Werbung

Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Beitrag von flowi »

Sämtliche Zellen haben uns hier, in Eggingen(D), bisher umschifft.
Und nur wenige km. entfernt, einmal mehr, "Land unter".
Dort, wo es scheinbar immer runter haut... :-?

Bild

Nähe Ewattingen, Gemeinde Wutach

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

knapp 10 Min lang gab es mässigen Regen, aber ohne Gewitter (ein Rumpler weit weg)


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Die erste Zelle dieses Komplex erreicht nun Frick und steuert direkt auf uns zu. Schöne Struktur einer Böenfront zeichnet sich ab. Kein Blitz oder Donner zuhören.

PS. ist nicht der Rede wert was jetzt da gekommen ist.
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am So 19. Mai 2019, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Beitrag von Slep »

Ähnlich wie in den oben geposteten Webcambilder von Frauenfeld war der schwarze Aufzug des Gewitters vom Thurgau her und der Whale`s Mouth (ähnlich wie eine Böenfront aber diesmal ohne grossen Wind) sehr eindrucklich. Schade ich hatte nicht meine Kamera dabei. :-?
Kurz bevor das Ding Winterthur erreichte sah ich eine Menge schöne Blitze. Bis es bei mir ankam war es aber schon fertig mit Elektrik, aber es regnete lange Zeit recht kräftig, und es regnet immer noch jetzt.
24-Stunde NS bisher 20mm in Oberi.
Gruss et bonne nuit, Simon. :)
Zuletzt geändert von Slep am So 19. Mai 2019, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen

Ich fuhr gg. 13 30 Uhr nach Winterthur, um später flexibel genug zu sein, je nach Entwicklung, von dort eine der sternförmig angeordneten Autobahnen zu wählen, wenn sich die ersten Gewitterzellen entwickeln würden. Wie vor zwei Tagen - nach grober Durchsicht der Karten - mit Ralf (nordspot) am Telefon besprochen und vermutet, schossen die ersten Zellen in Deutschland (Memmingen und Allgäu) hoch und arbeiteten sich stetig und langsam zunächst nach Westen und später nach SSW vor. Ostgewitter sind ja eher selten, aber zur Zeit "in Mode..." :lol:
Die Bodenkonvergenzlinie hat ja Bernhard auf der Wetterkarte (Wind) bereits rot eingezeichnet; das war dann auch von Auge gut zu sehen, wo die Hebungszone verläuft und als ich gg. 15 30 Uhr dann schon mal angespannter wurde, ging ich mal tanken, deckte mich mit Verpflegung ein.. Es kam Chasingfeeling auf. Ich ging mal in Gedanken die wichtigsten Spotterplätze mit Sicht nach NO/N/NW durch... Von dieser wichtigen Komponente sind erfolgreiche Gewitterjagden ebenso abhängig, wie die richtige Einschätzung der Lage - was sich heute wieder einmal deutlich gezeigt hat.

Denn die ersten Quellungen in Richtung Tösstal kurz nach 17 00 Uhr waren nix. Weit entfernt sah ich bei Ravensburg (D) wie die Gewitterlinie sich nach Westen vorarbeiten (was auch auf dem Loop des Donnerradars sehr schön zu sehen war). Doch die Strukturen waren nicht deutlich zu sehen und als eine Zelle den Überlingersee übersprang, war ich schon unterwegs in Richtung Schaffhausen.
Ich positionierte mich zuerst bei Benken (TCu's bei Thayingen, kurz bevor sie elektrisch wurden):

Bild


dann wunderschönes Schauspiel am Himmel bei Uhwiesen:

Bild


Mit teils kräftigen CG's zog die Hagelzelle genau vor mir durch.

Danach zurück nach Winterthur und von dort in Richtung Aadorf, wo die Thurgauerzelle zunächst beeindruckende Shelfstrukturen aufwies.

Bild


Doch nach den letzten rd. 10 km oder mehr langen CC's ging die Zelle vor meinen Augen kaputt.

Bild


Schön war's
Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 19. Mai 2019, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Nach dem völlig fehlgeschlagenen Saisonauftakt letztes Wochenende wo ich mich so furchtbar aufgeregt hatte, hab ich ja in meinen Post damals geschrieben dass lt. Karten dieses Wochenende wohl den wahren Saisonauftakt geben könnte. Und es kam für mich auch so :up: Nachdem Samstag Abend schon ein Aperitif am Nordufer des Bodensees flackerte (so eher in der Ferne, aber nichtdestotrotz), kam gestern sehr interessant!
Gegen 17 Uhr war ja auf dem Radar eine ganze Linie von Schauern und Gewittern wie Perlen an der Schnur zu sehen am Nordufer des Bodensees. Ich vermutete eine Konvergenzlinie (welches ja von Bernhard mit seiner Karte auch bestätigt wurde)
Da ich in Konstanz auf Arbeit war, und Zweifel hatte ob diese Konvergenz jemals die Stadt treffen würde, ist spontan beschlossen worden heim nach Wallhausen zu fahren und dort die Entwicklungen abzuwarten auf dem Balkon.
Also ab ins Auto und Gummi gegeben.Man muss erst nach Westen Fahren und da bekam ich schon dieses gesunde Kerlchen vor die Linse..

Bild

Bilderbuch Cumulus congestus, etwa zwischen Radolfzell und Singen. Bin dann auf die Abbiegespur und rechts Ri Norden gefahren. Dort bot sich dieses Bild:

Bild

Voll ausgewachsener Cb über dem Gebiet knapp nördlich von Überlingen. In Wallhausen angekommen, genau unter der Konvergenz. Hier bildete sich vor meiner Nase eine neue Zelle.

Bild

Die Zelle zog langsam in meine Richtung, erstes Grummeln zu hören. Es herrschte dauernd Windsprung, unterschiedliche Windrichtungen und Lufttemperaturen, ja eine Konvergenz also..
Bisschen später konnte Man von unten in den Aufwindbereich sehen:

Bild

Genau unter dem Aufwind sah Man auf dem Wasser eine kreisrunde Fläche, das Bild zeigt die Linke Seite des Kreises da ich nicht alles aufs Bild
bekam Ich vermute dass es windstill in der Mitte des Kreises war. Häufiger Donner und dann 2 CGs ins Wasser zwischen Überlingen und Wallhausen :up: Leider nicht Fotografiert, aber gut geknallt hats..

Bild

Inzwischen War die Zelle über mir, Paar weitere laute Donner, meistens Wolkenblitze, ein Zeichen dass die Zelle ihr Reifestadium bereits überschritten hatte. Ich bekam SMS dass nun in Konstanz doch am durchzünden war, ich hätte schlecht geproggt da ich anfangs nicht vermutet hatte dass die Konvergenz sich nach süden bewegen würde, jedoch das Radar bestätigte dies.
Also wieder Richtung Konstanz gefahren, supergesunde Zelle die viele grelle CGs ausspuckte, schön die auch noch abzufangen. In Konstanz angekommen bin ich dann aufs Dach des Bürogebäudes wo ich einen Büroraum habe. Hier konnte Man die Zelle beim Weiterziehen in die Schweiz beobachten, viele gut sichtbare Wolkenblitze gabs. Hier ein kurzer Schnappschuss Blickrichtung SW.

Bild

Danach noch mit Cyrill telefoniert welcher sich auf dem Rückweg seines chasing befand, es wurde dann auch klar dass die Entwicklungen weiter östlich an Kraft verlieren würden, da sie sich jetzt nördlich der Konvergenz befanden. Die eher stratiforme Wolkenstruktur beim Blick nach Osten bestätigten dies.
Noch ein Blick aufs Radar zur Sicherheit, ja, das wars wohl.Interessantes, tolles chasing, der eigentliche Saisonauftakt für mich..

Regnerische Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Mo 20. Mai 2019, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Beitrag von Cyrill »

Hier noch zwei Bilder von der blitzaktiven Zelle aus der Linthebene über Rapperswil ins ober Zürichseebecken:


Bild


Tja, im Stress beim Aufstellen der Kamera gleich nachdem Anhalten, übersieht "man" schnell mal so ein Strassenschild..... das da dort im Grunde nicht zu suchen hat... ;)


Bild

Einer der vielen CC's...

Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 770
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Schauer und Gewitter 17.05.2019 - 19.05.2019

Beitrag von Jeannette »

flowi hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 21:51 Hoi,
Leider hatte es ihr den Konvergenz-Stecker schon gezogen,
aber schön beleuchtet immer noch ein Blickfang:


Bild


Grüße,
Flowi
Ja diese Zelle war schon ein Hingucker:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Natürlich liess ich auch die Zeitrafferaufnahme laufen:

Antworten