mittwoch: 7.8 °C

:fluchen:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten